NEWS
Mit Blockly ein Javascript starten?
-
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…Ich habe ein Javascript gebaut, dass ich gerne mit einem Blockly Skript aufrufen möchte. Wie kann ich das machen?
Vielen Dank im Voraus
-
Gibt einen Datenpunkt "javascript.enabled" für das Script, denn musst du mit deinem Blockly auf "true" setzen.
Was soll denn dein Blockly triggern?
-
Oh mann soooooo einfach ist das? :shock:
Ich habe eine Function erstellt, mit der ich ein Schedule per VIS erstellen kann…Sprich über VIS kann ich Buttons Montag, Dienstag etc anklicken und das wird dann im Script für den schedule zusammengestellt.
Also das Ziel soll sein, dass ich meine bewässerung damit jeden Montag etc. starten kann.
Zurück zum Topic...Also das Blockly Skript schaut ob sich der Zustand der Buttons geändert hat..Wenn ja, triggert er das schedule setzen JavaSkript, damit ich den Schedule aktualisieren kann.
// ================================================================== // Timer für Bewässerung setzen // Mit diesem Skript wird der Timer / Schedule für die Bewässerung // über VIS gesetzt // =================================================================== schedule("* * * * *", function(){ var WochentagMontag = getState('javascript.0.Variablen.WochentagMontag').val; var WochentagDienstag = getState('javascript.0.Variablen.WochentagDienstag').val; var WochentagMittwoch = getState('javascript.0.Variablen.WochentagMittwoch').val; var WochentagDonnerstag = getState('javascript.0.Variablen.WochentagDonnerstag').val; var WochentagFreitag = getState('javascript.0.Variablen.WochentagFreitag').val; var WochentagSamstag = getState('javascript.0.Variablen.WochentagSamstag').val; var WochentagSonntag = getState('javascript.0.Variablen.WochentagSonntag').val; var Stunde = getState('javascript.0.Variablen.Bewaesserung_Stunde').val; var Minute = getState('javascript.0.Variablen.Bewaesserung_Minute').val; var Wochentag = ""; var WochentagDavor = false; if(WochentagMontag == true) { Wochentag="1"; WochentagDavor=true; } if (WochentagDienstag == true){ if (WochentagDavor == false) { Wochentag="2"; WochentagDavor = true; } else Wochentag=Wochentag + ",2"; } if(WochentagMittwoch == true) { if (WochentagDavor == false) { Wochentag="3"; WochentagDavor = true; } else Wochentag =Wochentag + ",3"; } if(WochentagDonnerstag == true) { if (WochentagDavor == false) { Wochentag="4"; WochentagDavor = true; } else Wochentag =Wochentag + ",4"; } if(WochentagFreitag == true) { if (WochentagDavor == false) { Wochentag="5"; WochentagDavor = true; } else Wochentag =Wochentag + ",5"; } if(WochentagSamstag == true) { if (WochentagDavor == false) { Wochentag="6"; WochentagDavor = true; } else Wochentag =Wochentag + ",6"; } if(WochentagSonntag == true) { if (WochentagDavor == false) { Wochentag="0"; WochentagDavor = true; } else Wochentag =Wochentag + ",0"; } console.log("so sieht der String aus " + Wochentag); });
Ich weiss, dass ich das Triggern auch in Javascript machen kann (mit on….) aber ich verstehe das nicht sooo ganz :lol:
Oder gibt es auch einen Weg, dass ich über Blockly meinen Schedule setzen kann? Also Auslesen der Buttons und dann zusammensetzen des schedules mit Variablen?
2783_2018-06-06_11-08-50.jpg -
Ui,
keine Ahnung ob das geht. Ich meine aber es gab im Forum mal ein Blockly zum setzen von Schedules…
-
Hallo,
Ich bin ein blutiger Anfänger und habe das gleiche Problem.
Ich habe ein Script aus dem Internet "geklaut" und möchte diese mit Blockly starten, ich finde aber keinen Datenpunkt.
Wie soll ich da genau vorgehen? Gehört ein Datenpunkt erst angelegt? Wo?lg
-
Es gibt auch einen Baustein unter "Funktionen" .
Wenn man da auf die drei Punkte klickt, kann man dort eine JavaScript hinterlegen.
Parameter können auch übergeben werden.
Es gibt auch einen, bei dem man Ergebnisse zurück bekommt.
Funktionen / nach javascript Funktion
oder
Funktionen / nach JS-Funktion mit ErgebnisGrüße
-
@rantanplan Danke,
aber ich habe jetzt gefunden wie ich das Script starte - man muß in den Expertenmodus wechseln -
@g-pitzer sagte in Mit Blockly ein Javascript starten?:
@rantanplan Danke,
aber ich habe jetzt gefunden wie ich das Script starte - man muß in den Expertenmodus wechseln?????
Kannst Du mir bitte erklären, was Du genau machst. -
@rantanplan, Anbei 2 Screenshots. Ich hoffe das hilft dir weiter.
lg -
@g-pitzer . Ich dachte Du meintest einen anderen "Expertenmodus". Alles ok, keine Gefahr
Danke für die Antwort.