NEWS
AI on the edge per MQTT starten
-
Hallo,
in der Hilfe von AIOTE steht: "If the flow gets started by a MQTT message or the REST API call, the interval automatically gets reset."
Zu finden unter: Configuration - Auto Timer (Fragezeichen)
Bedeutet das, ich könnte den flow aus dem ioBroker heraus starten ?
Wie würde das gehen ? -
Hallo,
in der Hilfe von AIOTE steht: "If the flow gets started by a MQTT message or the REST API call, the interval automatically gets reset."
Zu finden unter: Configuration - Auto Timer (Fragezeichen)
Wie würde das gehen ?@darkblu sagte in AI on the edge per MQTT starten:
ja
Wie würde das gehen ?
- unter Settings-->Configuration-->MQTT den MQTT Broker eintragen (dort wird auch ein "MainTopic" definiert)
- Das Topic
<MainTopic>/ctrl/flow_startmit beliebigem Inhalt publishen (Wenn der Broker bei dir der MQTT Adapter ist, also z.B. den DPmqtt.0.<MainTopic>.ctrl.flow_starterstellen und den DP beschreiben (unbestätigt))
-
@marc-berg , super, Danke für die Antwort.
Leider tue ich mich mit Blockly sehr schwer, könntest du mir damit auf die Sprünge helfen ?
Wie müsste das Blockly aussehen, wenn ich den Flow zu 3 bestimmten Uhrzeiten am Tag ausführen möchte ?
Sagen wir um 7:50, 15:50 und um 23:50.MQTT ist im AIOTE eingerichtet und ich habe im ioBroker in den Objekten auch das Topic
/ctrl/flow_startEdit: was müsste dann in den AIOTE Settings bei "Auto Timer - Round Interval" stehen ?
-
@marc-berg , super, Danke für die Antwort.
Leider tue ich mich mit Blockly sehr schwer, könntest du mir damit auf die Sprünge helfen ?
Wie müsste das Blockly aussehen, wenn ich den Flow zu 3 bestimmten Uhrzeiten am Tag ausführen möchte ?
Sagen wir um 7:50, 15:50 und um 23:50.MQTT ist im AIOTE eingerichtet und ich habe im ioBroker in den Objekten auch das Topic
/ctrl/flow_startEdit: was müsste dann in den AIOTE Settings bei "Auto Timer - Round Interval" stehen ?
@darkblu sagte in AI on the edge per MQTT starten:
Wie müsste das Blockly aussehen
Ich spreche auch kein Blocklisch. Am besten einen neuen Thread unter Blockly aufmachen. Bevor du aber damit anfängst, funktioniert es denn, wenn du manuell einen Wert unter /ctrl/flow_start schreibst?
-
aktuell steht da (null) drin.
Ich wüsste gar nicht was ich da hinschreiben sollte.Wahrscheinlich "true" ?
Edit: tatsächlich "true", dann versuch ich mich mal an einem Blockly, jetzt wo ich weiss, dass da einfach nur true rein muss.
Bleibt nur noch die Frage nach dem "Auto Timer - Round Interval", ich probiere es mal mit 0.
-
Edit: tatsächlich "true", dann versuch ich mich mal an einem Blockly, jetzt wo ich weiss, dass da einfach nur true rein muss.
Bleibt nur noch die Frage nach dem "Auto Timer - Round Interval", ich probiere es mal mit 0.
Ich wüsste gar nicht was ich da hinschreiben sollte.
Wahrscheinlich "true" ?
Es muss nur das Topic veröffentlicht werden. Was da drin steht, ist AIOTE völlig egal. (
true,1,starteEndlich) -
Meines Wissens ist "0" nicht erlaubt. Die Doku sagt dazu
If you want the flow to be disabled, set an interval which is high enough (eg. 1440 = 24h).