Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    863

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
85 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@Ganner86 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:

Modbus weiter testen bis es funktioniert. Hierbei würde ich die Verkabelung überprüfen und nach den Abschlusswiderständen schauen und kontrollieren welchen der rs485 Anschlüsse für die übergeordnete Steuerung ist.

korrekt!
    ich kenne mich leider nicht mit dem RTU2ETH Umsetzer aus. Vermute aber das Problem an dessen Konfiguration.

Daher jetzt die Frage;
    liegt bei Verbindung des Touch via LAN dort bereits Modbus TCP an?

Ganner86G Offline
    Ganner86G Offline
    Ganner86
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran An meiner Touch XL Steuerung gibt es 1 LAN Schnittstelle fürs Netzwerk und Fernwartung durch den Hersteller (Webserver mit Visu) sowie 3 RS485 Schnittstellen. Was ich gerade in einem Symcon Forum gelesen habe ist es wohl die RS Schnittstelle an der Klemmleiste X4 Pins 1-3 (Bezeichnung RS485-2 Extern).
    Was ich im Beitrag von @strike498 gelesen habe ist das es Fehlermeldungen vom FC100 gibt, das ist die Funktion für einzelne Coils (Bits) zu lesen, das wird nicht gehen da man höchstwahrscheinlich nur komplette Register lesen kann. Jedenfalls habe ich in meiner Beschreibung der Modbus Adressen nur Register gefunden und keine Coils, da würde ich an seiner Stelle mal ansetzen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ganner86G Ganner86

@Homoran An meiner Touch XL Steuerung gibt es 1 LAN Schnittstelle fürs Netzwerk und Fernwartung durch den Hersteller (Webserver mit Visu) sowie 3 RS485 Schnittstellen. Was ich gerade in einem Symcon Forum gelesen habe ist es wohl die RS Schnittstelle an der Klemmleiste X4 Pins 1-3 (Bezeichnung RS485-2 Extern).
      Was ich im Beitrag von @strike498 gelesen habe ist das es Fehlermeldungen vom FC100 gibt, das ist die Funktion für einzelne Coils (Bits) zu lesen, das wird nicht gehen da man höchstwahrscheinlich nur komplette Register lesen kann. Jedenfalls habe ich in meiner Beschreibung der Modbus Adressen nur Register gefunden und keine Coils, da würde ich an seiner Stelle mal ansetzen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

das es Fehlermeldungen vom FC100 gibt, das ist die Funktion für einzelne Coils (Bits) zu lesen, das wird nicht gehen da man höchstwahrscheinlich nur komplette Register lesen kann.

das have ich auch gedacht, @strike498 hat aber angeblich nur bei input resp. Holdingregister etwas eingetragen.

kann der Rtu2eth Konverter da etwas verursachen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Ganner86G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

das es Fehlermeldungen vom FC100 gibt, das ist die Funktion für einzelne Coils (Bits) zu lesen, das wird nicht gehen da man höchstwahrscheinlich nur komplette Register lesen kann.

das have ich auch gedacht, @strike498 hat aber angeblich nur bei input resp. Holdingregister etwas eingetragen.

kann der Rtu2eth Konverter da etwas verursachen?

Ganner86G Offline
        Ganner86G Offline
        Ganner86

@Homoran Puh da bin ich etwas überfragt, hab leider solch einen Konverter nicht da um mal zu schauen. Generell ist es so das man den richtigen Funktionscode nutzen muss um was raus zu bekommen. Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin waren die Inputregister read only und Holding register r/w. Demnach müsste in der Konfig des adapters m.M.n die Funktion für read Input Register genutzt werden und dann die korrekte Adresse ggf mit offset.

1
        • Ganner86G Ganner86

@Homoran Puh da bin ich etwas überfragt, hab leider solch einen Konverter nicht da um mal zu schauen. Generell ist es so das man den richtigen Funktionscode nutzen muss um was raus zu bekommen. Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin waren die Inputregister read only und Holding register r/w. Demnach müsste in der Konfig des adapters m.M.n die Funktion für read Input Register genutzt werden und dann die korrekte Adresse ggf mit offset.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@Ganner86 Da sind wir uns beide einig!

@strike498 hatte FC irrtümlich für einen FehlerCode statt FunctionCode gehalten

Wenn der sich nochmal meldet, sollte er mal in der Registerkonfig unter coils nachsehen

wenn da was steht, löschen.
          Dann müssen wir eben nochmal von vorne beginnen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Ganner86G Strike498S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

Wenn der sich nochmal meldet, sollte er mal in der Registerkonfig unter coils nachsehen

Ganner86G Offline
            Ganner86G Offline
            Ganner86
            schrieb am zuletzt editiert von Ganner86

@Homoran Ja ein reset wäre eventuell ein Ansatz sodass mit einer frischen Konfig neu angefangen wird. Modbus ist an sich schon etwas zickig, mit einem ETH Konverter dazwischen kann das recht wild werden.
            Hatte im SPS Bereich diverse male Berührungpunkte mit Modbus auf RS485 und mich daher damals dafür entschieden den Weg über den iobroker Adapter und die Webvisu zu gehen. Vielleicht besorge ich mir mal noch einen RTU-ETH Adapter und spiele etwas damit rum nur um mich ein wenig zu quälen :-) .
            Man bekommt via Modbus aus der Steuerung mehr Infos raus, weshalb es natürlich schon interessant wäre.
            Leider hab ich bis jetzt noch keinen Ansatz gefunden wie ich in das Thema Adapterentwicklung richtig rein komme sonst hätte ich den ioBroker Adapter für die HDG weiter entwickelt und betreut.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Ganner86G Ganner86

@fuzzy1955 Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst nutze keinen Modbus für die Kommunikation mit der Heizungssteuerung sondern die API der Webvisu über den ioBroker Adapter den ich mir etwas angepasst habe damit die Kommunikation funktioniert. Der Ursprungsadapter verwendet im Request einen String was bei mir nicht funktioniert hat da meine Steuerung als Request ein JSON Objekt mit jeweils 2 Key-Value Pairs pro Datenpunkt/ID erwartet. Zusätzlich habe ich mir noch ein zwei ID´s eingebaut die nicht vorhanden waren. Funktioniert bisher auch tadellos. Da ich leider kein Entwickler bin und wenig bis gar keine Ahnung von der Adapterentwicklung habe kann ich hier wenig unterstützen.

Da @strike498 einen anderen Kessel hat (Stückholz statt Pellet) werden bei ihm verschiedene Daten fehlen und andere keine Werte bringen da sie in der Steuerung nicht vorhanden sind.
              Wenn ich mir das ganze so anschaue gibt es 3 Varianten wie man da die Kuh vom Eis bekommt:

1. Möglichkeit: Modbus weiter testen bis es funktioniert. Hierbei würde ich die Verkabelung überprüfen und nach den Abschlusswiderständen schauen und kontrollieren welchen der rs485 Anschlüsse für die übergeordnete Steuerung ist. An meiner Touch XL gibt es 3 Anschlüsse wovon einer für die Kommunikation mit dem Kesselschaltfeld ist, frag mich bitte nicht an welchen der 3 man sich da andocken kann, da kann vermutlich nur der Support oder try&error helfen. Weiterhin brauchen RS485 Verbindungen Abschlusswiderstände an den Enden, manche Steuerungen haben diese integriert und können per DIP Schalter zugeschaltet werden, so auch die Heizungssteuerung, andere brauchen einen externen Abschlusswiederstand. Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit bei der Verbindung eines WAGO Controllers mit einer Steuerung eines Almig Schraubenkompressor. Da lag es letztendlich an einem fehlenden Abschlusswiederstand am WAGO Controller. Was man hier ggf. machen könnte wäre sich einen simplen rs485-USB converter zu besorgen und mit einem Laptop und einem Modbus Tester zu probieren bis man die richtigen Paramerter eingestellt hat und die Kommunikation steht, dann kann man sie auf den MODBUS-ETH Adapter übertragen und schauen das die Verbindung zum ioBroker klappt.
                Edith: Die korrekten Pins sind wohl X4:1-3 habe ich gerade im Symcon Forum gelesen.

2. Möglichkeit: ioBroker Adapter Anpassen

3. Möglichkeit: Blockly script/Javascript bauen und zyklisch in einem definierten Intervall die Daten von der Webvisu abfragen und in selbst erstellte Datenpunkte im iob schreiben zu lassen. Ich habe mir damals das Programm "Postman" auf meinem PC installiert und über die Entwicklertools vom Chrome den Netzwerktraffic angeschaut und mir dann in Postman einen Request nachgebaut. Diesen dann in ein Blockly/Java Script im iob übertragen.

Strike498S Offline
              Strike498S Offline
              Strike498

@Ganner86 Prinzipiell ist es mir egal welche der genannten Möglichkeiten ich umsetze, leider bin ich weder bei dem einen noch bei dem anderen sonderlich bewandert.

0
              • Strike498S Strike498

@Ganner86 Prinzipiell ist es mir egal welche der genannten Möglichkeiten ich umsetze, leider bin ich weder bei dem einen noch bei dem anderen sonderlich bewandert.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@Strike498 Dann überprüfe doch bitte nochmal deibe Registerkonfiguration

Fehlermeldungen vom FC100 gibt, das ist die Funktion für einzelne Coils (Bits) zu lesen,

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

Strike498S Offline
                  Strike498S Offline
                  Strike498

@Homoran sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:

Ich finde leider nichts mit Coils. Wo soll ich da nachsehen?

0
                  • Strike498S Strike498

@Homoran sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:

Ich finde leider nichts mit Coils. Wo soll ich da nachsehen?

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@Strike498 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:

Wo soll ich da nachsehen?

Screenshot_20251212-225613_Firefox.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Strike498S Offline
                      Strike498S Offline
                      Strike498

Die sind beide leer

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Dann müsste sich jemand der sich damit auskennt doch nochmal die Konverterkonfiguration ansehen.
                        Vielleicht @wendy2702 ??

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ganner86G Offline
                          Ganner86G Offline
                          Ganner86

@strike498 Ich habe mal so einen konverter bestellt, kommt morgen.
                          https://amzn.eu/d/ibvSkNn
                          Dieser war doch der den du im Einsatz hast oder?
                          Die Sache hat ich neugierig gemacht. Ich habe auch noch usb zu rs485 konverter hier liegen. Werd morgen mal etwas rum spielen und testen. Falls ich was raus bekomme und oder es hin bekomme gebe ich dir bescheid.
                          Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant. Die Außentemperatur beispielsweise bekommt man über wie API des webinterface der Steuerung leider nicht raus. Da wäre modbus besser.

fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Strike498S Offline
                            Strike498S Offline
                            Strike498

Genau den habe ich.
                            Nur um nochmal sicher zu gehen: Verkabelung ist A auf A und B auf B und Abschlusswiderstand muss an sein, richtig?
                            Bin gespannt, ob du was rauskriegst

Ganner86G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Strike498S Strike498

Genau den habe ich.
                              Nur um nochmal sicher zu gehen: Verkabelung ist A auf A und B auf B und Abschlusswiderstand muss an sein, richtig?
                              Bin gespannt, ob du was rauskriegst

Ganner86G Offline
                              Ganner86G Offline
                              Ganner86

@Strike498 Ja normal A auf A, B auf B und GND auf GND. Abschlusswiederstand muss normal an beiden enden der Leitung an sein, also an der Steuerung und an dem konverter. Wenn das passt hängt es an der Konfiguration. Da ich gerade gezwungenermaßen eine beruflich Pause habe und ohnehin was zum basteln gesucht habe spiele ich morgen/übermorgen mal ein wenig mit dem Ding rum. Was hast du für eine Steuerung verbaut? Die kleine 4" Touch oder die große xl 7"?

Strike498S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ganner86G Ganner86

@Strike498 Ja normal A auf A, B auf B und GND auf GND. Abschlusswiederstand muss normal an beiden enden der Leitung an sein, also an der Steuerung und an dem konverter. Wenn das passt hängt es an der Konfiguration. Da ich gerade gezwungenermaßen eine beruflich Pause habe und ohnehin was zum basteln gesucht habe spiele ich morgen/übermorgen mal ein wenig mit dem Ding rum. Was hast du für eine Steuerung verbaut? Die kleine 4" Touch oder die große xl 7"?

Strike498S Offline
                                Strike498S Offline
                                Strike498
                                schrieb am zuletzt editiert von Strike498

@Ganner86 am konverter finde ich nichts um ihn einzuschalten.
                                Dann viel Glück, ich hoffe du schaffst es.

Ich habe die Control Touch XL verbaut.

Ganner86G 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Strike498S Strike498

Ganner86G Offline
                                  Ganner86G Offline
                                  Ganner86

@Strike498 wird schon schief gehen. Ansonsten können wir mal schauen ob wir im js Adapter ein Script zum zyklisch en abfragen der Daten hin bekommen. Wundert mich das der Adapter bei dir sofort funktioniert hat. Meine Anlage ist aus 2018 und ich habe ebenfalls die touch xl, meine Steuerung hat auf die ursprünglichen request nicht reagiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Strike498S Strike498

Ganner86G Offline
                                    Ganner86G Offline
                                    Ganner86

@Strike498 Eine Frage noch, hast du verschiedene Registeradressen getestet? In deinen Beiträgen habe ich jetzt nur 211 gesehen für einen temperaturwert. Meines Wissens nach musst du da die Adresse 210 eintragen. Adressen zählen ab 0. Inkl der Tabelle wird numerische ab 1 gezählt. Etwas verwirrend. Man muss quasi immer die Adresse in der Registertabelle -1 nehmen.

1
                                    • Ganner86G Ganner86

@Strike498 Eine Frage noch, hast du verschiedene Registeradressen getestet? In deinen Beiträgen habe ich jetzt nur 211 gesehen für einen temperaturwert. Meines Wissens nach musst du da die Adresse 210 eintragen. Adressen zählen ab 0. Inkl der Tabelle wird numerische ab 1 gezählt. Etwas verwirrend. Man muss quasi immer die Adresse in der Registertabelle -1 nehmen.

Strike498S Offline
                                      Strike498S Offline
                                      Strike498

@Ganner86 Ich habe nur den Temperaturwert getestet, aber sowohl mit 210 als auch mit 211. Habe auch irgendwo mal was mit 30211 gelesen, hat aber auch nicht geklappt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Ganner86G Ganner86

@strike498 Ich habe mal so einen konverter bestellt, kommt morgen.
                                        https://amzn.eu/d/ibvSkNn
                                        Dieser war doch der den du im Einsatz hast oder?
                                        Die Sache hat ich neugierig gemacht. Ich habe auch noch usb zu rs485 konverter hier liegen. Werd morgen mal etwas rum spielen und testen. Falls ich was raus bekomme und oder es hin bekomme gebe ich dir bescheid.
                                        Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant. Die Außentemperatur beispielsweise bekommt man über wie API des webinterface der Steuerung leider nicht raus. Da wäre modbus besser.

fuzzy1955F Online
                                        fuzzy1955F Online
                                        fuzzy1955

Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant

Guten Morgen!

Hoffentlich bin ich euch nicht lästig. Aber mir hat @wendy2702 heuer viel geholfen und ich würde meine mühevollen Erkenntnissen gern an euch weitergeben. Bei mir laufen inzwischen 3 IOB Modbus Instanzen mit insgesamt 5 Geräten ohne Probleme und - wegen der max 2 m langen RS485 Kabeln - ohne Abschlusswiderstände. Ich bin überzeugt, dass Modbus bei euch laufen wird.

Ich bin aber erst abends zu Hause.

Gruß,
                                        Fuzzy

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.22, VIS-2, MariaDB (MySQL)
                                        Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
                                        PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

0
                                        • fuzzy1955F fuzzy1955

Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant

Guten Morgen!

Hoffentlich bin ich euch nicht lästig. Aber mir hat @wendy2702 heuer viel geholfen und ich würde meine mühevollen Erkenntnissen gern an euch weitergeben. Bei mir laufen inzwischen 3 IOB Modbus Instanzen mit insgesamt 5 Geräten ohne Probleme und - wegen der max 2 m langen RS485 Kabeln - ohne Abschlusswiderstände. Ich bin überzeugt, dass Modbus bei euch laufen wird.

Ich bin aber erst abends zu Hause.

Gruß,
                                          Fuzzy

Strike498S Offline
                                          Strike498S Offline
                                          Strike498

@fuzzy1955 Guten Morgen,

bei mir ist das Kabel auch nicht mal 2m lang. Können die Widerstände einen negativen Effekt haben? Wenn sie nicht schaden können, dann ist es ja sicherer sie anzuschalten, oder?

HomoranH Ganner86G 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

919

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu