Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Blockly] Sonnenaufgang mit Tradfri

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    861

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

[Blockly] Sonnenaufgang mit Tradfri

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
113 Beiträge 9 Kommentatoren 16.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    NyanCat
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr beiden,

@Homoran, ich hab dein Blockly einfach mal nachgebaut. Da ich mein Guten_Morgen Skript eh mal etwas eleganter gestalten wollte.

Da ich nur die brightness hochschraube gabs auch keine Probleme. Konnte sogar eine transitiontime von 1 Sekunde wählen bei 2 Sekunden Intervall, da ich ja nur eine Wert verändere. (ich spreche die gesamte tradfri-gruppe an)

also hab ich es zum Spaß mal mit allen 3 Werten und deinen Ausgangswerten versucht.

Klappt wunderbar, die Tradfri RGB Lampen schalten sich auf 5% brightness ein und schwenken gut flüssig von einem sehr dunkelen gelb-weiß zu einem hellen kalt-weiß (wäre mir ja viel zu kalt für morgens :lol: ) allerdings mit einer transitiontime von 0s

Meine einzigen Änderungen in der Schleife sind:

ich fange erst bei 5% brightness an und ich schalte hue nur alle 10 Durchgänge + 1, um die 0.1 zu vermeiden. Das ist eigentlich kein Problem. Um den Sprung alle 20 Sekunden etwas zu kaschieren, schalte ich für diese Veränderung die transitiontime kurz auf 2s und wieder auf 0 zurück. Ich nehme da eigentlich fast keine Sprünge mehr wahr und für mich würde das reichen.

Nutze 1.1.6 und "Übergangsdauer beibehalten" ist aktiviert

Grüße.

Bitte um Nachsicht: Bin ein hardcore Noob, was Coding angeht. Copy-Paste ist mein Freund.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@NyanCat:

ich hab dein Blockly einfach mal nachgebaut. `
      bin jetzt zu Hause am Rechner. Heißt das du brauchst es nicht mehr.

@NyanCat:

wäre mir ja viel zu kalt für morgens `
      Der hohe Blauanteil sorgt dafür, dass dein Körper Melatonin ausschüttet, was dich wach macht (hält). Deswegen soll man abends auch möglichst "gelbes" Licht (und einen Blaufilter am Tablet) haben, damit man danach schlafen kann.

Daher sollte der Blauton mich wachmachen.

Jetzt wo AlCalzone das hinbekommen hat werde ich das auch weiter verfeinern. Das war nur ein erster Schuss ins blaue.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        el-lutschi

Ich hätte das Blockly Skript immer noch gerne ;)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

Wenn das so ist komme ich dem gerne nach.

144_sonnenaufgang031.jpg

Und hier der Export:

! ````
          <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="schedule" id="mI!1MxMMqfmAkYTPMJX-" x="87" y="-137"><field name="SCHEDULE">05 07 * * 1-5</field>
          <statement name="STATEMENT"><block type="timeouts_clearinterval" id="icH=6OkVId1/.haYArX-"><field name="NAME">Intervall</field>
          <next><block type="variables_set" id="fVqkEb48.%t[:LcLpje"><field name="VAR">Timesteps</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="pSw*~!|l[%.t]7;Ywu|s"><field name="NUM">0</field></block></value> <next><block type="variables_set" id=",-(_MP:7b]f(|D7OFM"><field name="VAR">Farbe_Hue</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="1:[z]B%MWNE}N!hRhmEy"><field name="NUM">27</field></block></value> <next><block type="variables_set" id="MQL8QGsHpuw%:IIz?,Ip"><field name="VAR">Farbe:Sat</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="]AXkCF,taTjWXz4(%-eN"><field name="NUM">100</field></block></value> <next><block type="timeouts_setinterval" id="aYso6.30KZpiU!ixQ9T"><field name="NAME">Intervall</field>
          <field name="INTERVAL">30</field>
          <field name="UNIT">sec</field>
          <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="_/oy-UPQ|OpAe#8j6]z"><mutation delay_input="false"></mutation>
          <field name="OID">tradfri.0.L-65539.lightbulb.transitionDuration</field>
          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
          <value name="VALUE"><block type="math_number" id="LXPUqCPxF_5,=yaCm]Mh"><field name="NUM">0</field></block></value>
          <next><block type="control" id="EL#h3qPd3;k/WtxadMHp"><mutation delay_input="false"></mutation>
          <field name="OID">tradfri.0.L-65539.lightbulb.brightness</field>
          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
          <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="}iroE9Nn~^%nw0Uv40@z"><field name="VAR">Timesteps</field></block></value>
          <next><block type="control" id="S~awpiu+e#,,o?~L3J("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">tradfri.0.L-65539.lightbulb.transitionDuration</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="H~d*_yP{Bc!T;|]H@zX%"><field name="NUM">0</field></block></value> <next><block type="control" id="th!vt7:0Tk0^Yv2@xlO^"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">tradfri.0.L-65539.lightbulb.hue</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="Pb6Yl!1+i!-fvuexZ.3i"><field name="VAR">Farbe_Hue</field></block></value> <next><block type="control" id="wU3N,FaRZ77wx,:i7G}@"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">tradfri.0.L-65539.lightbulb.transitionDuration</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="87hw*u;(lW]E)_[Va*eO"><field name="NUM">0</field></block></value> <next><block type="control" id="gE7}sOpkMH?!.Y7PNtpz"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">tradfri.0.L-65539.lightbulb.saturation</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="0%C^b;Y9b#OQ)/.tO[Qt"><field name="VAR">Farbe:Sat</field></block></value> <next><block type="variables_set" id="q|w6}P/MqM^Z]Q9c@lZp"><field name="VAR">Timesteps</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="7^AS:+9p^Egv)f[6)?/"><field name="OP">ADD</field>
          <value name="A"><shadow type="math_number" id=",3Ix@FLr[leEH.PZxCTj"><field name="NUM">1</field></shadow>
          <block type="variables_get" id="6R+dE9AjkDe@_Q26AQE-"><field name="VAR">Timesteps</field></block></value>
          <value name="B"><shadow type="math_number" id="+/F]U2:je(yC3}oU@,LU"><field name="NUM">1</field></shadow>
          <block type="math_number" id="XC2hP/tC}U
          qITEOk)db"><field name="NUM">1</field></block></value></block></value>
          <next><block type="variables_set" id="3u{v{:UzTA,tfbeouyOC"><field name="VAR">Farbe_Hue</field>
          <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="1XiOvP|W[8jo=rRSg2%-"><field name="OP">ADD</field>
          <value name="A"><shadow type="math_number" id=",3Ix@FLr[leEH.PZxCTj"><field name="NUM">1</field></shadow>
          <block type="variables_get" id=",/@dMc_8K~rAi,=]DA{"><field name="VAR">Farbe_Hue</field></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="+/F]U2:je(yC3}oU@,LU"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="math_number" id="^2OM=4%4!ojW;=R8BPa0"><field name="NUM">0.1</field></block></value></block></value> <next><block type="variables_set" id="OJtc]JN(wj0Mc*}^B(mS"><field name="VAR">Farbe:Sat</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="pBsazw6;9z2l@JujGePr"><field name="OP">MINUS</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id=",3Ix@FLr[leEH.PZxCTj"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="variables_get" id="C+d5~VJ/h;oGJDLn47dc"><field name="VAR">Farbe:Sat</field></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="+/F]U2:je(yC3}oU@,LU"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="math_number" id="]l~mrti-7j^?,i05z@ZC"><field name="NUM">1</field></block></value></block></value> <next><block type="controls_if" id="c9d^cx}En)QJ^5LBl_.e"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="6S_vBdKEEXwB9y7dS+5Q"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="x=8)h:X3ni1O#OwO/;-"><field name="VAR">Timesteps</field></block></value>
          <value name="B"><block type="math_number" id="/eH;_D[-f!B,_d{.kQ#S"><field name="NUM">99</field></block></value></block></value>
          <statement name="DO0"><block type="timeouts_clearinterval" id="YwJUV,R/}uU_PI:V7VXG"><field name="NAME">Intervall</field></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></xml>

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            el-lutschi

Super! Vielen Dank. Werd mich die Tage mal durcharbeiten, ob ich verstehe wie das Skipt funktioniert.

Aktuell stell ich mir z.B. die Frage, woher das Objekt transition duration kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@el-lutschi:

woher das Objekt transition duration kommt. `
              Wird vom Tradfri Adapter erstellt.

Gruß Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                el-lutschi

Ok. Das ist schonmal schlecht. Den gibt es bei den Yeelight nicht :(

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Dann bitte anderen Thread aufmachen, hier geht es um Tradfri.

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

@Homoran:

Wenn das so ist komme ich dem gerne nach. `
                    FYI, Wenn du die Option "Übergangsdauer beibehalten" im Konfig-Dialog aktivierst, musst du nicht mehr vor jeder State-Änderung die transition time auf 0 setzen.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Kannst du Gedanken lesen?

Das wollte ich heute testen.

Bevor ich die anderen Sachen teste, frage ich dannlieber auch gleich:

Wie sieht es denn aus wenn ich bei 30 Sek. Intervall die TT auf 25 setzen wollte?

Oder eventuell eine bestimmte Reihenfolge der 3 Befehle wählen (Hell, Hue. SAT) und die beiden ersten mit TT=0 und den letzten, bei dem immer noch eine erkennbare Stufe auftritt mit TT=25?

Das Endziel wäre das ganze auf wenige Befehle zu reduzieren.

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer

Müsste alles so gehen. 25s bei 30s Intervallen sehe ich unproblematisch. Die Option sorgt dafür dass du die TT nicht ständig neu setzen musst. Also nur dann wenn du sie ändern willst, brauchst du einen Befehl.

Gesendet von unterwegs

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          MagicSven

@Linedancer:

Hallo Rainer,

was ich hier habe ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber lässt sich wohl einfach anpassen.

Ich steuere hier bei eintritt der Dämmerung einen Hue Lightstrip in Abhängigkeit von der Aussenhelligkeit.

2018-01-26.png

Hier der Export dazu:

Die Lineare Gleichung für den Level basiert auf:

Aussenhelligleit = 130 - Hue Level =10

Aussenhelligkeit = 10 - Hue Level =100

Zu den Werten für die Gleichung kommt man am schnellsten so:

• die 4 Werte von oben in Excel klimpern.

• Daraus ein Punktediagramm erzeugen

• in das Diagramm eine lineare Trendlinie einfügen mit der Option Formel anzeigen. `

Guten Morgen,

könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Ich komme nicht ganz damit zurecht, wie du den Wert "Level" berechnest.

Das mit der Gleichung und Excel habe ich gemacht, auch mit der Trendlinie. Aber was kann ich damit jetzt anfangen?

Also mit dem Excel Sheet.

Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            Linedancer

Hallo Sven,

Hab leider vergessen zu erwähnen das du noch "Trendline formatieren" wählen musst und dort "Formel im Diagramm anzeigen" merkieren musst. Dann siehst du die Faktoren die in das Blockly rein müssen.
                            1564_2018-09-07__1_.png

–

Ciao, Gerhard

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

607

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0