NEWS
Growatt Shine Adapter
-
Hallo ich kann den Growatt Adapter leider nicht installieren. Es wird mir der Fehler Code 25 angezeigt. Alle anderen Adapter gingen einwandfrei. IoBroker ist auf ein Raspberry pi 5 installiert. Ich hatte den Adapter erst auf mein alten Paspi 5 installiert, da ging noch alles super. Jetzt beim neuen Raspi 5 geht dieser Adapter plötzlich nicht .
Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank
Grüße aus Berlin
Detlef -
Hallo ich kann den Growatt Adapter leider nicht installieren. Es wird mir der Fehler Code 25 angezeigt. Alle anderen Adapter gingen einwandfrei. IoBroker ist auf ein Raspberry pi 5 installiert. Ich hatte den Adapter erst auf mein alten Paspi 5 installiert, da ging noch alles super. Jetzt beim neuen Raspi 5 geht dieser Adapter plötzlich nicht .
Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank
Grüße aus Berlin
Detlefiob stop iob fix iob startDann nochmal probieren. Wenn es dann nicht geht:
Ausgabe voniob diagposten.
-
Sind das Befehle für den Raspberry 5 ?
Zum Neustart??
Entschuldige bitte, aber beim Raspberry kenne ich mich nur ganz wenig aus. Ich bin zufrieden, dass ich mit dem ioBroker klar komme.Nein, das sind Befehle für den iobroker, haben mit Raspberry nichts zu tun.
Allerdings deutetEntschuldige bitte, aber beim Raspberry kenne ich mich nur ganz wenig aus. Ich bin zufrieden, dass ich mit dem ioBroker klar komme.
darauf hin, das es dort auch Pflegebedarf gibt.
-
$ iobroker add growatt --host iobroker
NPM version: 10.8.2
Installing iobroker.growatt@3.3.1... (System call)
npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: yargs@18.0.0npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: yargs@18.0.0npm error notsup Required: {"node":"^20.19.0 || ^22.12.0 || >=23"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.18.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-01-18T21_38_21_269Z-debug-0.log
host.iobroker Cannot install iobroker.growatt@3.3.1: 1
ERROR: Process exited with code 25
-
Ich habe unter Putty die Befehle ausgeführt. Der Adapter wurde nicht installiert. Der Raspberry 5 ist nagelneu und es wurden bislang nur weinige Adapter mit Erfolg installiert. Bei meinem Vorgänger mit fast gleichen Voraussetzungen ging der Growatt Adapter auch einwandfrei.
Meinen sie mit Pflegebedarf noch Einstellungen im ioBroker? -
$ iobroker add growatt --host iobroker
NPM version: 10.8.2
Installing iobroker.growatt@3.3.1... (System call)
npm error code EBADENGINEnpm error engine Unsupported enginenpm error engine Not compatible with your version of node/npm: yargs@18.0.0npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: yargs@18.0.0npm error notsup Required: {"node":"^20.19.0 || ^22.12.0 || >=23"}npm error notsup Actual: {"npm":"10.8.2","node":"v20.18.2"}npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-01-18T21_38_21_269Z-debug-0.log
host.iobroker Cannot install iobroker.growatt@3.3.1: 1
ERROR: Process exited with code 25
Dein nodejs-Setup ist falsch/veraltet.
Bring es auf Stand:iob nodejs-updateUnd gibt die Ausgabe von
iob diaghier bekannt. Dann kann man mal schauen wo es da noch klemmt.