NEWS
Nodejs Update
-
Hallo Forum, wie kann ich bitte dieses Update durchführen? Danke und Grüße:
nodejs/nodistro 22.22.0-1nodesource1 amd64 [upgradable from: 22.21.0-1nodesource1] -
Ähm nein.
Besser
iob nodejs-updateSiehe: https://forum.iobroker.net/topic/81893/wir-empfehlen-node-js-22-x/2
-
Ähm nein.
Besser
iob nodejs-updateSiehe: https://forum.iobroker.net/topic/81893/wir-empfehlen-node-js-22-x/2
Äh, doch.
iob nodejs-updateist nicht für Updates innerhalb einer Hauptversion vorgesehen. Das macht man über die üblichen Befehle seines Paketmanagers.
nodejs-update ist dazu gedacht verfummelte Installationen wieder auf das richtige Gleis zu setzen und einen Wechsel der Major-Version zu machen.Allerdings würde ich vor einem full-upgrade (wenn es denn das Paket 'nodejs' updaten würde) den ioBroker noch stoppen:
sudo apt update iob stop sudo apt full-upgrade -
Ähm nein.
Besser
@Siggi0904 sagte in Nodejs Update:
Besser iob nodejs-update
wieso innerhalb einer major Version?
iob nodejs-updateist zum Anheben der major Version, das geht mitsudo apt upgradenicht -
nein, das Script von Thomas macht auch innerhalb einer Version Sinn.
Es passt auf die Sourcen auf, stoppt entsprechend IOBroker und sagt Bescheid, wenn was klemmt.Das funktioniert zwar (als Nebeneffekt), darf aber nicht dazu verleiten die regelmäßige Systemaktualisierung zu vernachlässigen.
Wenn die Paketquellen richtig gesetzt sind ist nodejs-update überflüssig und man hält das gesamte Konstrukt aus allen Paketen (inkl. nodejs) übersudo apt update sudo apt full-upgradeauf Stand.
-
Es passt auf die Sourcen auf, stoppt entsprechend IOBroker und sagt Bescheid, wenn was klemmt.@Siggi0904 sagte in Nodejs Update:
Es passt auf die Sourcen auf, stoppt entsprechend IOBroker und sagt Bescheid, wenn was klemmt.Das sollte ja alles schon beim letzten major Upgrade mit dem Skript gerichtet sein.
-
Die Frage des Themen-Erstellers war die Aktualisierung vom Node-js.
Ich finde es über den Weg definitiv richtig.Das Script aktualisiert sogar einiges am System ohne z.B. den Kernel.
@Siggi0904 sagte in Nodejs Update:
Die Frage des Themen-Erstellers war die Aktualisierung vom Node-js.
Und die ist von @paul53 vollkommen korrekt mit dem Verweis auf den Paketmanager beantwortet worden.
Ich finde es über den Weg definitiv richtig.
Nein, der richtige Weg muss immer das eigentlich dafür vorgesehene Programm sein.
Das nodejs-update Skript soll nur eine Hilfestellung sein, die dann zu einer korrekt eingerichteten Quelle führt.
Ich überlege sogar, den Teil 'Installation von nodejs' wieder rauszuwerfen, damit user sich mit dem Paketmanager auseinander setzen müssen und da sattelfester werden.Das Script aktualisiert sogar einiges am System ohne z.B. den Kernel.
? Das müssen mir unbekannte Programmteile sein... Außer den Quellen und falscher Installationen von nodejs wird da gar nichts aktualisiert.
Edit:
Die letzte Ausgabe ist durchaus ernst gemeint:*** You can now keep your whole system up-to-date using the usual 'sudo apt update && sudo apt full-upgrade' commands. ***
*** DO NOT USE node version managers like 'nvm', 'n' and others in parallel. They will break your current installation! ****** DO NOT use 'nodejs-update' as part of your regular update process! ***
-
Äh, doch.
iob nodejs-updateist nicht für Updates innerhalb einer Hauptversion vorgesehen. Das macht man über die üblichen Befehle seines Paketmanagers.
nodejs-update ist dazu gedacht verfummelte Installationen wieder auf das richtige Gleis zu setzen und einen Wechsel der Major-Version zu machen.Allerdings würde ich vor einem full-upgrade (wenn es denn das Paket 'nodejs' updaten würde) den ioBroker noch stoppen:
sudo apt update iob stop sudo apt full-upgrade@Thomas-Braun sagte in Nodejs Update:
sudo apt update
iob stop
sudo apt full-upgradesorry, bin ein bisschen durcheinander. Soll ich die Befehle oben ausführen?
-
@Thomas-Braun sagte in Nodejs Update:
sudo apt update
iob stop
sudo apt full-upgradesorry, bin ein bisschen durcheinander. Soll ich die Befehle oben ausführen?
Ja, offenbar bist du mit einer korrekt eingestellten Paketquelle für nodejs unterwegs. Deswegen läuft das halt wie alle anderen Softwarepakete auch über den üblichen Update-Mechanismus deines Betriebssystems mit.
Regelmäßige Systempflege ist unerlässlich.