NEWS
[beendet] Erneute Wartungsarbeiten heute (03.03.) ab 22 Uhr
-
Ihr armen, hoffe ihr müsst nicht zu lange ran. Aber das schafft ihr!
Gruß Tom
-
Hi,
sehe ich das richtig, dass man für die iobroker-Facebook-Gruppe zwingend einen FB-Account braucht, um dort überhaupt auch nur lesen zu können?
Finde ich nicht optimal, da es sicher mehr Leute wie mich gibt, die dies aus gutem Grund nicht haben.
Wenn man FB schon für derart eher wichige Informationen verwendet, so sollte der Account doch öffentlich, als für jeden lesbar sein. Ansonsten sollte vielleicht irgendwo eine Info-Page geschaltet werden, die ncihts mit FB zu tun hat, aber über den Status von iobroker-Servern / Cloud/ Forum was auch immer informiert, wenn hier, wie jetzt gerade, mal größere Arbeiten anfallen. Nicht jeder schaut immer mehrmals täglich ins Forum und ist evtl. sehr verwirrt, wenn es plötzlich nicht erreichbar ist und nirgendwo steht, warum (wenn man die FB-Gruppe eben nicht kennt oder nicht lesen kann). :?
Oder die Newsletter-Funktion benutzen, zu der man sich (habe ich glaub auch?) anmelden kann.
Nur so als Anregung, keine direkte Kritik!.nAsonsten Hut ab und Danke, dass Ihr Euch hier mal wieder den A…. aufreisst, obwohl es sicher nicht jeder danken wird...
Gruss, Jürgen
-
Dann wünsche ich euch noch eine schöne Nachtschicht und viel Glück.
P.S. Mit der FB-Gruppe hat mein Vorposter Recht. Auch ich gehöre zu den Fratzenbuchverweigerern und habe dort meinen Account (schon vor Jahren) löschen lassen.
-
Hi,
bzgl. der Anmeldepflicht bei Facebook bitte dort nachfragen - damit haben wir nichts zu tun, das sind deren Regeln.
Den Hinweis auf der Webseite hast Du gesehen?
Facebook ist nun mal die schnellste Variante für Infos, wenn das Forum nicht erreichbar ist.
Es wird ja keiner gezwungen, sich dort anzumelden.
Und was nutzt eine Newsletter-Funktion, wenn nicht sicher ist, das diese auch gelesen werden.
Es ist egal, wie man es macht, irgendjemand kriegt es eh nicht mit.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Viel Erfolg. Und danke an alle für den Einsatz. Man merkt ja wenn es wieder läuft auch ohne irgend welche Info Kanäle
Gesendet von meinem Handy
-
Man merkt ja wenn es wieder läuft auch ohne irgend welche Info Kanäle `
So ist es!Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
die erneuten Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
Das Tag-Problem ist behoben, bei neuen Postings kann man wieder Quoten, Code einfügen, usw. Auch die alten Postings, die ja bisher nicht mehr angezeigt wurden, werden nun wieder sauber angezeigt - mit vollständigen Inhalt.
Die Responcezeit des Forum beim Erstellen eines neuen Postings ist auch wieder im normalen Rahmen - es kommt nicht mehr zu den Doppelpostings, usw.
Danke an Bluefox und Gute Nacht.
Viele Grüße,
Euer ioBroker-Team
-
Danke, super
-
Vielen Dank an Euch Wochenend-Nachtarbeiter.
Wegen des oben angesprochenen Themas "Info wenn Website down etc." Wäre es viel Aufwand wenn ihr während der Server warum auch immer down ist die DNS der Website auf einen anderen Server umleitet der einfach nur eine Infoseite anzeigt?
-
Moin,
@Thisoft:Wegen des oben angesprochenen Themas "Info wenn Website down etc." Wäre es viel Aufwand wenn ihr während der Server warum auch immer down ist die DNS der Website auf einen anderen Server umleitet der einfach nur eine Infoseite anzeigt? `
bei einer DNS-Änderung kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis weltweit alle DNS-Server die Änderung tatsächlich haben. Und dann kommt noch der DNS-Cache mit dazu.Das wird immer nur so halb funktionieren und man ist schon wieder fertig, bevor diese DNS-Änderung richtig aktiv ist.
Gruß,
Eric
-
Ja, hast du auch wieder recht. Nach meiner Erfahrung geht es zwar recht flott bis die DNS-Server die Änderungen mitbekommen. Aber der DNS-Cache ist da wohl das KO-Kriterium. Wer denkt schon dran (bzw. weiß überhaupt wie's geht…) den DNS-Cache zu löschen wenn eine Website nicht erreichbar ist... War nur 'ne Idee
Gruß Thilo
-
Wenn man FB schon für derart eher wichige Informationen verwendet, so sollte der Account doch öffentlich, als für jeden lesbar sein. […]
Gruss, Jürgen `
Ich schliesse mich dem an - wenn es irgend geht, bitte eine technisch unabhängige Stelle einrichten, die ohne unsägliche Logins knapp informiert.
Das könnte IMHO gut auch eine 1Euro/Jahr-Domain mit einer statischen HTML Seite sein …
Gruss -
-
Warum sollten wir dafür eine Domain kaufen, wenn es die Webseite gibt?
Und für den Fall einer techn. Großstörung reicht ein Kanal imho völlig aus. Dafür extra noch was anzuschaffen ist wohl etwas oversized.
Gruß,
Eric
-
Hi,
bei einer DNS-Änderung kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis weltweit alle DNS-Server die Änderung tatsächlich haben. Und dann kommt noch der DNS-Cache mit dazu. `
Das stimmt nur bedingt. Zwar hat sich eine TTL von 86400
sec als Standard eingebürgert, aber man kann auch problemlos weniger einstellen, siehe DynDNS.
Bei einem Forum kommt man dann nur schnell nach dem Umschalten zu Problemen, weil de meisten nicht dafür vorgesehen sind. Und wenn man es richtig macht braucht man dann gleich auch mind. 3 DB Server auf denen man z.B. Galera laufen lässt (MySql/MariaDB mit HA).
Von dem her: Alles andere als trivial und günstig, aber DNS ist nicht das Problem.
Viele Grüße
Alex
P.S. Falls ihr was in die Richtung machen wollt: Ich habe mich jahrelang mit dem Thema beschäftigen müssen, bei Interesse könnt ihr mich ja in Kassel mal anhauen für einen kleinen Plausch.
-
Hi,
alles gut.
Ich arbeite selber als System-Architekt in einem RZ und wir betreiben eine vollständige Infrrastruktur für 45.000 Anwender.
Gruß,
Eric