NEWS
Ring Adpter
-
Hallo,
ich versteh es nicht ganz. Ich verwende den Ring Adapter in der allerletzten Version und wenn ein Snapshot gemacht wird, kann ich mir diesen auch am ioBroker im dementstprechenden Tab auch ansehen und in den Objekten ring.0.cocoa_633211130.Snapshot.file steht folgendes:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/cocoa_633211130/snapshot633211130_1770213275661.jpg aber diesen Pfad gibt es ja gar nicht. Weiß jemand wo das dann wirklich liegt und wozu dieser Pfad abgelegt wird, wenn er nicht stimmt?
Ich komm auch hier über diese URL http://iobroker-neu:8082/ring.0/ring_0_cocoa_633211130_Snapshot.jpg hinDanke und LG
-
Hallo,
ich versteh es nicht ganz. Ich verwende den Ring Adapter in der allerletzten Version und wenn ein Snapshot gemacht wird, kann ich mir diesen auch am ioBroker im dementstprechenden Tab auch ansehen und in den Objekten ring.0.cocoa_633211130.Snapshot.file steht folgendes:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/cocoa_633211130/snapshot633211130_1770213275661.jpg aber diesen Pfad gibt es ja gar nicht. Weiß jemand wo das dann wirklich liegt und wozu dieser Pfad abgelegt wird, wenn er nicht stimmt?
Ich komm auch hier über diese URL http://iobroker-neu:8082/ring.0/ring_0_cocoa_633211130_Snapshot.jpg hinDanke und LG
@homecineplexx Zeig mal bitte die Einstellungen in der Instanz zum Snapshot.
Weiterhin was steht bei Dir im Verzeichnis ring.0 unter files / Dateien
-
hallo,
also so schaut meine Instanzeinstellung aus. ich hab auf keinem Tab was geändert.
-
und so sieht dieses "Datei" System aus.
aber wo bitte find ich das direkt im ioBroker oder wir kann ich diese Files in Telegram verschicken? irgendwie muss ich ja darauf zugreifen können oder?
-
hallo,
also so schaut meine Instanzeinstellung aus. ich hab auf keinem Tab was geändert.
@homecineplexx Und bei den Dateien / Files?
-
und so sieht dieses "Datei" System aus.
aber wo bitte find ich das direkt im ioBroker oder wir kann ich diese Files in Telegram verschicken? irgendwie muss ich ja darauf zugreifen können oder?
@homecineplexx Du musst Dir ein Programm schreiben, welches das neue Bild an Telegram versendet.
In der ring.0 Struktur gibt es die DPs

dort muss man dann auf Änderung vom DP file schauen und dann den Pfad zum Bild holen, und das Bild an Telegram schicken.
Es gibt einige Beispiele im Forum, danach suchen.
z.B.
https://forum.iobroker.net/topic/21833/gelöst-mit-blockly-snapshot-an-telegram-adapter/2 -
ja, aber wo liegen die bilder denn wirklich? denn ich kann die wenn ich mich mit ssh einlogge nicht finden unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/cocoa_633211130/HDsnapshot633211130_1770348789619.jpg da gibt es das ring.0 Verzeichnis ja gar nicht

-
so hier bin ich drinnen, aber kein ring.0. wo find ich das dann?

-
ja, aber wo liegen die bilder denn wirklich? denn ich kann die wenn ich mich mit ssh einlogge nicht finden unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/cocoa_633211130/HDsnapshot633211130_1770348789619.jpg da gibt es das ring.0 Verzeichnis ja gar nicht

@homecineplexx sagte in Ring Adpter:
ich kann die wenn ich mich mit ssh einlogge nicht finden
Dann lege die Bilder in einem anderen Ordner ab. Kannst du bei 'Pfad' einstellen.

-
so hier bin ich drinnen, aber kein ring.0. wo find ich das dann?

@homecineplexx Wie zeigst du denn die Daten an?
ls -l -
Als erstes fällt auf das dein Events Ordner noch nicht richtig funktioniert und die wichtigsten Menüpunkte fehlen. Diese sind zb für Telegram dann wichtig. Erzeuge einen neuer Token über das Terminal mit npx -p ring-client-api ring-auth-cli siehe Anleitung.... dann löse einmal per Druck auf den Klingelknopf ein Event aus. Es sollten die fehlenden Menüpunkte erscheinen.

Dann schau doch mal ob bei dir diese Ordner erzeugt werden?

So sieht das bei mir in den Objekten aus.

-
ich kann die wenn ich mich mit ssh einlogge nicht finden
Dann lege die Bilder in einem anderen Ordner ab. Kannst du bei 'Pfad' einstellen.

@Dr.-Bakterius das mit dem Pfad hab ich versucht, das geht bei mir aber scheinbar nicht. sobald ich einen '/' drinnen habe, nimmt er den default pfad ;-)
-
Als erstes fällt auf das dein Events Ordner noch nicht richtig funktioniert und die wichtigsten Menüpunkte fehlen. Diese sind zb für Telegram dann wichtig. Erzeuge einen neuer Token über das Terminal mit npx -p ring-client-api ring-auth-cli siehe Anleitung.... dann löse einmal per Druck auf den Klingelknopf ein Event aus. Es sollten die fehlenden Menüpunkte erscheinen.

Dann schau doch mal ob bei dir diese Ordner erzeugt werden?

So sieht das bei mir in den Objekten aus.

@Dreamboy74de die Frage ist eher, welche Version du hast? ich hab die aktuellste installiert und da legt er im Events Ordner nur das an, was bei mir zu sehen ist.
du kannst ja mal all deine Ordner löschen und den Ring Adapter neu starten, dann müßte er die alle nochmals anlegen? vielleicht sind manche aus einer früheren Version? -
Also bei mir läuft ja alles und der Adapter müsste ja Aktuell sein?? Ich lösche meine Objekteordner nicht ;-)

Vielleicht finde ich ja in der Suche hier im Forum wo das Thema behandelt wurde das die nötigen Einträge so wie bei dir ( ps hatte ich auch schon mal) nicht angelegt wurden.
-
Ich brauche zb das Event für das auslösen von Telegram dann. Wie willst du das sonst machen??

-
Hier noch was du mal probieren solltest. Könnte das der Hinweis sein...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ring/issues/769
-
Ich brauche zb das Event für das auslösen von Telegram dann. Wie willst du das sonst machen??

@Dreamboy74de wie ich das auslösen sonst machen möchte?? naja da gibts unter dem Ordner "HD Snapshot" oder nur "Snapshot" jeweils einen Datenpunkt der heißt Request und ist vom typ Boolean und default "false", wenn ich den auf true setze, wird eben ein Request an die Cam geschickt, dass sie ein entsprechendes Foto machen soll und das funktioniert auch. und mittlerweile hab ich auch eine Möglichkeit gefunden, dass ich mir das zuschicken lassen kann.
allerdings musste ich ein bissl herumspielen und denken. vor allem anfangs funktioniert es ja einfach, dass ich dem Telegram den Eintrag aus dem Datenpunkt "FILE" übergeben habe, da steht ja der gesamte Pfad drinnen. -
@Dr.-Bakterius das mit dem Pfad hab ich versucht, das geht bei mir aber scheinbar nicht. sobald ich einen '/' drinnen habe, nimmt er den default pfad ;-)
sobald ich einen '/' drinnen habe, nimmt er den default pfad
Welches Betriebssystem? Unter Windows wirst du einen Backslash "\" verwenden müssen.
Edit: Habe gerade gesehen, dass der Pfad zu deinem Bild die '/' verwendet. Ist somit hinfällig was ich geschrieben habe. Dann würde ich eher kontrollieren ob es den Ordner gibt auf den du verweist und ob die Schreibrechte passen.
-
wenn ich davon ausgehe, dass der Ring Adapter einen default Pfad verwendet, wenn ich keinen anderen eingebe, sollte er auch das Verzeichnis anlegen und die richtigen Rechte dafür vergeben, wenn es nicht existiert.
und nein das tut er nicht und nein es existiert auch nicht und wenn ich das anlege und alle Rechte vergebe, schreibt er dort auch nichts rein -
wenn ich davon ausgehe, dass der Ring Adapter einen default Pfad verwendet, wenn ich keinen anderen eingebe, sollte er auch das Verzeichnis anlegen und die richtigen Rechte dafür vergeben, wenn es nicht existiert.
und nein das tut er nicht und nein es existiert auch nicht und wenn ich das anlege und alle Rechte vergebe, schreibt er dort auch nichts rein@homecineplexx Wenn Du ein eigenes Verzeichnis nutzen möchtest, dann immer über "Dateien/Files" anlegen.

z.B. für das Verzeichnis Kamera in Benutzerdaten (Erst anlegen!), wäre dann das anzugebende Verzeichnis
/opt/iobroker/iobroker-data/files/KameraWichtig Groß- / kleinschreibung beachten!