Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    938

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
649 Beiträge 133 Kommentatoren 338.4k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lebeao
    schrieb am zuletzt editiert von

Dankeschön, das wars. :) :) :)

MfG Marco

piVCCU

IOBroker Master auf Debian unter HyperV auf Intel Xeon D1520 mit 48 GB RAM

IOBroker Slave auf Raspberry Pi 3

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      tempestas

Schön!

Das ganze musst du nun noch in einen Schedule einbetten, damit es auch jede Nacht ausgeführt wird.

Weißt du, wie das geht?

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        Lebeao

das währe natürlich schön, wenn du mir da auch helfen könntest. Vom Skript schreiben habe ich noch kein Plan wie das geht.

MfG Marco

piVCCU

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          tempestas
          schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

Eventuell noch wieder die ical Instanz anpassen.

// TESTSKRIPT FÜR NOXX
          // Basis: tempestas
          // erweitert / umgebaut für "four in one" mikiline
          // Annahme ist, dass jede Müllart mindestens einmal im Monat abgeholt wird. Nicht getestet und eventuell problematisch ist es, wenn Müll seltener abgeholt wird.
          debug = true;
          // Anlegen JS State für VIS 
          createState('javascript.0.muell.restmuell', 0);   //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
          createState('javascript.0.muell.gelbersack', 0);   //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
          createState('javascript.0.muell.papiertonne', 0);   //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
          createState('javascript.0.muell.biomuell', 0);   //. gelb, blau usw entsprechend erstellen
          // Suchvariablen
          var restmuell= "Rest";     // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen - die Suchworte müssen so im Kalender vorkommen
          var gelbersack= "Gelber";     // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen - die Suchworte müssen so im Kalender vorkommen
          var papiertonne= "Papier";     // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen - die Suchworte müssen so im Kalender vorkommen
          var papierholsammlung= "Abfuhr Bio";     // weitere Varialben für die anderen Müllsorten eintragen - die Suchworte müssen so im Kalender vorkommen
          function muell(){  
          // Kalender auslesen (HTML Format)
              // **************************************************************************************            
             // Termine auswerten aus html. Bereinigung der HTML Tags und Konvertierung in Plain Text
             // **************************************************************************************

var inhalt = getState("ical.2.data.html"/*HTML iCal table*/);           // an deinen eigenen Kalender anpassen
                 var inhaltString = inhalt.val.toString();
                 var inhaltStringReplace = inhaltString;
                 var inhaltStringText;
                 var i_search;

// remove all inside SCRIPT and STYLE tags
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<script.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/script>/gi, "");
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<style.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/style>/gi, "");

// remove BR tags
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/
          /gi, "");
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\s\>/gi, "");
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\>/gi, "");

// remove all else
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<(?:.|\s)*?>/g, "");

// get rid of html-encoded characters:
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi," ");
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/&/gi,"&");
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/"/gi,'"');
                 inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(//gi,'>');    

if(debug) log(inhaltStringReplace);

setState('javascript.0.muell.restmuell', getPos(restmuell));
                 setState('javascript.0.muell.gelbersack', getPos(gelbersack));
                 setState('javascript.0.muell.papiertonne', getPos(papiertonne));
                 setState('javascript.0.muell.papierholsammlung', getPos(papierholsammlung));
          // n-ten Treffer finden
                  function nthIndex(str, pat, n){
                 var L= str.length, i= -1;
                 while(n-- && i++ <l){ i="str.indexOf(pat," i);/if/(i/</0)/break;/}/i_search="i;" funktion/zum/tage/im/monat/zählen/function/daysinmonth(month,/year)/{/return/new/date(year,/month,/0).getdate();/position/bestimmen/getpos(pos_welche_tonne)/var/pos="inhaltStringReplace.indexOf(pos_welche_tonne," 1);/if(debug)/log("pos/ist:/"+pos);/inhaltstringtext="inhaltStringReplace.substring((pos-13),pos-1);" log("datum/"+inhaltstringtext);/nthindex(inhaltstringtext,/".",/t_m="inhaltStringText.slice(0," i_search);/pos1="i_search+1;" log("pos1:/"/+pos1/);/2);/m_m="inhaltStringText.slice(pos1," pos2="i_search+1;" log("pos2:/+pos2/j_m="inhaltStringText.slice(pos2," inhaltstringtext.len/log(t_m/+"/,/+m_m/+j_m);/datum/heute/ermitteln/today="new" date();/log(today);/tag/t="today.getDate();" m="today.getMonth()+1;" jahr/j="today.getFullYear();" "+t+m+j);/berechnung/tagesdifferenzen/diff="0;" dim="DaysInMonth(m," j);/des/aktuellen/monats/log("tage/aktueller/monat:/"+dim);/if(j_m="">j || m_m > m) { // Prüfung: Jahr_Müll größer als aktuelles Jahr? Relevant bei Jahreswechsel ODEr Monat Müll größer aktueller Monat?

diff = parseInt(dim) - parseInt(t) + parseInt(t_m);          
                 }
                 else diff = parseInt(t_m) - parseInt(t);

if(debug) log("Tage bis zum nächsten Müll: "+diff);

return diff;
             }
          }
          schedule('30 5 * * *', function(){              // morgens um 5.30h wird aktualisiert

muell();

});           
          // bei Start
          muell();</l){></br\></br\s\></style.*></script.*> 

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tomdeboom

Hi Marco,

anbei wie versprochen meine Anzeige:

Der rote Kreis mit der Anzeige wieviel Tage es noch sind bis zur nächsten Leerung ist ein "basic - Red Number" Widget:

[{"tpl":"tplRedNumber","data":{"oid":"javascript.0.muell.Altpapier","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","type":"circle","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"543px","top":"108px","z-index":"4","font-family":"RobotoCondensed-Regular","font-style":"normal","font-variant":"small-caps","font-weight":"bold","font-size":"18px","line-height":"-0.1","width":"20px","height":"20px","text-align":"center","letter-spacing":"","word-spacing":"","text-shadow":"","border-width":"","border-style":"none"},"widgetSet":"basic"}]

Musst du dann unter Object ID noch auf dein Javascript anpassen.

Die Tonnen habe ich aus dem Internet, habe nur die Hintergründe transparent gemacht.

Gruß,

Tom

5104_muell.zip

<size size="85">CCU2 | QNAP TVS-473 64GB | VM Lubunto iBroker | Echo 2\. Gen. | LAN/Wifi | 18 Geräte</size>

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              Tom198621

@tomdeboom:

Guten Morgen Michael,

sehr geil gelungen, Respekt. Gefällt mir was du da auf die Beine gestellt hast.

Besonders die Seiten wo du die Info für Raspberry iobroker darstellst und die die Diagrammfunktion.

Und auf deiner Startseite, würde mich interresieren wie du das mit den Mondphasen machst(welche icons?)?

Gibt es da eine Möglichkeit das als Vorlage zu bekommen? ;-) Rasperry, Diagramm und Mond?

Ich bin gerade am verändern von meinem Layout, ich stelle aber mal meine Startseite und Heizungsseite hier rein.

Viel Grüße

Tom

01 Home.PNG

04 Heizung.PNG `

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                Tom198621

@tomdeboom:

Guten Morgen Michael,

sehr geil gelungen, Respekt. Gefällt mir was du da auf die Beine gestellt hast.

Besonders die Seiten wo du die Info für Raspberry iobroker darstellst und die die Diagrammfunktion.

Und auf deiner Startseite, würde mich interresieren wie du das mit den Mondphasen machst(welche icons?)?

Gibt es da eine Möglichkeit das als Vorlage zu bekommen? ;-) Rasperry, Diagramm und Mond?

Ich bin gerade am verändern von meinem Layout, ich stelle aber mal meine Startseite und Heizungsseite hier rein.

Viel Grüße

Tom

01 Home.PNG

04 Heizung.PNG `

Hy Tom würdest du bitte das widget für die Heizung zur Verfügung stellen, sieht gut aus

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  Lebeao

@tomdeboom:

Hi Marco,

anbei wie versprochen meine Anzeige:

Der rote Kreis mit der Anzeige wieviel Tage es noch sind bis zur nächsten Leerung ist ein "basic - Red Number" Widget:

! [{"tpl":"tplRedNumber","data":{"oid":"javascript.0.muell.Altpapier","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","type":"circle","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"543px","top":"108px","z-index":"4","font-family":"RobotoCondensed-Regular","font-style":"normal","font-variant":"small-caps","font-weight":"bold","font-size":"18px","line-height":"-0.1","width":"20px","height":"20px","text-align":"center","letter-spacing":"","word-spacing":"","text-shadow":"","border-width":"","border-style":"none"},"widgetSet":"basic"}]
                  Musst du dann unter Object ID noch auf dein Javascript anpassen.

Die Tonnen habe ich aus dem Internet, habe nur die Hintergründe transparent gemacht.

Gruß,

Tom `

Dankeschön nochmal ;)

MfG Marco

piVCCU

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tomdeboom

Hallo Tom198621,

anbei wie gewünscht das Widget Heizung.

In der Objekt-ID habe ich jeweils die Feldertypen für die Homematic Heizkörperthermostate reingeschrieben.

Ich lege dir noch die dazugehörige CSS mit dabei.

Gruß,

Tom

5104_heizung_widget.txt
                    5104_heizung_css.txt

<size size="85">CCU2 | QNAP TVS-473 64GB | VM Lubunto iBroker | Echo 2\. Gen. | LAN/Wifi | 18 Geräte</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • C Offline
                      C Offline
                      c1381ie

@Marcel85:

Hier mal ein neuer Entwurf. `
                      Hallo Marcel,

würdest du deinen "Entwurf" als Export zur Verfügung stellen ? Mir gefällt das Design sehr gut. Da schlicht und aufgeräumt.

LG

Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Baerny

@tomdeboom:

Hallo Tom198621,

In der Objekt-ID habe ich jeweils die Feldertypen für die Homematic Heizkörperthermostate reingeschrieben.

Gruß,

Tom

Heizung Widget.txt

Heizung CSS.txt `

Hallo tomdeboom, habe mir dein Heizungswidget (tolle Arbeit) runtergeladen. Kannst Du mir noch kurz erklären ob die CSS nur für das eine Widget ist oder für den ganzen View. Ganz toll wäre, wenn Du mir noch verraten könntest, an welcher Stelle ich das einfügen muss.

Baerny

CCU 2 | Intel NUC mit Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • thexbrainT Offline
                          thexbrainT Offline
                          thexbrain

@mikiline:

So, dann bin ich auch mal dran.

Beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit ioBroker und habe mal etwas angefangen meine ersten Views zu "generieren" ;)

Ich denke man brauch nicht zu schreiben um was es sich handelt, man erkennt es an dem ausgewählten Widget

Ausser…...Das Bild mit den Fernsehsendern ist kein Widget ansich (HTML Widget - Basic iFrame), sondern eine php Seite die ich mir geschrieben habe um die Sender der Dreambox auszulesen usw....

Ps: freut mich hier im Forum zu sein um noch mehr Ideen zu sammeln. Danke an alle die auch Ihre "Arbeit" mit anderen teilen !!! :-) `

@ mikiline Das sieht echt klasse aus ;)

Könntest du mir den Hintergrung und die Icons von den Tabs zur Verfügung stellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            tomdeboom

` > Hallo tomdeboom, habe mir dein Heizungswidget (tolle Arbeit) runtergeladen. Kannst Du mir noch kurz erklären ob die CSS nur für das eine Widget ist oder für den ganzen View. Ganz toll wäre, wenn Du mir noch verraten könntest, an welcher Stelle ich das einfügen muss.

Baerny `

Hi Baerny,

also die CSS gilt nur für dinge wo du sie auch haben möchtest.

Meine CSS kopierst du unter CSS-Projekt.

5104_20180321_220217.png

Hoffe das reicht dir als Erklärung, ansonsten schreibe ich es morgen nochmal genau. Jetzt ist schlecht da mein PC aus ist und mir das über das Tablet zu anstrengend ist und ich auch noch mit dem Hund raus muss. 8-)

Gruß,

Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              Tom198621

@tomdeboom:

Hallo Tom198621,

Gruß,

Tom

Heizung Widget.txt

Heizung CSS.txt `

Danke für das Widget,nur welchen Wert trage ich den bei Hand und Manu Mode ein ?
                              5632_mode.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tomdeboom

Guten Morgen Tom198621,

ich habe leider keine ip Geräte von Homematic, bei mir sind es folgende Einstellungen die ich bei der Objekt-ID jeweils hinterlege:

Auto Modus
                                5104_auto.png
                                Hand Modus: Beim Wert habe ich nicht "true" drin stehen sondern 20, damit ist die Gradzahl des Thermostates gemeint.
                                5104_hand.png
                                Boost Modus
                                5104_boost.png

Hoffe das reicht dir? Ansonsten einfach Fragen.

Gruß,

Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Offline
                                  W Offline
                                  web4wasch

…einfach ALLES TOP - komme mit lesen gar nicht nach :D :D :D :D :D

Grüsse, Marcus 8-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Baerny

@tomdeboom:

` > Hallo tomdeboom, habe mir dein Heizungswidget (tolle Arbeit) runtergeladen. Kannst Du mir noch kurz erklären ob die CSS nur für das eine Widget ist oder für den ganzen View. Ganz toll wäre, wenn Du mir noch verraten könntest, an welcher Stelle ich das einfügen muss.

Baerny `

Hi Baerny,

also die CSS gilt nur für dinge wo du sie auch haben möchtest.

Meine CSS kopierst du unter CSS-Projekt.

20180321_220217.png

Hoffe das reicht dir als Erklärung, ansonsten schreibe ich es morgen nochmal genau. Jetzt ist schlecht da mein PC aus ist und mir das über das Tablet zu anstrengend ist und ich auch noch mit dem Hund raus muss. 8-)

Gruß,

Tom `

Hallo Tom, habe es hinbekommen. Vielen Dank.

Das mit dem "Projekt" habe ich allerdings nicht verstanden. Hast du mal einen Link oder ein Beispiel wo ich das nachlesen kann.

Baerny

CCU 2 | Intel NUC mit Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      tempestas

Rechts gibt es nicht nur die Widget Anzeige sondern auch die Reiter Skripte und CSS.

In CSS kopierst du die CSS Anweisungen rein und zwar nicht als global sondern fürs Projekt (da ist auch ein Reiter/Schalter). Ist nicht schwer zu finden, einfach mal die rechte Seite in VIS anschauen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tomdeboom

Danke tempestas, da warst du schneller… :D

Gruß,

Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ElmarKE Offline
                                          ElmarKE Offline
                                          ElmarK

@sigi234:

Hallo, bin auch gerade dabei neue Views zu erstellen…...sind aber noch in Bearbeitung. :)

Screenshot (296).png

Screenshot (290).png

Screenshot (291).png

Screenshot (292).png `

Hallo sigi234,

hast du deine Yamaha Steuerung irgendwo hochgeladen, ich würde diese gerne übermehmen.

LG; Elmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

682

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu