NEWS
Hardwarevorschläge
-
Hi,
ich baue momentan ein Haus um inkl Homematic und ioBroker. Nun habe ich eine Wohnung die meine Mutter beziehen wird. Sie möchte mir natürlich ihren Anteil an Strom und Heizung auch geben, sofern Sie es kann. Auch im Hinblick auf weitere spätere Verwendung sind die Wohnungen schon mit allem voneinander getrennt.
Für die Zeit in welcher meine Mutter (Hoffentlich noch lange) in dieser Wohnugn wohnen wird brauche ich also nun Geräte für eine Überwachung der Verbräuche, auch an den Zentralen Stellen würde ich dann gerne aufrüsten wollen. Alles soll an iObroker angedockt werden.
Da wären:
3 Stromzähler als "Etagen" bzw "Werkstattzähler" geeicht wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
3 Wärmemengenzähler für die Heizungszuleitungen
evtl einen Vorschlag für Wasseruhren, momentan verbaut, normale Warm und Kaltwasseruhren, insgesamt 6 Stück
Dann für die Zentrale:
Ablesemöglichkeit für Gaszähler (normaler Zähler mit mechanischen Stellwerk, ein Jahr alt
Ablesemöglichkeit für den Hauptstromzähler (normaler Zähler mit der Scheibe mit dem roten Kenner für Umdrehung)
Ablesemöglichkeit für die Wasseruhr?
Wie gesagt, hier soll keine rechtskonforme Abrechnung erstellt werden. Die Zähler für Kalt und Warmwasser, Strom und Wärmemenge sitzt jeweils in der Wohnung, also direkt durch meine Mutter auch physikalisch ablesbar. Die Kopplung an den iObroker wäre hier nur ein Komfortgewinn und für Verbrauchsüberwachung und Analyse eine feine Sache.
-
Hi,
wenn die Zähler doch schon vorhanden sind, kannst du die nicht auslesen anstelle alles doppelt zu verbauen?
Als Energiezähler würde ich persönlich einen Zähler mit Modbus Anbindung wählen…. wenn Geld keine Rolle spielt mit Modbus TCP :mrgreen:
Wasser, Gas, Heizung kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
-
Gas Wasser und Strom Hauptzähler sind da, die würde ich nur gerne noch auslesen, nicht tauschen. Nur Wärmemenge is noch nicht da und wasseruhren kosten nicht die Welt da wein ich nicht wenn ich tauschen muss. Und Etagen Stromzähler fehlen noch.