NEWS
Adapter TR-064 verbindet nicht (Kennwort falsch)
-
Vielleicht noch eine Möglichkeit: soweit mir bekannt, hat die DM 2 WAN-Ports. Evtl. mal die Fritte via LAN einbinden. Nur so ein Gedanke.
@maloross Die Fritte hängt im LAN. An der DM hängt Glasfaster am SFP-WAN-Port, der CU-WAN ist unbenutzt. Die gesamte Peripherie hängt an Switchen hinter der UDM
-
Wenn ich dein Setup richtig interpretiere, ist die FB Bestandteil des IP-Bereichs DM und dient vermutlich nur noch als Telefonzentrale oder?
Vor etlichen Jahren gab es mal PPPoE (irgendwie hatte damals mein Sohn sowas für irgend ein Spiel benötigt). Vll. da mal recherchieren. -
Ich habe 2 Fritzboxen 7590, nur noch zum telefonieren. Hatte eine USG, mit der funktionierte alles super, auch unterschiedliche Vlans. Diese tauschte ich durch einen UDR, selber Aufbau selbe Konfiguration, Modem-UDR-Fritzbox nur als Client, damit funktionierte der Adapter nicht mehr. Beim Adapter Neustart verbindet er kurz, bekommt die Daten, aber danach kommt nichts mehr.
Also sind schon Unterschiede zwischen den UniFi Geräten vorhanden.
Mit der USG wurden meine Festnetz-Anrufe sogar per VPN an die Handys weitergeleitet, dies bekomme ich mit dem UDR nicht mehr hin. -
@BananaJoe sagte in Adapter TR-064 verbindet nicht (Kennwort falsch):
die Anmeldemaske wo du per Dropdown den Benutzernamen auswählst oder die Maske wo du von Hand den Benutzernamen eintragen musst?
Da gibt es nur die Maske ohne Dropdown.
Wie geschieht das Routing zur FritzBox? Also zwischen dem Netzwerk mit der FritzBox und dem Netzwerk mit dem ioBroker? Am besten mit Adressen + Gateways
Das Routing geschieht zentral auf der Dreammachine. Fritzbox hat xxx.xxx.xxx.253, ioBroker yyy.yyy.yyy.12, Gateways sind in beiden Netzen jeweils .250
Laut ChatGPT ist die Fritzbox wohl rigoros, was die Annahme von TR-064-Verbindungen angeht. Kommen die aus einem "fremden" Netz, werden die wohl grundsätzlich verworfen. Wenn dem so ist muss ich damit leben und auf die Features des Adapters verzichten bzw. alternativ noch nen Proxy zwischenschalten. Dass die Infrastruktur oder in dem Fall das Voice-VLAN im gleichen Netz hängt wie IoT werde ich nicht zulassen.
Das es getrennte VLANs sind, hätte gerne eher erwähnt werden können.
Sorry dass das erst im zweiten Post kam, hab den Fehler eher in Versionskonflikten vermutet ;-)
@JohnDenver0815 sagte in Adapter TR-064 verbindet nicht (Kennwort falsch):
Das Routing geschieht zentral auf der Dreammachine. Fritzbox hat xxx.xxx.xxx.253, ioBroker yyy.yyy.yyy.12, Gateways sind in beiden Netzen jeweils .250
Laut ChatGPT ist die Fritzbox wohl rigoros, was die Annahme von TR-064-Verbindungen angeht. Kommen die aus einem "fremden" Netz, werden die wohl grundsätzlich verworfen. Wenn dem so ist muss ich damit leben und auf die Features des Adapters verzichten bzw. alternativ noch nen Proxy zwischenschalten. Dass die Infrastruktur oder in dem Fall das Voice-VLAN im gleichen Netz hängt wie IoT werde ich nicht zulassen.
also ... xxx und yyy sind verschieden? Menno, schreib doch mal was du da machst, und nix mit x und y .. deine privaten ip's sind eh fuer andere nutzlos..
und dann noch vlans?
Was macht das Routing?
Wie was konfiguriert, jetzt ist ne dreammachine auch noch da.. das war vorher nicht .. :)und vlan ist nicht gleich ein anderes Netzwerk.. wichtig sind die Firewall-Rules.. gerade bei Unifi, wo erstmal alles offen ist..
Warum gateway auf der 250? Meist legt man das auf die .1 oder .128, wenn du dein Subnet unterteilst..So wie das aussieht, wird der Haken "aus dem Internet erreichbar" wohl eingeschaltet sein muessen.. damit sollten die Adapter mit den Accounts gehen.
-
Ich habe 2 Fritzboxen 7590, nur noch zum telefonieren. Hatte eine USG, mit der funktionierte alles super, auch unterschiedliche Vlans. Diese tauschte ich durch einen UDR, selber Aufbau selbe Konfiguration, Modem-UDR-Fritzbox nur als Client, damit funktionierte der Adapter nicht mehr. Beim Adapter Neustart verbindet er kurz, bekommt die Daten, aber danach kommt nichts mehr.
Mit der USG wurden meine Festnetz-Anrufe sogar per VPN an die Handys weitergeleitet, dies bekomme ich mit dem UDR nicht mehr hin.@Wuschl sagte in Adapter TR-064 verbindet nicht (Kennwort falsch):
Auch hier.. Leute, NENNT genaue Fehlermeldungen, und beschreibt eure Konfig...
Mit der USG wurden meine Festnetz-Anrufe sogar per VPN an die Handys weitergeleitet, dies bekomme ich mit dem UDR nicht mehr hin.Naja, die Unterschied sind mit Sicherheit auch in der Konfiguration... :) An der Hardware liegts eher weniger, denn die Software ist fuer Gateway/UDM ziemlich aehnlich.. hat ja sogar die gleiche API..
Ansonsten wird da was jetzt anders konfiguriert sein wie vorher mit dem USG..
-
„TR-064 ist ein vom Broadband Forum entwickeltes Protokoll, um Internet-Router aus dem lokalen Netzwerk zu konfigurieren. Es basiert auf dem UPnP-Standard (Universal Plug and Play), der allgemein zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten in IP-basierten Netzwerken dient. Die bei UPnP und somit auch bei TR-064 zum Einsatz kommenden Multicast-Adressen stammen aus einem Adressbereich, der nicht geroutet wird. Ein Zugriff auf die FRITZ!Box mit TR-064 ist daher nur aus dem eigenen lokalen Netzwerk möglich.“
Text stammt von https://fritz.com/pages/schnittstellen
Der letzte Satz bestätigt meine Vermutung sowie dem Wunsch nach einer Schnittstellenauswahl innerhalb des Adapters.
Zu meinen VLANs: jedes VLAN hat sein eigenes /24-Netz, das Gateway auf der .250 hat hier seine historischen Gründe. Die DreamMachine war schon im ersten Beitrag thematisiert und ist nicht einfach so mittendrin aufgetaucht.
-
@Wuschl sagte in Adapter TR-064 verbindet nicht (Kennwort falsch):
Auch hier.. Leute, NENNT genaue Fehlermeldungen, und beschreibt eure Konfig...
Mit der USG wurden meine Festnetz-Anrufe sogar per VPN an die Handys weitergeleitet, dies bekomme ich mit dem UDR nicht mehr hin.Naja, die Unterschied sind mit Sicherheit auch in der Konfiguration... :) An der Hardware liegts eher weniger, denn die Software ist fuer Gateway/UDM ziemlich aehnlich.. hat ja sogar die gleiche API..
Ansonsten wird da was jetzt anders konfiguriert sein wie vorher mit dem USG..
-
also ... xxx und yyy sind verschieden? Menno, schreib doch mal was du da machst, und nix mit x und y .. deine privaten ip's sind eh fuer andere nutzlos..
und dann noch vlans?
Was macht das Routing?
Wie was konfiguriert, jetzt ist ne dreammachine auch noch da.. das war vorher nicht .. :)und vlan ist nicht gleich ein anderes Netzwerk.. wichtig sind die Firewall-Rules.. gerade bei Unifi, wo erstmal alles offen ist..
Warum gateway auf der 250? Meist legt man das auf die .1 oder .128, wenn du dein Subnet unterteilst..So wie das aussieht, wird der Haken "aus dem Internet erreichbar" wohl eingeschaltet sein muessen.. damit sollten die Adapter mit den Accounts gehen.
@ilovegym es ist egal ob gleiches Vlan oder unterschiedliche. Hab alles ausprobiert, hab 2 FB, eine im Selben Vlan, eine im anderen Vlan, bei beiden das selbe Problem, bei Adapter Start besteht kurzzeitig eine Verbindung, danach kommen keine Daten mehr. Der Adapter bleibt grün, es liegt am TR64 Adapter.
-
„TR-064 ist ein vom Broadband Forum entwickeltes Protokoll, um Internet-Router aus dem lokalen Netzwerk zu konfigurieren. Es basiert auf dem UPnP-Standard (Universal Plug and Play), der allgemein zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten in IP-basierten Netzwerken dient. Die bei UPnP und somit auch bei TR-064 zum Einsatz kommenden Multicast-Adressen stammen aus einem Adressbereich, der nicht geroutet wird. Ein Zugriff auf die FRITZ!Box mit TR-064 ist daher nur aus dem eigenen lokalen Netzwerk möglich.“
Der letzte Satz bestätigt meine Vermutung sowie dem Wunsch nach einer Schnittstellenauswahl innerhalb des Adapters.
Zu meinen VLANs: jedes VLAN hat sein eigenes /24-Netz, das Gateway auf der .250 hat hier seine historischen Gründe. Die DreamMachine war schon im ersten Beitrag thematisiert und ist nicht einfach so mittendrin aufgetaucht.
Der Adapter heisst TR-064 weil er das benutzt und fuer UPnP gibt es einen eigenen Adapter.
Wenn du nicht aus dem lokalen Netzwerk auf deine Fritzbox zugreifen kannst, ist dein Netzwerk falsch konfiguriert.Zu meinen VLANs: jedes VLAN hat sein eigenes /24-Netz, das Gateway auf der .250 hat hier seine historischen Gründe. Die DreamMachine war schon im ersten Beitrag thematisiert und ist nicht einfach so mittendrin aufgetaucht.
Ist mir jetzt egal, gibst ja keine Auskunft, wie du was konfiguriert hast und wie gesagt, ein vlan ist kein grund, dass es nicht funktioniert mit dem tr-064.
-
@ilovegym es ist egal ob gleiches Vlan oder unterschiedliche. Hab alles ausprobiert, hab 2 FB, eine im Selben Vlan, eine im anderen Vlan, bei beiden das selbe Problem, bei Adapter Start besteht kurzzeitig eine Verbindung, danach kommen keine Daten mehr. Der Adapter bleibt grün, es liegt am TR64 Adapter.
@Wuschl sagte in Adapter TR-064 verbindet nicht (Kennwort falsch):
Wenn der Adapter gruen ist, ist doch alles gruen. Gruenes Licht macht gruene Stimmung.
Ja, ich geb dir Recht, das muss der Adapter sein. :)Vlan's sind ganz toll, wenn man sie richtig konfiguriert und die Rules und das Routing dazu auch.
-
Ich bin ja bekannt dafür, dass ich die dümmsten Fehler mache und ich weiß, dass ich auch ne Weile gebraucht habe, daher meine Frage: hast du für den Zugriff in der FB einen eigenen Benutzer angelegt? Darüber kann man einige Einstellungen machen, bei mir schaut das so aus:

-
Der Adaptername wurde sicher frei gewählt und hat überhaupt nichts mit dem Protokoll zu tun, welches für die lokale Konfiguration der Fritzbox vorgesehen ist. Das würde nämlich ausschliesslich den Zugriff aus dem EIGENEN lokalen Netzwerk erlauben. /ironieOff
Wegen mir könnt ihr hier zu machen, bin grad etwas genervt davon, bereits beantwortete Fragen immer und immer wieder aufs Neue zu beantworten, obwohl die Antworten im Verlauf dieses Threads stehen. Ich finde für mich eine andere Lösung. Danke
PS: Bevor der Shitstorm losgeht: Fragenden wird in allen möglichen Foren (fast) immer um die Ohren gehauen, doch bitte die Suchfunktion zu nutzen. Warum können Antwortende dann nicht ein paar Beiträge hochscrollen, um die gestellten Fragen beantwortet zu bekommen?
Wie gesagt danke für eure Mühe und geopferte Freizeit, hier kann zu.