Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Mehrere Timeouts hintereinander

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    790

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    930

Mehrere Timeouts hintereinander

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 42 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Online
    M Online
    miwu
    schrieb zuletzt editiert von miwu

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine Gartenbewässerung zu automatisieren. Die Bewässerung wird durch verschiedene Ventile gesteuert, die den Wasserfluss für die einzelnen Bewässerungszonen öffnen oder schließen. Zusätzlich muß immer die Pumpe eingeschaltet werden, damit überhaupt Wasser fließt. Um das Ganze konfigurierbar zu machen habe ich unter 0_userdata für jeden Kreislauf ein Objekt angelegt, in welchem die Bewässerungsdauer für jeden Kreislauf gespeichert werden kann. Wenn der Wert dieses Objektes größer als 0 ist soll der jeweilige Kreislauf entsprechend der hinterlegten Anzahl der Minuten bewässert werden.

Ich habe angefangen, dafür das folgende Blockly-Script zu schreiben. Problematisch ist, dass hierbei alle Timeouts gleichzeitig starten und nicht hintereinander.

Mein Script sieht im Moment so aus:

193ee06d-ba7a-4821-8d90-14e71aa69a18-image.jpeg

Das Problem ist, dass so wie das Script momentan ist, alle Timeouts gleichzeitig starten. Sie sollen aber nacheinander starten. Falls ich die Timeouts hierfür schachtele und bei einem Kreislauf die Minutenzahl auf 0 gestellt wird (damit er diesmal nicht bewässert wird) würden alle folgenden Kreisläufe auch nicht mehr geprüft da das darüberliegende betreffende Timeout gar nicht ausgelöst werden würde.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschrieben.

Vielen Dank für jede Hilfe.

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M miwu

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine Gartenbewässerung zu automatisieren. Die Bewässerung wird durch verschiedene Ventile gesteuert, die den Wasserfluss für die einzelnen Bewässerungszonen öffnen oder schließen. Zusätzlich muß immer die Pumpe eingeschaltet werden, damit überhaupt Wasser fließt. Um das Ganze konfigurierbar zu machen habe ich unter 0_userdata für jeden Kreislauf ein Objekt angelegt, in welchem die Bewässerungsdauer für jeden Kreislauf gespeichert werden kann. Wenn der Wert dieses Objektes größer als 0 ist soll der jeweilige Kreislauf entsprechend der hinterlegten Anzahl der Minuten bewässert werden.

Ich habe angefangen, dafür das folgende Blockly-Script zu schreiben. Problematisch ist, dass hierbei alle Timeouts gleichzeitig starten und nicht hintereinander.

Das Problem ist, dass so wie das Script momentan ist, alle Timeouts gleichzeitig starten. Sie sollen aber nacheinander starten. Falls ich die Timeouts hierfür schachtele und bei einem Kreislauf die Minutenzahl auf 0 gestellt wird (damit er diesmal nicht bewässert wird) würden alle folgenden Kreisläufe auch nicht mehr geprüft da das darüberliegende betreffende Timeout gar nicht ausgelöst werden würde.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschrieben.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb zuletzt editiert von

@miwu sagte:

Hat jemand eine gute Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Addiere doch die Zeiten!
      Du arbeitest doch sowieso mit "Variablen"

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@miwu sagte:

Hat jemand eine gute Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Addiere doch die Zeiten!

M Online
        M Online
        miwu

@Homoran sagte:

Addiere doch die Zeiten!

Wow, danke für die superschnelle Antwort.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings habe ich dann noch immer das Problem mit den Timeouts der einzelnen Kreisläufe, die geschachtelt sein müssen damit sie nacheinander ausgeführt werden. Dazu kommt noch, dass jedes mal noch geprüft werden muß, ob die Minutenzahl größer als 0 ist.

Oder verstehe ich da ganz grundsätzlich etwas falsch?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M miwu

@Homoran sagte:

Addiere doch die Zeiten!

Wow, danke für die superschnelle Antwort.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings habe ich dann noch immer das Problem mit den Timeouts der einzelnen Kreisläufe, die geschachtelt sein müssen damit sie nacheinander ausgeführt werden. Dazu kommt noch, dass jedes mal noch geprüft werden muß, ob die Minutenzahl größer als 0 ist.

Oder verstehe ich da ganz grundsätzlich etwas falsch?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@miwu ich meinte

Step1=wert von Vorgarten rundes beet...
          Timeout 1 step1 msec

Step2=Step1+Wert von alle Rasensprenger
          Timeout 2 step2 msec

Usw.

Das startet dann doch nacheinander

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Online
            M Online
            miwu

Stimmt, das werde ich mal probieren. Ich habe den Timeout-Block zum Abschalten bei meinem aktuellen Versuch mal aus dem "falls - dann"-Block rausgenommen. Nun wird er zwar jedes Mal ausgeführt, was aber nicht problematisch ist:

e27b6e6c-7d6d-431d-8115-5ca23d947887-image.jpeg

Vielleicht funktioniert das Ganze auch so falls ich da nicht wieder einen neuen Denkfehler drin habe.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M miwu

Stimmt, das werde ich mal probieren. Ich habe den Timeout-Block zum Abschalten bei meinem aktuellen Versuch mal aus dem "falls - dann"-Block rausgenommen. Nun wird er zwar jedes Mal ausgeführt, was aber nicht problematisch ist:

e27b6e6c-7d6d-431d-8115-5ca23d947887-image.jpeg

Vielleicht funktioniert das Ganze auch so falls ich da nicht wieder einen neuen Denkfehler drin habe.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@miwu warum ineinander?
              Dann startet das zweite Timeout ja erst wenn das erste erreicht ist.
              Dann brauchst du nichts zu addieren

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M miwu

Hallo zusammen,

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb zuletzt editiert von paul53

@miwu [sagte]: alle Timeouts gleichzeitig starten.

Wie wäre es mit einem Minuten-Intervall?

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Online
                  M Online
                  miwu

Auf eine Liste wäre ich nie gekommen:-). Ich baue mir das morgen mal zusammen und melde mich, ob alles funktioniert.

Schonmal vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

528

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0