NEWS
MQTT-Adapter Verhalten nach Neustart
-
Hallo, in die Runde....Erstmal wieder ein großes Dankeschön an alle, welche dieses tolle Projekt unterstützen und pflegen.
Meine installierte Version von dem MQTT-Adapter ist 6.1.4 als Broker/Client.
Habe auch 4 Instanzen installiert, da 4 InfluxDBs geloggt werden.
Läuft alles soweit ohne Fehler.
FRAGE: Bei einem Neustart des Systems (zB durch Update-Vorgang) schreiben die MQTT-Adapterinstanzen einen Wert in die Datenbanken. Bei fast allen Measurements stört das nicht.... ABER, ich habe eine Datenbank, welche NUR die monatlichen Werte loggt (am Ende des Monats durch ein Blockly-Script).
Durch einen Neustart werden eben dann auch Werte in die DB geschrieben, welche nicht hineingehören, zB
Mitte des Monats.
--- > Kann man so etwas unterbinden? Habe leider keine Einstellung bis jetzt in den AdapterInstanzen gefunden.Vielleicht hat jmd einen guten Rat oder einen Hinweis dazu.
VG Alfred
-
Hallo, in die Runde....Erstmal wieder ein großes Dankeschön an alle, welche dieses tolle Projekt unterstützen und pflegen.
Meine installierte Version von dem MQTT-Adapter ist 6.1.4 als Broker/Client.
Habe auch 4 Instanzen installiert, da 4 InfluxDBs geloggt werden.
Läuft alles soweit ohne Fehler.
FRAGE: Bei einem Neustart des Systems (zB durch Update-Vorgang) schreiben die MQTT-Adapterinstanzen einen Wert in die Datenbanken. Bei fast allen Measurements stört das nicht.... ABER, ich habe eine Datenbank, welche NUR die monatlichen Werte loggt (am Ende des Monats durch ein Blockly-Script).
Durch einen Neustart werden eben dann auch Werte in die DB geschrieben, welche nicht hineingehören, zB
Mitte des Monats.
--- > Kann man so etwas unterbinden? Habe leider keine Einstellung bis jetzt in den AdapterInstanzen gefunden.Vielleicht hat jmd einen guten Rat oder einen Hinweis dazu.
VG Alfred
@AlfredTetzlaff sagte in MQTT-Adapter Verhalten nach Neustart:
Habe leider keine Einstellung bis jetzt in den AdapterInstanzen gefunden.
Da:

-
Vielen lieben Dank,,,hab es gleich gesetzt in den Adaptern. Ich hoffe es funzt.... Werde berichten...
VG Alfred
-
Juppi, hat gefunzt... Danke...
VG Alfred