NEWS
CUL868 und CUL433Mhz von Busware in ioBroker einbinden / Anfänger
-
Wenn ich den Cul adapter installiere legt er mir nur einen an und bei dem kann ich dann nur das ttyama0 auswählen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ich bekomme nach starten der Instanz:
`cul.0 2018-02-15 17:03:12.120 info List of port: [{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS3"},{"manufacturer":"busware.de","pnpId":"usb-busware.de_CUL868-if00","vendorId":"03eb","productId":"204b","comNa[/code]` Dann muss ich /dev/ttys3 nehmen Gruß Rainer
-
das steht im Log wenn ich auf das Log links im Menü klicke:
ul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info } cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info } cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info } cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info return prop; cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info if (this[prop] === value) cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info if (this.hasOwnProperty(prop)) { cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info for (var prop in this) { cul.0 2018-02-15 18:43:58.940 info starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul, node: v6.13.0 getKeyByValue=function (value) {
und hier das Bild wenn ich Konfiguration drücke:
Jetzt wäre es schön man das lösen könnte…muss ich die CULS nochmal rausziehen und wieder einstecken??
4694_iobroker.jpg -
das steht im Log wenn ich auf das Log links im Menü klicke: `
Klar, bei mir auch, aber was steht da, wenn du die Instanz restartest?Gruß Rainer
-
Mit starten meinst du einfach beim Cul auf das play zeichen drücken oder? Sorry wenn ich so frage..stehe noch am Anfang.
Gruss
P:S: wie gesagt..ich klicke auf das Pause/Play Symbol und dann klicke ich links auf den Log reiter und das kommt dann wie oben nach dem Druck auf die Playtaste….oder schaue ich falsch?
Über ne Aufklärung vielen Dank
@Homoran: kann das auch zu Problemen führen da ich 2 Stück CUL habe?? 1x CUL868 udn 1x CUL433 und es wird ja beim anlegen des Adapters nur 1 Instanz angelegt....
Soll ich den 433 mal rausziehen ?
-
Keiner hier der zwei CULs hatte von Fhem (868 und 433) und in iobroker eingerichtet hat..und probleme hatte??
-
Mach mal bitte in der Console
ls -l /dev/serial/by-id
und poste das Ergebnis
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für die Info. Das kommt raus auf der puuty konsole:
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 16 19:13 usb-busware.de_CUL433-if00 -> ../../ttyACM0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 16 19:13 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM1
-
Dann musst du diese "ports" in den Konfigurationen (433er und 868er) eingeben.
Gruß
Rainer
-
Rainer..wenn ich das wüsste wie ich das mache dann würde ich doch nicht fragen…
Wie muss so was aussehen..wenn ich eine beispielkonfig zb vom 868 hätte dann verstünde ich es ..
Und wie legt man in iobroker ein zweiten cul an?? Gibt es da sowas wie autocreate ?
Gruss
-
-
Hallo Rainer..ich habe am Raspberry 2x CUL an den Usb hängen einmal einen für 868 und einen für 433..das kommt von fhem noch..868 für HM devices und 433 für max usw.
Wenn ich jetzt den CUL Adapter in iobroker installiere dann legt er doch nur den CUL.0 an oder nicht…
Autocreate kommt auch aus fhem..da erkennt das fhem automatisch devices..
In deinem Screenshot sieht man ja den Serialport...hast du den per Dropdown ausgewählt oder manuell eingegeben?
-
Wenn ich jetzt den CUL Adapter in iobroker installiere dann legt er doch nur den CUL.0 an oder nicht… `
Achtung: WortwahlInstallieren => Treiber auf den Raspi
Instanz anlegen (Im Reiter Adapter auf (+) klicken) -> konfigurierbare Instanz AdapterName.0
zweite Instanz anlegen (Im Reiter Adapter noch einmal auf (+) klicken) -> konfigurierbare Instanz AdapterName.1
Dann in jeder Instanz die Konfiguration für einen der beiden CULs
Gruß
Rainer
-
ok veratnden…..
ich habe jetzt nochmal frisch installiert einfach bissl zum testen.....
wenn ich den CUL Adapter mit dem + installiere und er fertig installiert hat...dann steht da schon im Auswahlmenü CUL drin und auch Baudrate mit 9600 und auch FS20 und bei Serial Port kann ich nur per Dropdown auswählen und das wäre nur das Hier:
/dev/ttyAMA0
Im Konsolen list steht aber
ttyACM0 ````und```` ttyACM1
Wie kann ich das denn überschreiben…?????? Verstehst was ich meine?
Gruss
-
Haaaaaaaaalt ich habs…..
am Anfang muss man erst das auswählen was im Dropdown kommt dann im zweiten schritt kann man das überschreiben..
Mensch....da muss man auch erstmal draufkommen :roll: :roll:
Gruss
-
Mensch….da muss man auch erstmal draufkommen `
Habe ich noch nie versucht!Da wär ich nie drauf gekommen.
Ich hätte den Cul ein paar mal abgesteckt un die Instanz neu gestartet
-
Na dann..hab ich was mit eingebracht in den Thread
-
Ist hier zwar schon ein etwas älterer Thread aber möchte ihn nochmal hoch holen. Habe hier den CUL Adapter installiert und ist auch Grün. Nun möchte ich diese HM-CC-RT-DN Heizungsregler in den Adapter einbinden.
https://www.elv.at/homematic-funk-heizk … gLpS_D_BwE
Wie werde die erkannt oder Pairen, dass sie im ioBroker drin sind oder sind das welche die mit dem CUL Adapter nicht funktionieren.
So sind die Einstellungen im Adapter
2864_bildschirmfoto_vom_2018-11-28_08-13-08.png