NEWS
Audio-Sprachausgabe über MP3 Player in Verbindung mit ESP8266.
-
super Cool.
Ich spinne jetzt mal weiter bzw. frage mal in die Technikerrunde:
Den Sonoff Basic bekommt man ja um 5€. Da hat man den ESP drin.
Kann man den vielleicht zweckentfremden?
Und ggf. GPIO14 verwenden?
-
Müsste gehen, wobei die Frage ist, wozu und wieso in Verbindung mit Sonoff gerade? Hast Du bereits eine Idee?
Mann müßte auf Espeasy setzen und nicht auf Tasmota Firmware.
-
Sonoffs kann man doch auch mit ESPeasy bespielen, oder?
-
Natürlich… habe doch oben geschrieben dass man eher auf ESPeasy umsteigen sollte.
Mit einen mp3 an einem Sonoff kann ich nichts anfangen...Du? Eher bin ich am überlegen, ob ich eine Verstärkerstufe einbauen soll die das Betreiben eines 10 Watt Lautsprechers möglich macht. Wobei ich noch nicht einmal den 3 Watt Lautsprecher ausprobiert habe...
Evtl. lässt sich ein aktiver Lautsprecher umbauen, dies wäre der einfacherer Weg. Das Gehäuse-Basteln kann man sich dann ersparen.
-
ein kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt noch ein Lautsprecher 8 Ohm 1,5 Watt aus einem Rechner ausgeschlachtet und diesen an den kleinen MP3 Player angeschlossen.
(Zur Zeit leider nichts anderes in der Hand zum Testen da!)
Die Versorgungsspannung bitte an 5V und nicht an 3.3V anschließen, da sonst nur noch ein "knarzen" aus dem Lautsprecher zu hören ist.
Evtl. liegt es an meinem 8 Ohm Lautsprecher! Datenblatt schreibt 3,3V-5V DC.
Die MP3 Dateien werden sauber abgespielt, jedoch mit meinem Testlautsprecher ist es nicht besonders laut.
Ich habe noch einen aktiven Lautsprecher hier rumliegen und versuche es testweise an den kleinen mp3-Player anzuschließen.
Wenn es ausreichend ist, werde ich nochmal in einem aktiven 10Watt Lautsprecher investieren und die Schaltung in dem Gehäuse unterbringen.
-
Natürlich… habe doch oben geschrieben dass man eher auf ESPeasy umsteigen sollte.
Mit einen mp3 an einem Sonoff kann ich nichts anfangen...Du? Eher bin ich am überlegen, ob ich eine Verstärkerstufe einbauen soll die das Betreiben eines 10 Watt Lautsprechers möglich macht. Wobei ich noch nicht einmal den 3 Watt Lautsprecher ausprobiert habe...
Evtl. lässt sich ein aktiver Lautsprecher umbauen, dies wäre der einfacherer Weg. Das Gehäuse-Basteln kann man sich dann ersparen. `
sorry, wollte nicht stänkern. Ich hatte nur spontan an die sonoffs gedacht, weil ich gerade mit denen zu tun habe und ein paar hier liegen habe.
Ich bin ja da totaler Laie.
Ich habe oben verstanden, dass über einen GPIO-Pin das MP3-Signal quasi seriell an den MP3-Player gesendet wird.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Dateizugriff funktioniert und wie espeasy das handelt.
Da die sonoffs aber um 5-6€ zu haben sind, dachte ich mir, man könnte die als billige Alternative zweckentfremden.
Oder vielleicht sogar ganz regulär verwenden und sie zusätzlich mit MP3-Player pimpen.
-
alles gut… das Teil kann an sich abgelegte mp3 Dateien (Ansagen, Warnungen...) von der micro SD Karte abspielen.
Du kannst es zB. in Blockly einbauen. Den Datenpunkt hast Du im MQTT Adapter.
Ich nutze es zB. für die Ansage, dass man Lüften sollte. Wenn ich die Alarmanlage einschalte, bekomme ich über Audio die Ansage dass Fenster auf sind...
Nutzungsmöglichkeiten gibt es viele. Du kannst es auf der Toilette einbauen und ein paar Lieder abspielen lassen wenn Du auf der Keramik sitzt. :mrgreen:
Du brauchst nur ein Trigger und ein Blockly dazu.
-
Deine Idee hat mich sehr interessiert.
Ich denke da auch an Funktionen, dass man an Hand des Smartphone-BT erkennt, wer gerade in die Tür gekommen ist und ihn/sie begrüßt
Oder wenn ein Gast sich ins WLAN einlogged, das entsprechend meldet.
Ich habe mir auch schon die MP3-Mini-Boards für wenig Geld beim Ali bestellt.
Aber was hast du denn für ein ESP-Board verwendet? Und wie bekommst du da eine entsprechende Software drauf? Und wie kommuniziert iobroker mit dem Board.
Sind noch ganz viele Dinge, die ich nicht verstanden habe.
Deshalbt hatte ich ja gedacht, dass man sich die sonoffs zu Nutze machen könnte.
Und wenn man das Ganze per MQTT steuern kann, könnte man vielleicht auch den Code-Teil in Tasmota oder ESPeasy einbauen. Die Sourcen dazu sind ja, glaube ich, verfügbar.
Bei den meisten sonoffs ist GPIO14 frei verfügbar. Den könnte man dann zu Steuerung des MP3-Players verwenden.
3,3V/5V und GND sind auch abgreifbar.
-
ganz einfach…
Du brauchst zB. eine Wemo D1 mini und betankst das Teil mit ESPEasy.
Es gehen auch andere Boards wie zB:
https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMC ... dpSrc=srch
https://www.amazon.de/AZDelivery-D1-Min ... dpSrc=srch
Hier bekommst Du die Firmware: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
Eine Anwendung zum flashen ist bereits in dem Link oben vorhanden, so dass Du nur ein PC mit USB Kabel benötigst.
Du nimmst genau die Test-Version davon.
Dann stellst Du es auf der Web-UI ein, siehe mein Bild..
Die Verdrahtung ist echt simpel. Die Spannungversorgung, D7 des Wemos auf RX und ein Lautsprecher noch dran. Habe oben alles beschrieben.
Kommunikation mit IOBroker läuft über Wlan, und angebunden ist es über den MQTT Adapter. Die Teile sind ebenso aus dem http erreichbar.
-
-
Also ich bekomme es irgendwie nicht hin mit dem iobroker.
Über den Webbrowser kann ich zumindest schon mal ordentlich etwas hören:
http://192.168.178.77/control?cmd=play,3
nur das ganze irgendwie im Broker einbinden klappt irgendwie nicht so richtig
Also soweit bin ich jetzt:
Soll ich jetzt alles anlegen incl. Gerät MP3Player, cmd und status…
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein..
Wie würde man das dann über MQTT abspielen...
Falls ihr jetzt denkt der Typ hat ne Macke oder einen weißen Hasen auf der Schulter.
Kein Problem, dann kommt das Projekt in die Schublade und gut.
Bin deswegen nicht traurig, war ja nur ein Versuch...
Ist mein erstes Date mit ESPEasy vielleicht hab ich ja da schon etwas falsch konfiguriert...
Ansonsten freue ich mich über ein paar Zeilen...
LG
Peik
-
Komando zurück…..
Ich habe es doch noch hinbekommen.
Mein Broker spielt MP3s ab. Wahnsinn..
Danke für die tolle Idee
-
bestens…. ich habe mir zwei schöne Lautsprecher dazu gekauft und einen PAM8403 Verstärker dazu.
Es fehlt noch ein Gehäuse.
Wenn Du zwei Lautsprecher in Verbindung mit einem Verstärker verwenden möchtest, so kannst Du die Lautsprecher an den Ausgang des DFR0299:
DAC_R und DAC_L anschließen. Den Minus des Lautsprechers kommt auf die gemeinsame Masse GND. Und schon hast Du Stereo :mrgreen:
Mit dem Poti des PAM8403 Verstärkers kannst Du die Laztstärke regeln!
-
Das Projekt ist abgeschlossen. Das Gehäuse habe ich bei Pollin bekommen für 4,95€
Bei Interesse hier ein Link: https://www.pollin.de/p/portabler-desig … iss-641084
Verbaut sind schon vom Werk aus zwei 3 Watt Lautsprecher mit 6 Ohm. Die originale Steuerpaltine lässt sich abschrauben, somit hat man genug Platz für den
Verstärker PAM8403 und den Wemo D1 mini. Den Potieziometer für die Lautstärke sowie die micro SD Karte wollte ich zugänglich machem, deshalb sind die Teile unten im Batteriefach gelandet. Der Verstärker PAM8403 mit 2x3Watt reicht vollkommen aus für die verbauten Lautsprecher aus.
Ein 5V USB-Netzteil ist sogar bei der Lieferung des Lautsprechers dabei. Das Gehäuse gibt es auch in schwarz.
Es funktioniert gut. Die Lautstärke ist regelbar. Es lässt sich auch richtig laut aufdrehen, wobei im letzten drittel ein kratzen des Lautsprechers anfängt..
Die Soundqualität würde ich als gut bezeichnen, wobei das Teil nur für die Ansagen und nicht für Musik hören gebaut worden ist. Und dort verrichtet das Teil super den Job!
Anbei noch zwei Bilder für die Nachahmer.
1526_img_20180308_092611.jpg
1526_img_20180308_092632.jpg -
Kann mir das mal einer mit dem mqtt-Adapter erklären? Ich weis nicht was ich da einstellen muß. habe alles so aufgebaut und in ESP-Easy eingestellt. mqtt steht aus "Rot" und ich bekomme das nicht zum laufen :roll: :?:
-
dann zeigt doch die Einstellung des MQTT Adapters und dazu die Konfig unter ESPEasy
-
-
das ist nicht alles, schau unter "Controllers", dort stellst Du den Port,User und Pass was mit dem MQTT übereinstimmen muß.
1526_5056a57e2a0574baea27bb5345b312215bd7d928.png -
Ok das habe ich gefunden. Und was muss ich im mqtt-Adapter einstellen.
Sorry für die vielleicht doofen Fragen. Bin ganz neu auf dem Gebiet.
-
die Einstellung des MQTT Adapters von mir (siehe Bilder)
Bei ESPEasy stellst Du es passend ein…. Das heißt:
beim Controller Hostanme stellst Du die IP-Adresse des Rechners ein, wo der MQTT Server installiert ist.
Port muß übereinstimmen, Benutzername sowie Pass ebenso.
1526_2.png
1526_1.png