NEWS
Sonos einzelne Player regeln
-
Guten Tag zusammen,
Ich bin relativ neu was ioBroker sowie Sonos angeht (hatte zuvor Raumfeld)…
Nun geht es darum, ich habe 4 Lautsprecher und möchte diese über HomeMatic Taster "Ein/Aus" schalten.
Es ist jedoch so wenn ich einfach an die Speaker Play/Pause sende und ich sende das an den Coordinator das dieser dann die ganze Gruppe Stoppt und anders rum genau so also sende ich ein Play an diesen so spielen alle Lautsprecher die Playlist ab.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher so einzeln anzusteuern das ich sie quasi Ein/Aus schalten kann?
Gruß, Adrian
-
Hallo,
hast du denn die Kommandos schon an die anderen Lautsprecher geschickt?
Du solltest die Gruppe auflösen, wenn du die Speaker einzeln steuern möchtest.
Gruß
Pix
-
Moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Also es geht mir im Prinzip hauptsächlich darum ein / aus zu schalten.
Also müsste ich hingehen und die speaker die ich über den HomeMatic taster „Aus“ machen möchte aus der gruppe entfernen, aber wie mache ich es wenn schon ein Player läuft das ich die anderen die ich „zuschalte“ genau diesem in der gruppe zu ordne ?
-
Moin,
Also ich habe momentan eine Lösung die sehr gut funktioniert, diese ermöglicht es mir wenn alle Player getrennt sind und alle auf Pause einen mit einer Playlist einzuschalten so dass er diese Abspielt.
Drücke ich nun auf einen Taster um einen weiteren einzuschalten so sucht sich dieses Skript genau diesen Player raus der gerade ein Lied Spielt und weist den neuen diesem zu.
So würde das mit allen passieren.
Schalte ich "Aus" also auf Pause so wird dieser automatisch wieder aus der Gruppe entfernt und die Musik spielt auf den anderen weiter.
Realisiert ist das ganze mit "HVL" https://github.com/thkl/Homematic-Virtu … onosPlugin
Ist es möglich oben genannte Funktion auch mit dem ioBroker Sonos Adapter zu realisieren ?
Eventuell könnte mir da jemand Hilfestellung geben? Bin leider nach ganz frisch was die ioBroker Sache angeht.
Gruß, Adrian
-
Hallo Adrian,
kurz vorweg: Ja, das ist möglich. Ich habe das so nicht in Benutzung, aber es sollte gehen.
Du brauchst dafür Javascript. Es wird allerdings kompliziert, wenn zB bereits zwei Player verschiedene Lieder spielen und ein dritter dazu kommt. Zu welchem Player soll der sich dann zuordnen? Falls das nicht (es passiert bei mir ständig), kannst du einfach alle Player im Array durchegehen und auf den Status Play = true und Mute = false und ggf. Volume >ß prüfen. Wenn einer läuft, dann hast du den coordinator.
Ich kann dir das leider nicht schreiben.
Gruß
Pix
-
Moin Adrian,
schau dir doch mal eine Beschreibung von mir zum Steuern von SONOS über Alexa an. viewtopic.php?f=37&t=7395
Daraus geht (hoffentlich) ganz gut hervor welche Datenpunkte der SONOS Geräte Du in ioBroker finden und wie Du diese steuern kannst.
Hilt dir das für die Umsetzung deiner Anforderung ggf. weiter?
-
Hallo ihr beiden,
Danke für die Antworten ich werde mir das mit Alexa nochmals anschauen, habe leider eben kaum Erfahrung mit Skripten.
Ich wollte über Blockly die Lautstärke regeln, leider wird die Lautstärke zwar erhöht aber gleichzeitig immer auf Mute gesetzt, woran könnte das liegen ? habe den Datenpunkt Volume verwendet und sage bei Tastendruck +5
Gruß, Adrian
-
Ich wollte über Blockly die Lautstärke regeln, leider wird die Lautstärke zwar erhöht aber gleichzeitig immer auf Mute gesetzt, woran könnte das liegen ? habe den Datenpunkt Volume verwendet und sage bei Tastendruck +5 ` Lies die Anleitung und Du wirst verstehen
-
Heyho,
Also irgendwie bekomme ich das mit der Lautstärke nicht gebacken, ich nutze in Blockly die Funktion wert von "Volume.level" +5 dann wird das Volume zwar um 5 erhöht aber gleichzeitig geht der Player auf Mute, was mache ich falsch?
Ich sende ja eigentlich nie ein Mute Command…
Eventuell kann mir jemand helfen.
Gruß, Adrian
-
Schick doch einfach mal einen Screenshot deines aktuellen blocklys
Nutzt Du darüber hinaus das Script aus der Anleitung zum setzen von stop und play in Abhängigkeit der Lautstärke?
-
So komischerweise tut es jetzt aufeinmal was es soll, aber eventuell entdeckt hier ja jemand noch Fehler im Blockly oder Verbesserungen.
Die Play/Pause Regelung mache ich nicht über die Lautstärke, momentan steuere ich das über HVL..
Habe auch mal versucht irgendwie etwas hin zu basteln, komme da jedoch nicht weiter die Funktion sollte eben so sein wie in dem oben gerosteten link so das ich wenn ich ein Play Befehl sende erst einmal suche ob schon ein Player spielt, und diesem den neuen dann unterordne…
Ohne Javascript Kenntnisse jedoch etwas schwierig :lol:
Ist es eventuell auch möglich die Lautstärke durch das dranbleiben einer taste am homematic Taster langsam zu erhöhen ?
Hier noch das Blockly
Vielen dank für eure ganzen Antworten
Gruß, Adrian
-
es werden keine Bilder oder sonstige Dateien akzeptiert die auf fremden Hostern liegen !!! :!:
-
Ach okay, habs gerade geändert hatte die Dateianhang Funktion nicht gesehen :lol:
-
Ich habe das auch mal versucht so in Blockly zu hinterlegen, wie im Screenshot zu sehen, jedoch passiert nichts.
Wenn ich die Lautstärke manuell auf einen Wert stelle, z.B. 15 und dann das Blockly ausführe, dann wird der Wert komplett aus dem Datenpunkt gelöscht. Es wird aber auch kein neuer Wert hinterlegt und somit klappt das leider gar nicht.
Hat jemand dazu ne Idee?
Grüße und Danke