NEWS
Inventwo Widget: per Schalter umschalten?
-
Wie kann ich ein inventwo widget für iobroker VIS2 so einstellen, dass ich bei jedem drücken zwei verschiedene Datenpunkte umschalten kann?
Ich will eine VM über den Proxmox adapter ein und ausschalten mit einer Taste. Also muss ich jeweils den Datenpunkt "Running" = true machen und "Stop" = true". -
Das klappt mit unseren Widgets nicht. Man kann immer nur einen Datenpunkt schalten. Ich würde es mit einem Script lösen.
Einen der beiden Datenpunkte mit unserem Widget schalten und im Script darauf triggern und den zweiten Datenpunkt steuern.
-
Ok. Bekomme ich hin.
Einen speziellen Widget-Wunsch hätte ich noch.
Und zwar diese überaus schicke Umsetzung von Gira für Dimmer, Heizung und Jalousien:
https://youtu.be/Z6Nm23MEfns?si=VyLvtRpkwF_b084A&t=38Man sieht den Ist-Wert. Mit dem Finger kann man einen neuen Sollwert auf der Skala antippen. Dieser wird übernommen und gleichzeitig läuft der Soll-Wert in einer Skala farblich "nachzieht". Der Wahnsinn! (zumindest befriediegt mich das immer zutiefst) :-)
Die Einstellung der Werte mit einem kleinen Slider war bisher immer zu kniffelig. Und diese Woche habe ich das gleiche beim Kumpel installiert, und genau das hatte er auch bemängelt.
Für Rolladen gibts noch ein zusätzlich Widget von Gira. Sieht man auch im Video. Da kann man die Öffnung und den Neigungswinkel von Jalousien einstellen. Und auch da läuft der Ist-Wert per farblicher Skale nach.
Nicht das ich's unbedingt brauche - ich will's nur unbedingt haben. :-)
Gerne würde ich dafür auch was bezahlen. -
Cool. Ich hätte sogar die originalen Grafiken hier. Nur das zu programmieren bekomme ich natürlich nicht hin.
Vor Jahren hatte das sogar schonmal jemand hinbekommen, allerdings nicht skalierbar.