NEWS
Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter
-
Frage, gibt es für das Forum eine Einstellung das man bei neuen Nachrichten eine Info (Mail) bekommt oder eine App für das Forum?
Bin leider nicht fündig geworden!@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Bin leider nicht fündig geworden!
https://forum.iobroker.net/user/oliver-s/settings

-
@Samson71 sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Das habe ich tatsächlich dann so nicht verstanden. Sorry. Es gibt also eine Abhängigkeit im Aktor bzw. dessen Datenpunkten, dass bei auf/zu der Wert quasi instant gesetzt wird, obwohl das Tor im Zweifel noch gar nicht losgefahren ist. Also anders als z.B. bei einem Rollladenaktor, der ja über die Laufzeit die Position "kennt".
Kein Problem, habe mich auch bestimmt etwas verworren ausgedrückt!
Der Aktor (HMPI-MOD-HO) besitzt Datenpunkte für 1. Fahrbefehl = DOOR_COMMAND und 2. für die aktuelle Position = DOOR_STATE und noch weitere.
Wenn ich jetzt Alexa sage sie soll das Tor öffnen macht sie das auch aber sie sagt auch sofort das daß Tor offen sei obwohl sich der Datenpunkt "DOOR_STATE" noch nicht geändert hat. Es ist auch egal ob ich den Aktor direkt steuere oder einfach nur vom IOT Adapter in selbst angelegte Datenpunkte schreiben lasse.

@Samson71 sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Wird das denn in der CCU "richtig" angezeigt bzw. ausgewiesen? Wenn ja, stellt sich die Frage wie das bzw. dieser Status nach ioBroker kommt, bzw. welche Datenpunkte der Objektbaum des Aktors im ioBroker sonst noch hat.
Sowohl in der CCU (egal ob CCU2 oder 3, habe beide) wie auch im IoBroker weren die jeweiligen STAT's richtig angezeigt. Wenn auf "DOOR_COMMAND" ein Fahrbefehl gesetzt wird, wird der "DOOR_STATE" erst bei erreichen der jeweiligen Endposition geändert.
Also ja, es wird alles richtig angezeigt und auch ausgeführt.@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
wird der "DOOR_STATE" erst bei erreichen der jeweiligen Endposition geändert.
ganz sicher??
sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
das müsste ggf. geloggt werden, da der initial gesendete Sollwert bei Rollläden nur ganz kurz kommt.
-
Frage, gibt es für das Forum eine Einstellung das man bei neuen Nachrichten eine Info (Mail) bekommt oder eine App für das Forum?
Bin leider nicht fündig geworden!@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Bin leider nicht fündig geworden!
Klick oben rechts im Forum auf Deinen Namen/Kürzel, dann auf Einstellungen und dann findest Du das unter Benachrichtigungen
Edit: Da war oben @negalein schneller ;o)
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich schlage mich schon seit Tagen damit rum, das Modul HmIp-MO in den Iot Adapter zum laufen zu bekommen. Hab mich jetzt wegen dem "Happines Faktor" auch zu der Lizenz entschlossen, damit die Frau das gesamte Potenzial nutzen kann aber diese simple Sache mit dem Tor will nicht funktionieren. Ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit und bin bis jetzt auch fast immer zum Ziel gekommen aber mit diesem Problem bin ich jetzt an meiner Grenze angekommen.
Zur Info, habe eine Pro Lizenz, Skill ist verbunden und funktioniert auch soweit (Geräte werden beim suchen auch gefunden).Problem 1: der Aktuelle Status ändert sich nur wenn DOOR_COMMAND geändert wird, bei Änderung von DOOR_STATE passiert nichts
Problem 2: wenn ich Alexa sage sie soll das Tor öffnen oder schließen, kommt sofort die Ansage das es offen oder bei schleißen eben schon geschlossen wäre.
Problem 3 (nicht so wirklich ein Problem): das Tor wird nicht als Tor sondern als "Slider" erkannt, läßt sich aber manuell auf Tor umstellen.Das mit dem umbiegen der Fahrbefehle bezüglich 1=3 und 0=0 zur Steuerung ist ja kein größeres Problem, dass sie den jeweiligen, richtigen, Status nicht kennt aber schon.
Hat das schon jemand zum laufen bekommen oder liegt da ein Bug mit dem iot-Adapter vor.
Benötige dringend Hilfe!Freundliche Grüße aus NRW
Oliver@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Problem 1: der Aktuelle Status ändert sich nur wenn DOOR_COMMAND geändert wird, bei Änderung von DOOR_STATE passiert nichts
Das kann ich nicht bestätigen:
Wie Du bei anhängendem Filmchen erkennst, bekommt man be im State sauber eine Änderung.
Habe live Gragentor mit Alexa schließen lassen: -
@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
wird der "DOOR_STATE" erst bei erreichen der jeweiligen Endposition geändert.
ganz sicher??
sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
das müsste ggf. geloggt werden, da der initial gesendete Sollwert bei Rollläden nur ganz kurz kommt.
@Homoran sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
ganz sicher??
Ja, bin sicher.
Sobald beim "HmIp-MOD" der Befehl in "DOOR_COMMAND zum fahren ansteht, ändert sich der "DOOR_STATE" auf "POSITION_UNKNOWN(3)", bei ereichen der jeweiligen Position dann auf den "ist Wert", entweder auf "CLOSED(0)", "OPEN(1)" oder "VENTILATION_POSITION(2)".
Wenn ich den IOT Adapter auf Manuell angelegte Datenpunkte unter "0.userdata" mit dort angelegten "DOOR_COMMAND und DOOR_STATE" zeigen lasse (über Alias-Adapter) und den "DOOR_COMMAND" ändere, ändert sich im IOT Adapter auch sofort der "MODUS - Gate.Position.xx" wert ohne das der DOOR_STATE" geändert wurde. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen wenn ich den "DOOR_STATE" ändere, ändert sich im IOT Adapter die "MODUS - Gate.Position.xx" nicht, der ändert sich nur mit "DOOR_COMMAND. Das gleiche gild wenn ich es über Alexa per Sprachbefehl mache, keine Änderung von "DOOR_STATE"!
Also behaupte ich jetzt mal das es nichts mit dem Aktor (HmIp-MOD) zutun haben kann. -
Problem 1: der Aktuelle Status ändert sich nur wenn DOOR_COMMAND geändert wird, bei Änderung von DOOR_STATE passiert nichts
Wie Du bei anhängendem Filmchen erkennst, bekommt man be im State sauber eine Änderung.
Habe live Gragentor mit Alexa schließen lassen:@reutli sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Habe live Gragentor mit Alexa schließen lassen:Ja im Status vom Aktor kommt das sauber an aber nicht im IOT Adapter, da wird der "MODUS - Gate.Position.xx" durch ändern des "DOOR_COMMAND" gleich mitgeändert und Alexa sagt dann sofort bei mir das daß Tor schon zu Ende gefahren sei, Tor ist offen oder eben Tor ist geschlossen, es ist aber noch unterwegs...
Oder ist bei mir was anders??
Musstest du die Befehle für öffnen und schließen umbiegen, das musste ich machen damit sich das Tor über Alexa bewegt! -
@Homoran sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
ganz sicher??
Ja, bin sicher.
Sobald beim "HmIp-MOD" der Befehl in "DOOR_COMMAND zum fahren ansteht, ändert sich der "DOOR_STATE" auf "POSITION_UNKNOWN(3)", bei ereichen der jeweiligen Position dann auf den "ist Wert", entweder auf "CLOSED(0)", "OPEN(1)" oder "VENTILATION_POSITION(2)".
Wenn ich den IOT Adapter auf Manuell angelegte Datenpunkte unter "0.userdata" mit dort angelegten "DOOR_COMMAND und DOOR_STATE" zeigen lasse (über Alias-Adapter) und den "DOOR_COMMAND" ändere, ändert sich im IOT Adapter auch sofort der "MODUS - Gate.Position.xx" wert ohne das der DOOR_STATE" geändert wurde. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen wenn ich den "DOOR_STATE" ändere, ändert sich im IOT Adapter die "MODUS - Gate.Position.xx" nicht, der ändert sich nur mit "DOOR_COMMAND. Das gleiche gild wenn ich es über Alexa per Sprachbefehl mache, keine Änderung von "DOOR_STATE"!
Also behaupte ich jetzt mal das es nichts mit dem Aktor (HmIp-MOD) zutun haben kann.@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
... (über Alias-Adapter) und den "DOOR_COMMAND" ändere, ändert sich im IOT Adapter auch sofort der "MODUS - Gate.Position.xx" wert ohne das der DOOR_STATE" geändert wurde. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen wenn ich den "DOOR_STATE" ändere, ändert sich im IOT Adapter die "MODUS - Gate.Position.xx" nicht, der ändert sich nur mit "DOOR_COMMAND. Das gleiche gild wenn ich es über Alexa per Sprachbefehl mache, keine Änderung von "DOOR_STATE"! ...
Ich würde behaupten, dass das am Alias liegt.
Ich habe seinerzeit über den Linked-Adapter die Umrechnung gemacht und schreibe über den in den "DOOR_COMMAND"
Sollte mir dem Alias Adapter ja gleich funktionieren.
Wenn man direkt (z.B. in CCU) das Tor fährt und es ändert sich korrekt der State in iob, dann liegt es an Alias ZUweisungen oder Umrechnungen.
-
@reutli sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Habe live Gragentor mit Alexa schließen lassen:Ja im Status vom Aktor kommt das sauber an aber nicht im IOT Adapter, da wird der "MODUS - Gate.Position.xx" durch ändern des "DOOR_COMMAND" gleich mitgeändert und Alexa sagt dann sofort bei mir das daß Tor schon zu Ende gefahren sei, Tor ist offen oder eben Tor ist geschlossen, es ist aber noch unterwegs...
Oder ist bei mir was anders??
Musstest du die Befehle für öffnen und schließen umbiegen, das musste ich machen damit sich das Tor über Alexa bewegt!@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Musstest du die Befehle für öffnen und schließen umbiegen, das musste ich machen damit sich das Tor über Alexa bewegt!
siehe letzter Beitrag. Ich habe das extrem vereinfacht als binäre Lösung.
Deshalb gibt es bei mir im IOT Adpater auch nur "true" und "false"
-
... (über Alias-Adapter) und den "DOOR_COMMAND" ändere, ändert sich im IOT Adapter auch sofort der "MODUS - Gate.Position.xx" wert ohne das der DOOR_STATE" geändert wurde. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen wenn ich den "DOOR_STATE" ändere, ändert sich im IOT Adapter die "MODUS - Gate.Position.xx" nicht, der ändert sich nur mit "DOOR_COMMAND. Das gleiche gild wenn ich es über Alexa per Sprachbefehl mache, keine Änderung von "DOOR_STATE"! ...
Ich habe seinerzeit über den Linked-Adapter die Umrechnung gemacht und schreibe über den in den "DOOR_COMMAND"
Sollte mir dem Alias Adapter ja gleich funktionieren.
Wenn man direkt (z.B. in CCU) das Tor fährt und es ändert sich korrekt der State in iob, dann liegt es an Alias ZUweisungen oder Umrechnungen.
Ich habe seinerzeit über den Linked-Adapter die Umrechnung gemacht und schreibe über den in den "DOOR_COMMAND"Die umrechnung mache ich in einem Blockly und schreibe sie in einen neuen Datenpunkt damit es auf und zu geht, dass funktioniert ja auch soweit, nur eben der Status funktioniert nicht. Ich kann Alexa zwar fragen wie der Status vom Tor ist, es kommt aber nicht die richtige Antwort, weil sie über den IOT Adapter nicht mitbekommt ob der Status sich zwischenzeitlich geändert hat bzw sich ja im IOT Adapter der Status dierekt mit dem Fahrbefehl ändert und nicht über den DOOR_STATE.
für den DOOR_STATE findet ja keine Umrechnung statt, der DOOR_STATE wird ja im IOT Adapter überhaut nicht berücksichtigt, da kannst du ändern was du willst ob 0 oder 1, ob true oder false, er reagiert nicht, nur mit DOOR_COMMAND und da synchron mit DOOR_COMMAND.
-
Musstest du die Befehle für öffnen und schließen umbiegen, das musste ich machen damit sich das Tor über Alexa bewegt!
siehe letzter Beitrag. Ich habe das extrem vereinfacht als binäre Lösung.
Bildschirmfoto 2026-01-19 um 15.03.50.png
Du hast dein Garagentor als Steckdose?
Warum das und nicht als Gate?@reutli sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:
Warum nur true/false, hab ich was überlesen, was ist der Vor- oder Nachteil?
Du schreibst den DOOR_COMMAND doch auch mit Number und nich mit Boolean!
Stehe grade etwas auf dem Schlauch... -
Ich habe seinerzeit über den Linked-Adapter die Umrechnung gemacht und schreibe über den in den "DOOR_COMMAND"Die umrechnung mache ich in einem Blockly und schreibe sie in einen neuen Datenpunkt damit es auf und zu geht, dass funktioniert ja auch soweit, nur eben der Status funktioniert nicht. Ich kann Alexa zwar fragen wie der Status vom Tor ist, es kommt aber nicht die richtige Antwort, weil sie über den IOT Adapter nicht mitbekommt ob der Status sich zwischenzeitlich geändert hat bzw sich ja im IOT Adapter der Status dierekt mit dem Fahrbefehl ändert und nicht über den DOOR_STATE.
für den DOOR_STATE findet ja keine Umrechnung statt, der DOOR_STATE wird ja im IOT Adapter überhaut nicht berücksichtigt, da kannst du ändern was du willst ob 0 oder 1, ob true oder false, er reagiert nicht, nur mit DOOR_COMMAND und da synchron mit DOOR_COMMAND.
Richtig, der sollte ja auch nicht beschreibbar sein, weil eben nur Status

Wie gesagt kann ich das Problem, dass der "State" nicht korrekt gesetzt wird nciht nachvollziehen. Egal wie ich triggere, ich bekomme eine State-Änderung.
-
Richtig, der sollte ja auch nicht beschreibbar sein, weil eben nur Status

Wie gesagt kann ich das Problem, dass der "State" nicht korrekt gesetzt wird nciht nachvollziehen. Egal wie ich triggere, ich bekomme eine State-Änderung.
Das ist jetzt der original Datenpunkt vom Aktor?
Es ändert sich bei Dir also im IOT Adapter der "MODUS - Gate.Position. Wert" erst wenn die Torposition ereicht ist?Meiner sieht ja auch so aus

-
Das ist jetzt der original Datenpunkt vom Aktor?
Es ändert sich bei Dir also im IOT Adapter der "MODUS - Gate.Position. Wert" erst wenn die Torposition ereicht ist?Meiner sieht ja auch so aus

IOT Adapter der "MODUS - Gate.Position. Wert" erst wenn die Torposition ereicht ist?
Zeig mal, wo Du das im IOT Adapter haben willst... Ich habe im IO-Adapter nur das Gerät ohne den eigentlichen State.
Ich spreche die ganze Zeit vom State be HM oder im Alias. -
Zeig mal, wo Du das im IOT Adapter haben willst... Ich habe im IO-Adapter nur das Gerät ohne den eigentlichen State.
Ich spreche die ganze Zeit vom State be HM oder im Alias.Dieser "MODUS - Gate.Position.xx" soll sich ändern wenn sich die Position vom Tor geändert hat, der dazugehörige Datenpunkt im Aktor ist der State "DOOR_STATE"

-
wie macht Ihr so Filmchen?
Am Mac mit "SHIFT COMMAND 5" - an 'ner Windows Gurke wird's evtl. ein Tool benötigen...
-
Am Mac mit "SHIFT COMMAND 5" - an 'ner Windows Gurke wird's evtl. ein Tool benötigen...
Hab Windoof...
Hab Windoof...
https://www.awesomescreenshot.com/ als Chromeerweiterung