NEWS
[Frage] Wetterstation (HM OC3, Netatmo, Weatherhub, Mobile Alerts…)
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation für ioBroker.
Mindestanforderungen sind Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Windmesser.
Folgend mögliche Kandidaten mit deren subjektiven Eigenschaften:
<list type="decimal">4. Homematic OC3negativ: Preis, alle Sensoren in einem Gerät positiv: Integration via Homematic CCU2, keine Cloud notwendig
-
Netatmo + Windmesser
negativ: Basisstation wird eigentlich nicht benötigt, Mikrofon in Basisstation, nur via Cloud
positiv: unauffälliges Design, ioBroker Adapter vorhanden
-
tfa-dostmann Weatherhub / Technoline Mobile Alerts
negativ: keine mir bekannte ioBroker Integration, nur via Cloud positiv: Preis, sehr modular mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten
Weatherhub/MobileAlerts (welches System ist das Original?) fände ich sehr interessant,
hat dies jemand im Einsatz?
Gibt es dafür evtl. bereits einen Lösungsansatz zur ioBroker Integration?
Andere Vorschläge für eine Wetterstation?
-
-
…leider noch keine Antworten, aber ich ergänze mal die Liste:
4. Popp Z-Weather mit Z-Wave Adapter und Stick
5. Eltako enOcean Sensoren via CCU2 und enOcean Stick
6. RFlink und irgendwelche Sensoren: hierzu fehlt mir leider noch der Überblick. Wenn dies jemand in Verbindung mit Wettersensoren im Einsatz hat währen ein paar Worte hierzu sehr hilfreich.
-
Hallo,
zu der Homematic-Wetterstation und der Netatmo-Station kann ich Stellung beziehen, da ich beide habe. An der Homematic störte mich, dass ich keinen Luftdruckdruck als Messwert habe. Mehr störte mich jedoch, dass der Windmesser mir zu ungenau war. Daneben kann der Windmesser auch keine Böen messen. Dies war der Grund für die Anschaffung der Netatmo. Was mich etwas an der Netatmo stört ist in der Tat der Umstand, dass die Daten nur via Cloud abrufbar sind. In Sachen Cloud bin ich ein gebranntes Kind (habe Koubachi Feuchtesensoren, die demnächst wertlos werden). Dennoch habe ich bei Netatmo ein relativ gutes Gefühl. Dadurch, dass die Messwerte wohl auch mit kommerziellen Wetterdiensten geteilt werden, gibt es wahrscheinlich gute Gründe diesen Dienst nicht einzustellen. Ansonsten bin ich von der Hardware begeistert. Der Windmesser ist in meinen Augen um Klassen besser. Einen kleinen Haken gibt es, die Außenstation. Diese ist nicht Wetterfest! Ist in meinen Augen ein Designfehler. Dazu kommt auch noch, dass der Außenstation jeglicher Sonnenschutz fehlt. Hier ist die Homematic besser. Ich habe diese Nachteile durch ein Gehäuse für eine Wetterstation ausgeglichen. Damit steht die Netatmo der Homematic in nichts mehr nach und ist sehr zuverlässig. Auch das Messverfahren (Keinen Eierbechermesser, sonder Piezo-Messung finde ich besser). Angeblich soll es bei dem Messsystem des Netatmo Windmesser bei Salzwasser Schwierigkeiten geben (zumindest bei Offshore-Anlagen). Bei mir läuft das Teil einfach perfekt. Auch der Regenmesser scheint empfindlicher zu sein. Beide Systeme können eine professionelle Wetterstation nicht ersetzen. Hier muss man aber auch erheblich tiefer in die Tasche greifen.
Wenn es um eine Empfehlung geht, aus meiner Sicht ganz klar: Netatmo.
Noch ein kleiner Hinweis. Die Netatmo Basisstation hat auch einen CO2-Sensor. Dieser ist perfekt für die Beurteilung der Luftgüte in geschlossenen Räumen. Auch die Netatmo eigene Auswertung ist reizvoll.
Noch kurze Stellungnahme zu den anderen Systemen anhand der technischen Daten und Bilder:
tfa-dostmann Weatherhub:
Vorteil dürfte sein, dass die Außenstation ohne Batterien funktionieren. Das dürfte aber gerade bei dem Windmesser dazu führen, dass unabhängig vom Messprinzip das Gerät noch ungenauer ist. Das Thermometer hat kein Sonnenschutzgehäuse. Wegen der bisher fehlenden Unterstützung ein ganz klares: nein
Popp Z-Weather
Es gibt hier wohl auch keine Unterscheidung zwischen der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit und Böen. Darüber hinaus vermute ich auch hier, dass das System bezüglich der Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung zu Messfehlern tendiert. Interessant, aber eher nicht.
Eltako enOcean Sensoren
Ist auch interessant, aber weniger eine Wetterstation, sondern Sensor zur Steuerung von Automatisierungskomponenten. Hier könnte der Lichtsensor interessant sein. Wie Wind gemessen wird erschließt sich mir nicht. Für mein Anforderungsprofil ist die Netatmo die beste Wahl.
-
Erstmal Danke für Deine Gedanken!
@gst666:An der Homematic störte mich, dass ich keinen Luftdruckdruck als Messwert habe. Mehr störte mich jedoch, dass der Windmesser mir zu ungenau war. `
Luftdruck wäre natürlich bei einer Wetterstation auch wichtig.
@gst666:Was mich etwas an der Netatmo stört ist in der Tat der Umstand, dass die Daten nur via Cloud abrufbar sind. `
Das schreckt mich noch bei der Netatmo ab, obwohl mir die Geräte ansonsten am meisten zusagen würden.Ich finde es immer wieder paradox, dass man an die Daten eines Gerätes welches im eigenen Netzwerk hängt nur via Cloud ran kommt.
Fällt das Internet aus hat man keine Winddaten
@gst666:Einen kleinen Haken gibt es, die Außenstation. Diese ist nicht Wetterfest! Ist in meinen Augen ein Designfehler. `
Das ist ja mal wirklich dämlich.
@gst666:tfa-dostmann Weatherhub:
Das Thermometer hat kein Sonnenschutzgehäuse. Wegen der bisher fehlenden Unterstützung ein ganz klares: nein `
Gehäuse habe ich als Zubehör gesehen.Für Mobile-Alerts (=Weatherhub) gibt es mittlerweile eine REST API (http://www.mobile-alerts.eu/),
somit sollte man eigentlich relativ einfach mit einem Javascript an die Daten kommen.
Aber leider werden nicht alle Sensoren unterstützt.
Eine Alternative wäre noch die Daten mit RFLink abzugreifen; vielleicht kann dazu noch jemand etwas schreiben?
-
Nur mal kurz von unterwegs:
Zu dem OC3 gibt es noch eine Basisstation die den Luftdruck misst. Macht das ganze aber nicht billiger
Windböen werden über Direktverknüpfung wohl erkannt aber nicht als Wert gemeldet.
Und auch bei mir wird die Windstärke zu niedrig angezeigt.
Fremdgeräte über RF Link sind kein Problem im Moment habe ich nur 2 Aldi/Lidl Thermometer mit Hygrometer.
Gruß
Rainer
-
Bei der Netatmo + Windmesser habe ich gehört, dass die Batterien max. 6 Wochen halten. Macht ja auch keinen Spass ständig auf das Dach zu klettern und die Baterien zu wechseln.
Zudem war in der Anleitung gestanden, 1.5 m über dem First montieren.
-
Bei der Netatmo + Windmesser habe ich gehört, dass die Batterien max. 6 Wochen halten. Macht ja auch keinen Spass ständig auf das Dach zu klettern und die Baterien zu wechseln. `
Kann ich nicht bestätigen. Batterien laufen seit einem Jahr…..
-
Hallo zusammen,
gibt es hierzu mittlerweile etwas Neues?
Ich wäre auch sehr daran interessiert, die Wetterdaten meiner Mobile Alerts Wetterstation auslesen/nutzen zu können
Danke & Grüße
Edit: Ich habe das hier im fhem Forum gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=40077.0
Könnte das nicht auch für unsere Belange nützlich sein?
Leider kenne ich mich nicht genügend aus, um das selbst beurteilen zu können. Aber wenn die das hinbekommen…
-
Und vergesst mir den https://www.stall.biz/project/weatherman-die-perfekte-wetterstation-fuer-die-hausautomation nicht. https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38485 der zugehörige Thread im HomeMatic-Forum.
Mein Problem ist, dass ich keinen Netzstrom auf dem Dach habe. Daher fällt der Weatherman für mich leider raus. Ansonsten aber wohl eine der derzeit günstigsten und umfangreichsten Wetterstationen, die man bekommen kann.
Ich selbst habe die aktuelle Version des Kombisensors von eQ-3 im Einsatz. Leider kann man aber dessen Helligkeits- und Regensensor zur Steuerung von HomeMatic-Komponenten für Markisen, Rollläden, etc. überwiegend vergessen. Der Windsensor ist okay, wenn auch nicht für die Anzeige sehr hoher Windgeschwindigkeiten geeignet. Sehr gut gefällt mir am Kombisensor, dass die drei Mignon-Zellen sehr lange halten (bei mir über 1 1/2 Jahre) und dass er sehr gut verarbeitet ist und bisher allen Witterungseinflüssen Stand gehalten hat. Er sieht nach einer kleinen Reinigung quasi aus, wie neu.
Bis dann,
Thorsten
-
Hallo zusammen,
gibt es hierzu mittlerweile etwas Neues?
Ich wäre auch sehr daran interessiert, die Wetterdaten meiner Mobile Alerts Wetterstation auslesen/nutzen zu können
Danke & Grüße
Edit: Ich habe das hier im fhem Forum gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=40077.0
Könnte das nicht auch für unsere Belange nützlich sein?
Leider kenne ich mich nicht genügend aus, um das selbst beurteilen zu können. Aber wenn die das hinbekommen… `
Hallo zusammen,
bei fhem gibts noch einen anderen post:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=78878.0
der verweist auf ein vielversprechendes nodejs:
https://github.com/sarnau/MMMMobileAlerts
welches über ein Proxy die Pakete abfängt und ggf. die cloud weglässt.
Das gute daran ist, es sind wohl gegenüber der REST-API alle Sensoren unterstützt!
Die Daten kommen dann über MQTT, damit sollte es heute schon mit bordmitteln von ioBroker gehen.
Gruß
Klaus
-
Ich suche aktuell auch nach einer Wetterstation und habe dazu allerhand recherchiert. Mobile Alerts habe ich verworfen. Ohne Cloud ist das System nicht nutzbar. Ich habe es dennoch versucht, weil die Hardware günstig ist und laut Berichten die Hardware gut ist. Mit der API habe ich experimentiert, der Reifegrad ist eher mau. Es gibt nichtmal eine vernünftige Sandbox-Umgebung, die Anzahl der Aufrufe ist sehr begrenzt, die Anzahl der unterstützten Adapter hat sich seit Monaten nicht verändert und während des Tests ging mal einen ganzen Tag gar nichts. Die Komponenten sind bei Ebay Kleinanzeigen gelandet.
-
Hallo zusammen
Ich hatte eine Weile etwas Mühe meine Bloomsky Wetterstation in iobroker einzubinden, aber seither bin ich sehr zufrieden damit. Der grösste Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Strom. Allerdings läuft es auch über eine Cloud.
Plan B war für mich diese Wetterstation https://www.stall.biz/project/weatherma … automation vielleicht wär das etwas für euch.
Gruss
Hansjürg