NEWS
Keine Verbindung zum IoBroker
-
So lautet der Pfad zu den logfiles:
cd /opt/iobroker/log/
-
also ich komme über Putty oder ähnlichen Produkten nicht in den IoBroker rein. Ist wie ob dieser keine Verbindung zum Netzwerk hat.
Jetzt ging er mal für einen Befehl. Hab mir aus dem Log von der Browseransicht folgendes rauskopiert. Hoffe das sagt was aus. Einmal von heute Früh wo er kurz ging und von heute Nachmittag
![](</s><URL url=)http://fs1.directupload.net/images/180328/twpxrea3.jpg" /> -
Linux, Windows, welche HW?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
oh sorry für die halben Informationen :oops: , als der IoBroker läuft auf ein Raspberry unter Linux. Screenshot ist von Windowsrechner. Für was die Abkürzung HW stehen soll ist mir momentan fraglich :oops:
-
HW = Hardware —> hast du beantwortet mit Raspberry ich den mal ein PI 3
Womit versorgst du den Raspberry mit Strom?
Hast du zur Sicherheit mal ein Backup der Karte gemacht?
Denke du kennst die IP adresse des PI?
Wenn ja mal einen PING von deinem Windows Rechner auf den PI machen und gucken ob der durchgehend erreichbar ist.
Ist der per LAN oder WLAN angebunden?
Wenn du versuchst mit Putty zu verbinden, welche Meldung kommt da?
Warst du schonmal mit Putty auf dem PI?
-
ah HW = Hardware ja jetzt macht es klick wo man es liest. Ja ist ein Pi 3
Stromversorgung ist über ein 2,5 A USB-Netzteil
Backup hab ich leider nicht gemacht, da der Pi erst seit ca 2 Wochen im Betrieb ist
Also IP sehe ich ja in der Fritzbox. Da wird er auch als aktive Verbindung angezeigt. Verbunden ist er über LAN
Putty baut zu dem Pi gar keine Verbindung erst auf. Wenn ich mich mit der IP anmelde kommt nur ein schwarzer Bildschirm von Putty, wo danach eigentlich die Abfrage für den Login kommen sollten.
Mit Putty war ich selber noch nicht auf dem Pi. War aber mal mit FileZilla auf dem Pi zum übertragen von Daten.
-
Du hast aber auf dem PI SSH aktiviert bei der Installation?
Wobei wir bei der nächsten Frage sind, wie hast du den installiert?
War das bei FileZilla SFTP oder FTP ?
-
Ich gehe mal davon aus das ich SSH aktiv habe. Kann man ohne aktiven SSH überhaupt denn Zugriff über z. B. FileZilla oder Putty durchführen?
Für die Installation hab ich direkt die fertige Software von der IoBroker Seite genommen http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
Es ist ja nicht so, dass es noch nie Problemlos funktioniert hat. Das Problem, dass der IoBroker kurz funktioniert und dann gar nicht mehr reagiert für mehrere Stunden, ist erst seit 3 oder 4 Tagen so. In der Zeit habe ich eigentlich wenn nur ein paar Skripte versucht zu erstellen.
FileZilla habe ich nur mal genommen für irgendein Adapter, um eine ältere Version installieren zu können. Aber das ist schon gut eine Woche her.
-
Filezilla geht auch ohne SSH wenn du FTP aktiv hast.
Deshalb die Frage nach der Installation. Wenn du ein fertiges Image genommen hast sollte SSH aktiv sein.
Hast du schon mal mit Putty gearbeitet?
Hast du damals das "Filesystem Expand" gemacht?
Wenn du etwas mit Scripten gemacht hast würde ich vermuten das eines deiner Scripte eventuell etwas lahm legt.
Wenn du weder mit Putty noch mit Browser keinen Zugriff hast wird es schwierig.
Da bleibt nur noch Bildschirm/Tastatur anschließen.
-
Also der IoBroker ging jetzt mal wieder. Ich hab jetzt mal direkt die letzten Skripte deaktiviert. Jetzt läuft er zumindest erstmal ohne Probleme. Vielleicht doch ein Skript was Ihn etwas überfordert hat. :roll: Aber lieben Dank für die Hilfe
-
Dann zeig doch mal die Scripte. Oder besser noch, probiere ein Script nach dem anderen aus und wenn dann bei einem Script dein ioBroker nicht mehr erreichbar ist, dann zeig uns dieses! Da kann dir bestimmt jemand helfen, den Fehler zu beheben.
Enrico
-
Ja wäre eine gute Idee gewesen. Allerdings habe ich die beiden Scripte leider schon gelöscht und ein neues erstellt, da die nicht den Zweck erfüllten.