NEWS
NUC mit proxmox bootet nicht mehr. Benötige Hilfe!
-
Hallo,
Ich habe noch einen Backup NUC mit proxmox, dort wollte ich Updates machen und siehe da er startet nicht mehr.
Folgendes wird über HDMI ausgegeben:
Helcome to GRUB error: disk '1vmid/guF2iw-07kC-4JbK-ЕV6S-vеn0-ad0j—N0U2uB/Gb96Еd-Н1МЕ-9jYi-ТREa- jgfx-CfQv-koEats' not found. grub rescue› 1s (hdo) (hdo, gpt3) (hdo, gpt2) (hdo,gpt1) grub rescue› set cdpath= (hd0, gpt2)/EFI/PROXMOX pref ix=(1vmid/gUF2iw-07kC-4JbK-EV6S-vеn0—ad0j—N0U2uВ/Gb96Ed-H1ME-9jYi—ТREa-jgf×- CfQv-KOEats)/boot/grub root=1vmid/gUF2iw-07kC-4JbK-EV6S-veno-ad0j-NOU2uB/Gb96Ed-H1ME-9jYi-TREa-jgfx-CfQ v-KOEats grub rescue> ls (hdo, gpt)/ error: no such partition. grub rescue> 1s (hd0, gpt1)/ error: unknown filesystem. grub rescue> 1s (hd0, gpt2)/ error: unknown filesystem. grub rescue> 1s (hdo,gpt3)/ error: unknown filesystem. grub rescue> ls (hdo,gpt1) (hdo, gpt1): FilesyNun weiß ich leider nicht weiter. Könnte die SSD defekt sein, oder kann man das ganze noch reparieren? Ist eine Samsung 970 evo, die nicht sonderlich alt ist.
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
-
Ich würde mit dem Proxmox ISO-Installer im Proxmox-Menü ein "Rescue Boot" booten.
Wenn das funktioniert, startet das System einmalig durch, und du kannst im laufenden Betrieb update-grub und grub-install ausführen.
-
@meister-mopper alles klar danke dann google ich mal wie man das genau macht und versuche das ganze. Melde mich dann...
-
@meister-mopper alles klar danke dann google ich mal wie man das genau macht und versuche das ganze. Melde mich dann...
-
Ich würde mit dem Proxmox ISO-Installer im Proxmox-Menü ein "Rescue Boot" booten.
Wenn das funktioniert, startet das System einmalig durch, und du kannst im laufenden Betrieb update-grub und grub-install ausführen.
Danke! Hat genauso funktioniert. Jetzt hoffe ich mal, dass das nicht wieder passiert. Weil der backup NUC soll ja retten und nicht erst gerettet werden müssen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden