NEWS
Console - Aussehen LXC vs VM
-
Habe das schon selbst teilweise gelöst... aber ganz zufrieden bin ich nicht....
Bei einem LXC-Container ist die Console sehr gut lesbar, und wird auch flüssig dargestellt.
Bei den virtuellen Maschine scheint es irgendetwas grafisches zu sein, was da in der Console dargestellt wird...
Lahm, verpixelt, fast unleserlich.
ALT+F2 geht auch nicht durch ...
per SSH komme ich aber auf die VM, auf der Open CCU läuft...
Muss man nur hier in der Weboberfläche ein Password vergeben /Einstellungen/Systemsteuerung/Sicherheit/SSH, dann klappt auch ....
martin@martin-D2836-S1:~$ ssh root@192.168.2.65Habe das nach dieser Anleitung aufgesetzt, und bin der Empfehlung gefolgt, keinen LXC zu nehmen ... ging ansonsten sehr "smooth"...
https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/wiki/Installation-Proxmox-VE
Ärgerlich finde ich, dass man sich low-level als "root" anmelden muss....
Vielleicht versuche ich mal einen weniger gefählichen Zugang einzurichten ...
Oder weiß jemand, wie man einer Proxmox-VM beibringt, in der Proxmox Web GUI die Console zu benutzen, die auch ein LXC benutzt?
-
Du hast einen Container und keine VM - meine lxc Container sind auch total unauffällig...
Ich habe im PVE-shell Installationsskript von der Open-CCU-Seite ausgeführt ... da hatte man keine Auswahl

Zur Zeit habe ich eher das Problem, dass OPENCCU zwar wunderbar den RFUSB-Stick erkennt, jedoch das Pairing der ersten HMIP Hardware - des ETRV - B - 2 Thermostat nicht klappt
-
Ich war für Deine Frage hier das erste Mal auf diesem Weg in der Konsole der OpenCCU. Normal nehme ich PuTTY am PC oder Terminal am MacBook. Für "Notfälle" Termius am Tablet. Wobei ich bei der OpenCCU noch keinen Notfall hatte. Da sind es eher Updates der anderen VMs von der Couch aus.