Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. GELÖST: Skript entprellen - Garagentor "wackelt" bei Sturm

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    345

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    309

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    931

GELÖST: Skript entprellen - Garagentor "wackelt" bei Sturm

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
14 Beiträge 3 Kommentatoren 128 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    M-A-X
    schrieb am zuletzt editiert von M-A-X

Hi,
    ich habe folgendes Blockly, dass mir per Telegram und einer Leuchte meldet, ob meine Garage auf ist oder zu.
    Das ganze funktioniert auch gut.
    Allerdings war es die letzte Woche öfter stürmisch und dadurch wurde scheinbar das Tor so "verbogen", dass ich jede Sekunde die Meldung bekommen habe, dass das Tor auf und zu gegangen ist.
    Wie entprelle ich das ganze am einfachsten. sodass die Meldungen erst dann geschickt werden, wenn das Tor auch mehr als 1/2 Sekunde auf war?
    Eine Pause vor dem ersten "Falls" meldet doch dann immer ein "Garage zu", da der Status dann ja "falsch" ist nach 1/2 Sekunde.
    Ich stehe wahrscheinlich einfach auf dem Schlauch :(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Clipboard01.jpg

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP
      schrieb am zuletzt editiert von

Die eigentliche Aktion in einen Timer packen, bei Änderungen den Timer stoppen und neu starten.
      Das bewirkt, dass die Aktion erst augelöst wird, wenn für die Timerlaufzeit Ruhe ist

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
      Linux pve 6.17.9-1-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M M-A-X

Hi,
        ich habe folgendes Blockly, dass mir per Telegram und einer Leuchte meldet, ob meine Garage auf ist oder zu.
        Das ganze funktioniert auch gut.
        Allerdings war es die letzte Woche öfter stürmisch und dadurch wurde scheinbar das Tor so "verbogen", dass ich jede Sekunde die Meldung bekommen habe, dass das Tor auf und zu gegangen ist.
        Wie entprelle ich das ganze am einfachsten. sodass die Meldungen erst dann geschickt werden, wenn das Tor auch mehr als 1/2 Sekunde auf war?
        Eine Pause vor dem ersten "Falls" meldet doch dann immer ein "Garage zu", da der Status dann ja "falsch" ist nach 1/2 Sekunde.
        Ich stehe wahrscheinlich einfach auf dem Schlauch :(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
        Clipboard01.jpg

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@M-A-X Du wirst wahrscheinlich noch ganz andere Probleme bekommen, wenn du da nicht an die Detektionshardware gehst.
        Bei so häufiger Änderung des LED-Status im HmIP-BSL läufst du schnell in den Dutycycle.

Wie schnell/oft kann der Sensor denn eine Statusänderung senden?
        Und muss es tatsächlich bereits nach einer halben Sekunde eine Meldung, egal ob optisch oder per Telegram geben?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

Die eigentliche Aktion in einen Timer packen, bei Änderungen den Timer stoppen und neu starten.
          Das bewirkt, dass die Aktion erst augelöst wird, wenn für die Timerlaufzeit Ruhe ist

M Offline
          M Offline
          M-A-X

@MartinP sagte:

Wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du so?

Clipboard02.jpg

Aber mir wäre lieber, wenn er das "Garage auf" nur melden würde, wenn die Garage nicht direkt wieder zu geht. So meldet er das ganze ja 1x pro X (hier 1000ms).

@Homoran sagte:

@M-A-X Du wirst wahrscheinlich noch ganz andere Probleme bekommen, wenn du da nicht an die Detektionshardware gehst.
          Bei so häufiger Änderung des LED-Status im HmIP-BSL läufst du schnell in den Dutycycle.

Und muss es tatsächlich bereits nach einer halben Sekunde eine Meldung, egal ob optisch oder per Telegram geben?

Eine halbe Sekunde ist nur ein Beispiel. Wenn ich nur dann eine Meldung bekommen würde, wenn die Garage auf geht (und wirklich zumindest so lange aufbleibt, bis man rausgegangen / gefahren ist), dann sollte ich maximal 5x am Tag eine Meldung bekommen. Dann hätte ich keine Probleme.
          Das ganze ist auch wirklich nur bei Sturm ein Problem, da das ganze Tor so wackelt, dass der (Aqara Tür-) Sensor den Abstand verliert und wieder"findet"

0
          • M M-A-X

@MartinP sagte:

Wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du so?

Clipboard02.jpg

Aber mir wäre lieber, wenn er das "Garage auf" nur melden würde, wenn die Garage nicht direkt wieder zu geht. So meldet er das ganze ja 1x pro X (hier 1000ms).

@Homoran sagte:

Eine halbe Sekunde ist nur ein Beispiel. Wenn ich nur dann eine Meldung bekommen würde, wenn die Garage auf geht (und wirklich zumindest so lange aufbleibt, bis man rausgegangen / gefahren ist), dann sollte ich maximal 5x am Tag eine Meldung bekommen. Dann hätte ich keine Probleme.
            Das ganze ist auch wirklich nur bei Sturm ein Problem, da das ganze Tor so wackelt, dass der (Aqara Tür-) Sensor den Abstand verliert und wieder"findet"

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@M-A-X sagte:

meinst du so?

Nein, da fehlt vor dem Timeout noch der Stop Timeout.
            Ansonsten könnte der selbe Timeout mehrfach gestartet und dann nicht wieder gelöscht wrrden

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              M-A-X

Ah ja, hab ich eingefügt. Trotzdem meldet er bei Sturm doch jetzt 1x pro Timeoutdauer "Garage auf - Garage zu".
              Wenn er nur melden würde, wenn das Tor auch auf bleibt für "X" (zum Beispiel 5 Sekunden), würde ich bei Sturm keine Meldung bekommen, sondern nur, wenn das Tor auch wirklich geöffnet wurde.

0
              • M M-A-X

Ah ja, hab ich eingefügt. Trotzdem meldet er bei Sturm doch jetzt 1x pro Timeoutdauer "Garage auf - Garage zu".
                Wenn er nur melden würde, wenn das Tor auch auf bleibt für "X" (zum Beispiel 5 Sekunden), würde ich bei Sturm keine Meldung bekommen, sondern nur, wenn das Tor auch wirklich geöffnet wurde.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@M-A-X sagte:

Trotzdem meldet er bei Sturm doch jetzt 1x pro Timeoutdauer "Garage auf - Garage zu".

Nein, nur wenn in der Zeit kein neuer Trigger gefeuert hat.

@M-A-X sagte:

zum Beispiel 5 Sekunden)

Dann mach doch 5 Sekunden Timeout.

Erst wenn ein Status 5 Sekunden stabil ist, wird dann die Logik abgearbeitet.
                Jede erneute Änderung stoppt den alte Timeout und startet einen neuen.

Das Problem ist dann höchstens, dass wenn das Tor bei Sturm schließt, möglicherweise keine "Tor zu" Meldung kommt, solange das Tor noch zittert.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  M-A-X

Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, wenn der Status sich ändert wird der Trigger ausgelöst. Der Timer startet. Nach 5 Sekunden schickt er dann entweder das "falls wahr" oder das "Sonst". Es wird ja nicht erneut abgefragt, ob der Trigger wirklich noch immer den selben Auslösegrund hat. Wo ist mein Denkfehler?

0
                  • M M-A-X

Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, wenn der Status sich ändert wird der Trigger ausgelöst. Der Timer startet. Nach 5 Sekunden schickt er dann entweder das "falls wahr" oder das "Sonst". Es wird ja nicht erneut abgefragt, ob der Trigger wirklich noch immer den selben Auslösegrund hat. Wo ist mein Denkfehler?

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@M-A-X sagte:

Es wird ja nicht erneut abgefragt, ob der Trigger wirklich noch immer den selben Auslösegrund hat

Doch, bei jedem erneuten Trigger greift erst der "Stop Timeout".
                    Damit wird der I halt des Timeout nicht mehr ausgeführt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      M-A-X

oh man. So steht man manchmal auf dem Schlauch...
                      Ist wirklich logisch

Clipboard04.jpg

Er triggert durch die Änderung des Status, stoppt laufende timeouts, startet einen 3 Sekunden TImer.
                      Wenn erneut getriggert wird, stoppt das laufende timeout. Wenn 3 Sekunden nichts getriggert wird, sendet er mir den Status.
                      Hab das "Ausführen timeout" geändert in das, wo man auch Sekunden eingeben kann. Das ist egal, oder? Wichtig ist hier nur, dass das timeout beim stop und Ausführen gleich heißt?
                      Vielen Dank für eure Hilfe

0
                      • M M-A-X

oh man. So steht man manchmal auf dem Schlauch...
                        Ist wirklich logisch

Clipboard04.jpg

Er triggert durch die Änderung des Status, stoppt laufende timeouts, startet einen 3 Sekunden TImer.
                        Wenn erneut getriggert wird, stoppt das laufende timeout. Wenn 3 Sekunden nichts getriggert wird, sendet er mir den Status.
                        Hab das "Ausführen timeout" geändert in das, wo man auch Sekunden eingeben kann. Das ist egal, oder? Wichtig ist hier nur, dass das timeout beim stop und Ausführen gleich heißt?
                        Vielen Dank für eure Hilfe

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@M-A-X sagte:

Richtig!
                        Und genau deswegen muss immer ein stop timeout vor dem timeout sein.
                        Ein timeout, der mehrfach gestartet wurde kann nicht mehr gestoppt werden.

@M-A-X sagte:

stoppt laufende timeouts

Eben nicht!
                        Nur einen

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          M-A-X

Kannst du mir noch ne Zusatzfrage beantworten? Ich habe noch ein Skript, dass seit Jahren problemlos läuft. Hier geht es darum, dass die Trocknersteckdose meldet, sobald der Trockner fertig ist (ich dachte: ausgelöst durch den Stromverbrauch vor und nach 10 Sekunden). Hier habe ich KEIN stop timeout. Wieso klappt das dann :)?
                          Weil der irgendwann keine Stromverbrauchsänderung mehr hat und dadurch nicht triggert?
                          (also der meldet erst dann Trockner fertig, wenn der Trockner nichts mehr macht anstatt bereits dann, wenn der Trockner fertig ist, die Wäsche aber alle paar Sekunden "umwühlt").

Also auch hier müsste ich vor das Ausführen des Timeouts ein Stop einbauen?

Clipboard06.jpg

0
                          • M M-A-X

Kannst du mir noch ne Zusatzfrage beantworten? Ich habe noch ein Skript, dass seit Jahren problemlos läuft. Hier geht es darum, dass die Trocknersteckdose meldet, sobald der Trockner fertig ist (ich dachte: ausgelöst durch den Stromverbrauch vor und nach 10 Sekunden). Hier habe ich KEIN stop timeout. Wieso klappt das dann :)?
                            Weil der irgendwann keine Stromverbrauchsänderung mehr hat und dadurch nicht triggert?
                            (also der meldet erst dann Trockner fertig, wenn der Trockner nichts mehr macht anstatt bereits dann, wenn der Trockner fertig ist, die Wäsche aber alle paar Sekunden "umwühlt").

Also auch hier müsste ich vor das Ausführen des Timeouts ein Stop einbauen?

Clipboard06.jpg

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@M-A-X sagte:

Hier habe ich KEIN stop timeout. Wieso klappt das dann :)?

Glück, gehabt!
                            Sehr wahrscheinlich

@M-A-X sagte:

Nicht irgendwann, sondern in den 10 Sekunden die der Timeout läuft keine weitere Änderung

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M Offline
                              M Offline
                              M-A-X

Top. Hab auch da jetzt ein stop eingebaut :) Vielen lieben Dank nochmals

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

558

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0