NEWS
Homematic LowBat Probleme
-
Hallo Gemeinde,
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit der Low Bat Warnung bei einem Homematic Temperatursensor (HM-WDS40-TH-I-2)
Der Datenpunkt
hm-rpc.2.LEQxxxxx0.LOWBAT
steht seit ewigen Zeiten auf True. Egal ob ich neue Batterien oder neu geladene Akkus einsetzte, der DP wechselt nicht auf false. Der Sensor liefert trotzdem durchgehend korrekte Werte. Gibts dafür eine Erklärung?Gruss
-
Hallo Gemeinde,
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit der Low Bat Warnung bei einem Homematic Temperatursensor (HM-WDS40-TH-I-2)
Der Datenpunkt
steht seit ewigen Zeiten auf True. Egal ob ich neue Batterien oder neu geladene Akkus einsetzte, der DP wechselt nicht auf false. Der Sensor liefert trotzdem durchgehend korrekte Werte. Gibts dafür eine Erklärung?Gruss
@Linedancer
Auch in der CCU oder nur im ioBroker? -
Ja, in der CCU (bei mir RaspberryMatic) auch.
-
Ja, in der CCU (bei mir RaspberryMatic) auch.
@Linedancer
Ausser Reset bzw. erstmal "drüber lernen" (Konfig Daten neu übertragen) fällt mir spontan auch nichts ein. -
Hallo Gemeinde,
Der Datenpunkt
@Linedancer
Bei mir war mal unter Einstellungen - Geräte ( HmIP-WTH ) - Low Batt Schwelle ein Wert von 12 V eingetragen statt 2.2 V.
Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. -
Den DP gibts bei meinem Sensor leider nicht.
-
@Linedancer sagte in Homematic LowBat Probleme:
Kein Wunder, denn der HM-WDS40-TH-I-2 ist Homematic Classic und noch kein HmIP wie der genannte HmIP-WTH.
Was Du noch versuchen kannst wenn das "drüberlernen" nicht geht/ausreicht wäre ein Ablernen mit Werksreset und komplett neu anlernen. Muss man natürlich evtl. Programme auf der CCU/Raspimatic vorher sichern.
-
-
@haselchen
Und das ist der von @linedancer genannte Sensor? -
Die Einstellung gibt’s bei meinem Sensor nicht. Das wurde wohl erst mit IP eingeführt.
Drüberlernen hat nicht geholfen, jetzt muss ich überlegen ob mir Problemlösung mit Werksreset den Aufwand der Neueinrichtung incl. Programmen es wert ist.
-
@haselchen
Und das ist der von @linedancer genannte Sensor?Das war ein Beispiel aus der CCU
Kann aber tatsächlich so sein , wie Du geschrieben hast, dass es nur bei HMIP Geräten angezeigt wird.
Meine klassischen Thermostate haben diese Einstellung nicht.
Dort habe ich den DP Low Battery auf Kanal 0.
Welches aber dafür die "Schwelle" von false zu true ist, habe ich noch nicht rausgefunden. -
Das war ein Beispiel aus der CCU
Kann aber tatsächlich so sein , wie Du geschrieben hast, dass es nur bei HMIP Geräten angezeigt wird.
Meine klassischen Thermostate haben diese Einstellung nicht.
Dort habe ich den DP Low Battery auf Kanal 0.
Welches aber dafür die "Schwelle" von false zu true ist, habe ich noch nicht rausgefunden.@haselchen sagte in Homematic LowBat Probleme:
Eben. Darum schrieb ich ja
sagte in Homematic LowBat Probleme:
Kein Wunder, denn der HM-WDS40-TH-I-2 ist Homematic Classic und noch kein HmIP wie der genannte HmIP-WTH.