Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Skripte im für telegram Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Skripte im für telegram Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marten0815 last edited by

Hallo Zusammen,

bin relativ neu in Sachen ioBroker unterwegs und habe eine Frage in Zusammenhang mit dem telegram Adapter und JavaScript.

Wenn ich über Telegram sage

Schalte irgendwas an oder aus – wähle ein Skript aus und Schreibe einen Wert zb. true

Was passiert da genau, wird da eine Variable geschrieben und wie heißt diese dann?

Zum Beispiel in dem Standard Script Übersicht Button, ist für mich keine Variable erkennbar, dennoch wird irgendwo eine Bedingung gesetzt erfüllt???

Hintergrund ist, ich möchte gerne, über den telegram Adapter, eine Variable für eine Zeit x auf true setzten. Diese soll dann in einem oder später mehreren Skripten verwendet werden, um z. B. Aktionen, die normaler weise durch Sensoren Schaltern oder Ähnlichem gestartet werden, zu starten.

Wahrscheinlich fehlt mir nur ein kleiner wink aber Aktuell verstehe ich den Zusammenhang bzw. den Ablauf der Prozesse nicht so ganz. :?:

Vielen Dank schon mal….

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

Hallo Marten,

nimm es mir nicht übel, aber dein Text ist ziemlich schwer zu verstehen. :? Hast du ihn nochmal durchgelesen, bevor du auf abschicken geklickt hast?

Bitte formuliere die Frage nochmal und packe evtl. Skript, die du schon verwendest, hier in Code Tags mit hinein.

@Marten0815:

Hintergrund ist, ich möchte gerne, über den telegram Adapter, eine Variable für eine Zeit x auf true setzten. Diese soll dann in einem oder später mehreren Skripten verwendet werden, um z. B. Aktionen, die normaler weise durch Sensoren Schaltern oder Ähnlichem gestartet werden, zu starten. ` Ich denke, du meinst ein Objekt (das vielleicht schon in Admin oder im JavaScript-Adapter angelegt wurde). Du kannst setStateDelayed verwenden ->https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#setstatedelayed

Gruß

Pix

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Mir geht es ähnlich,

ich denke es geht hier eher um den Text2command Adapter

Da ich damit (und mit dem telegram-Adapter) nicht arbeite kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

Rainer

• D
            digitthomas last edited by

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, nachdem per Telegram eine Nachricht angekommen ist, einen Zustand auf true setzen und dieser soll nach einer bestimmten Zeit wieder zurückgesetzt werden.

Wenn das so ist kannst du das auf true setzen mithilfe des text2command adapters machen, wie es zB hier http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6 … and_driver beschrieben wird.

Das Zurücksetzen würde ich an deiner Stelle dann mit Blockly/javascript machen, d.h. triggern sobald der Zustand auf true geht und dann einen Timeout setzen und danach auf false setzen lassen.

Hat das deine Frage schon beantwortet?

• M

Vielen Dank schon mal

Sorry, habe wohl meine Frage Stellung etwas Durcheinander aufgestellt.

In erster Linie geht es mir darum was Passiert ( Verständnis Frage ) wenn ich den Telegram Adapter beispielsweise mit Übersicht anspreche. Er springt zum Skript Übersicht und Schreibt den Wert true? Aber wo schreibt er diesen hin? Ist das eine Bedingung um das Skript zu Starten oder eine Variable?

Beispiel Skript:

`[/sendTo('telegram.0', {
                  text:   'Bitte wähle ein Button',
                  reply_markup: {
                      keyboard: [
                          ['Zeit', 'Temperaturabfrage'],
                      ],
                      resize_keyboard:   true,
                      one_time_keyboard: true
                  }
              });]`
                [6835_text2command-kueche.jpg](/assets/uploads/files/6835_text2command-kueche.jpg)  

• Jey Cee
                Jey Cee Developer last edited by

Völlig falsch. Er Springt nicht zum Skript, sondern er startet das Skript. Das eingetragene Objekt legt fest ob das Skript läuft oder nicht.

Und der Parameter "true" wird in dem Fall in dieses Objekt als state geschrieben. Was zur Folge hat das dein Skript läuft.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

• M

Supi Danke

habe ich mir fast gedacht, da ich aber relativ neu in dem Tema bin, war ich mir nicht sicher und es ist erst mal schwer, alle Zusammenhänge zu verstehen.

Jetzt könnte ich praktisch im Skript, was ich über Telgram starte, Variablen für eine Zeit x auf einen Wert y setzten

und müsste nur nach dem Ablaufen der zeit x das Skript stoppen, weil es praktisch in einer Schleife läuft??

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG