NEWS
Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90
-
da ich auf der suche nach was neuem bin und eigentlich zu 99% mit shelly arbeite, hat schon wer erfahrungen damit?
laut github vom adapter sollte das ding integriert sein als Experimental.
https://shellyparts.de/products/ecowitt-smarthome-wetterstation-powered-by-shelly
klar, ich brauch einen z.b. 1pm mini. der sollte das ja können. wäre kein problem mit der entfernung.
was muss noch? leider hab ich von sripten 0 ahnung. hab bis jetzt nichts passendes gefunden...@da_Woody du kannst dir das Shelly BLE Gateway holen darin dann speicherst du das Script von @haus-automatisierung ab oder in einem anderen Shelly und holst die Daten dann von der Wetterstation mit dem Shelly Adapter, meine macht seit ein paar Monate ihren Dient hier. Anbei die Datenpunkte.
Herzliche Grüße
Fabio

-
@da_Woody du kannst dir das Shelly BLE Gateway holen darin dann speicherst du das Script von @haus-automatisierung ab oder in einem anderen Shelly und holst die Daten dann von der Wetterstation mit dem Shelly Adapter, meine macht seit ein paar Monate ihren Dient hier. Anbei die Datenpunkte.
Herzliche Grüße
Fabio

@Fabio ist mir entfleucht das @haus-automatisierung dazu was gemacht hat...
Das mit dem Gateway hab ich mitbekommen, nur bin ich nicht sicher ob das vom Werkstatt Büro eine Verbindung nach außen hinbekommt. Darum der Gedanke im Pool Verteiler einen 1pm reintackern... Da bräuchte ich nur den alten 1pm gegen einen pro tauschen.Hast du das Ladegerät dazu genommen? Der Preis mit 53€ ist etwas heftig...
-
@Fabio ist mir entfleucht das @haus-automatisierung dazu was gemacht hat...
Das mit dem Gateway hab ich mitbekommen, nur bin ich nicht sicher ob das vom Werkstatt Büro eine Verbindung nach außen hinbekommt. Darum der Gedanke im Pool Verteiler einen 1pm reintackern... Da bräuchte ich nur den alten 1pm gegen einen pro tauschen.Hast du das Ladegerät dazu genommen? Der Preis mit 53€ ist etwas heftig...
@da_Woody sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Hast du das Ladegerät dazu genommen? Der Preis mit 53€ ist etwas heftig...
... nein läuft bei mir mit Batterie und den Solar was da verbaut ist.
Mein Bluetooth Gateway ist in der Küche hinter einer dicken Aussenwand und die Wetterstation gegenüber im Hof entfernung ca.8 Meter läuft einwadfrei.Grüße
Fabio -
@da_Woody sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Hast du das Ladegerät dazu genommen? Der Preis mit 53€ ist etwas heftig...
... nein läuft bei mir mit Batterie und den Solar was da verbaut ist.
Mein Bluetooth Gateway ist in der Küche hinter einer dicken Aussenwand und die Wetterstation gegenüber im Hof entfernung ca.8 Meter läuft einwadfrei.Grüße
Fabio -
@Fabio mir ist gerade aufgefallen, meine synology APs haben usb...
Externe Ports: USB 3.2 Gen 1 x 1 (5V, 0.9A power output)
sollte eigentlich für den gateway langen... :) -
@Fabio na mal schauen. Gerade das Zeug bestellt... :) Paar Videos schon belinst.
Hast du eventuell eine Visualisierung dazu gebastelt?
Bin schon am überlegen wie ich das in iQontrol rein bekommen könnte.
Als Optimist bin ich guter Dinge, dass das nicht so eine Quälerei wie mit der anderen Wetterstation wird. Die wurde über einen ap nicht richtig eingerichtet. Erst direkt am Router funktionierte das Teil. Warum auch immer... -
@Fabio na mal schauen. Gerade das Zeug bestellt... :) Paar Videos schon belinst.
Hast du eventuell eine Visualisierung dazu gebastelt?
Bin schon am überlegen wie ich das in iQontrol rein bekommen könnte.
Als Optimist bin ich guter Dinge, dass das nicht so eine Quälerei wie mit der anderen Wetterstation wird. Die wurde über einen ap nicht richtig eingerichtet. Erst direkt am Router funktionierte das Teil. Warum auch immer...@da_Woody nein habe ich nicht.
Ich lass mir die Daten auf einem Ulanzi Display per Awitrix Adapter anzeigen.
Viel Spass damit.
Herzliche Grüße
Fabio -
wie genau ist die Regenmengenmessung bei Wind?
Hab mal gelesen (am Anfang der Veröffentlichung), dass dies bei Wind eher ungenau ist.@Negalein sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Hab mal gelesen (am Anfang der Veröffentlichung), dass dies bei Wind eher ungenau ist.Keine Ahnung bei uns regnet es seit Wochen nicht richtig, daher kann ich nicht genau sagen was Sache ist und vorher hatte ich nicht danach geschaut.
Im übrigen alle Wetterstation messen bei Wind den Regen ungenau, daher spielt es keine Rolle. Wenn der Wind sehr stark ist, bläst er den Regen," ja über den/die Auffangbehälter weg." ;-)
Daher empfehle ich immer eine analoge Messung zum Vergleich dazu.
Grüße
Fabio -
@Negalein sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Hab mal gelesen (am Anfang der Veröffentlichung), dass dies bei Wind eher ungenau ist.Keine Ahnung bei uns regnet es seit Wochen nicht richtig, daher kann ich nicht genau sagen was Sache ist und vorher hatte ich nicht danach geschaut.
Im übrigen alle Wetterstation messen bei Wind den Regen ungenau, daher spielt es keine Rolle. Wenn der Wind sehr stark ist, bläst er den Regen," ja über den/die Auffangbehälter weg." ;-)
Daher empfehle ich immer eine analoge Messung zum Vergleich dazu.
Grüße
Fabio@Fabio sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Keine Ahnung bei uns regnet es seit Wochen nicht richtig
übertreib mal nicht so 😉
letzter Regen am 24.02.!
Aber ja, es könnte mal wieder die Pollen und den Saharastaub von den Solarmodulen spülen.@Fabio sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Wenn der Wind sehr stark ist, bläst er den Regen," ja über den/die Auffangbehälter weg." ;-)
dafür blästces den Regen von daneben in den Auffangbehälter. Das hebt sich auf.
-
@Fabio sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Keine Ahnung bei uns regnet es seit Wochen nicht richtig
übertreib mal nicht so 😉
letzter Regen am 24.02.!
Aber ja, es könnte mal wieder die Pollen und den Saharastaub von den Solarmodulen spülen.@Fabio sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Wenn der Wind sehr stark ist, bläst er den Regen," ja über den/die Auffangbehälter weg." ;-)
@Homoran sagte in Ecowitt Shelly Wetterstation WS 90:
Nein das kann ich so nicht bestätigen. Und ja bei uns regnet es nicht und es ist ein großer Unterschied ob du rechtsrheinisch wohnst oder linksrheinisch. ;-)
Herzliche Grüße
Fabio