NEWS
HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway
-
Dann müsste sich jemand der sich damit auskennt doch nochmal die Konverterkonfiguration ansehen.
Vielleicht @wendy2702 ?? -
@strike498 Ich habe mal so einen konverter bestellt, kommt morgen.
https://amzn.eu/d/ibvSkNn
Dieser war doch der den du im Einsatz hast oder?
Die Sache hat ich neugierig gemacht. Ich habe auch noch usb zu rs485 konverter hier liegen. Werd morgen mal etwas rum spielen und testen. Falls ich was raus bekomme und oder es hin bekomme gebe ich dir bescheid.
Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant. Die Außentemperatur beispielsweise bekommt man über wie API des webinterface der Steuerung leider nicht raus. Da wäre modbus besser. -
Genau den habe ich.
Nur um nochmal sicher zu gehen: Verkabelung ist A auf A und B auf B und Abschlusswiderstand muss an sein, richtig?
Bin gespannt, ob du was rauskriegst@Strike498 Ja normal A auf A, B auf B und GND auf GND. Abschlusswiederstand muss normal an beiden enden der Leitung an sein, also an der Steuerung und an dem konverter. Wenn das passt hängt es an der Konfiguration. Da ich gerade gezwungenermaßen eine beruflich Pause habe und ohnehin was zum basteln gesucht habe spiele ich morgen/übermorgen mal ein wenig mit dem Ding rum. Was hast du für eine Steuerung verbaut? Die kleine 4" Touch oder die große xl 7"?
-
@Strike498 Ja normal A auf A, B auf B und GND auf GND. Abschlusswiederstand muss normal an beiden enden der Leitung an sein, also an der Steuerung und an dem konverter. Wenn das passt hängt es an der Konfiguration. Da ich gerade gezwungenermaßen eine beruflich Pause habe und ohnehin was zum basteln gesucht habe spiele ich morgen/übermorgen mal ein wenig mit dem Ding rum. Was hast du für eine Steuerung verbaut? Die kleine 4" Touch oder die große xl 7"?
-
@Ganner86 am konverter finde ich nichts um ihn einzuschalten.
Dann viel Glück, ich hoffe du schaffst es.Ich habe die Control Touch XL verbaut.
@Strike498 wird schon schief gehen. Ansonsten können wir mal schauen ob wir im js Adapter ein Script zum zyklisch en abfragen der Daten hin bekommen. Wundert mich das der Adapter bei dir sofort funktioniert hat. Meine Anlage ist aus 2018 und ich habe ebenfalls die touch xl, meine Steuerung hat auf die ursprünglichen request nicht reagiert.
-
@Ganner86 am konverter finde ich nichts um ihn einzuschalten.
Dann viel Glück, ich hoffe du schaffst es.Ich habe die Control Touch XL verbaut.
@Strike498 Eine Frage noch, hast du verschiedene Registeradressen getestet? In deinen Beiträgen habe ich jetzt nur 211 gesehen für einen temperaturwert. Meines Wissens nach musst du da die Adresse 210 eintragen. Adressen zählen ab 0. Inkl der Tabelle wird numerische ab 1 gezählt. Etwas verwirrend. Man muss quasi immer die Adresse in der Registertabelle -1 nehmen.
-
@Strike498 Eine Frage noch, hast du verschiedene Registeradressen getestet? In deinen Beiträgen habe ich jetzt nur 211 gesehen für einen temperaturwert. Meines Wissens nach musst du da die Adresse 210 eintragen. Adressen zählen ab 0. Inkl der Tabelle wird numerische ab 1 gezählt. Etwas verwirrend. Man muss quasi immer die Adresse in der Registertabelle -1 nehmen.
-
@strike498 Ich habe mal so einen konverter bestellt, kommt morgen.
https://amzn.eu/d/ibvSkNn
Dieser war doch der den du im Einsatz hast oder?
Die Sache hat ich neugierig gemacht. Ich habe auch noch usb zu rs485 konverter hier liegen. Werd morgen mal etwas rum spielen und testen. Falls ich was raus bekomme und oder es hin bekomme gebe ich dir bescheid.
Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant. Die Außentemperatur beispielsweise bekommt man über wie API des webinterface der Steuerung leider nicht raus. Da wäre modbus besser.@Ganner86 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:
Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant
Guten Morgen!
Hoffentlich bin ich euch nicht lästig. Aber mir hat @wendy2702 heuer viel geholfen und ich würde meine mühevollen Erkenntnissen gern an euch weitergeben. Bei mir laufen inzwischen 3 IOB Modbus Instanzen mit insgesamt 5 Geräten ohne Probleme und - wegen der max 2 m langen RS485 Kabeln - ohne Abschlusswiderstände. Ich bin überzeugt, dass Modbus bei euch laufen wird.
Ich bin aber erst abends zu Hause.
Gruß,
Fuzzy -
@Ganner86 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:
Da man über modbus etwas mehr Daten aus der Steuerung bekommt wäre das für mich auch interessant
Guten Morgen!
Hoffentlich bin ich euch nicht lästig. Aber mir hat @wendy2702 heuer viel geholfen und ich würde meine mühevollen Erkenntnissen gern an euch weitergeben. Bei mir laufen inzwischen 3 IOB Modbus Instanzen mit insgesamt 5 Geräten ohne Probleme und - wegen der max 2 m langen RS485 Kabeln - ohne Abschlusswiderstände. Ich bin überzeugt, dass Modbus bei euch laufen wird.
Ich bin aber erst abends zu Hause.
Gruß,
Fuzzy@fuzzy1955 Guten Morgen,
bei mir ist das Kabel auch nicht mal 2m lang. Können die Widerstände einen negativen Effekt haben? Wenn sie nicht schaden können, dann ist es ja sicherer sie anzuschalten, oder?
-
@fuzzy1955 Guten Morgen,
bei mir ist das Kabel auch nicht mal 2m lang. Können die Widerstände einen negativen Effekt haben? Wenn sie nicht schaden können, dann ist es ja sicherer sie anzuschalten, oder?
@Strike498 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:
Können die Widerstände einen negativen Effekt haben?
Eigentlich nicht!
Die Ursache muss meiner Meinung 7m Konverter zu suchen sein.
Ein mit dem Adapter abgeschickter Befehl für Input oder Holdingregister kann nicht auf einmal FunctionCode 100 enthalten.
Was mich nur wundert ist die Oberfläche deines Webinterfaces vom Konverter.
Das sieht in allen möglichen Posts immer so aus wie bei @fuzzy1955 in https://forum.iobroker.net/post/1313652Du kannst natürlich auch nochmal zur Sicherheit den Modbus Adapter komplett deinstallieren und neu aufsetzen (wenn du ihn nicht noch woanders nutzst)
Richte dich bei den Konfigurationen erstmal an das was @fuzzy1955 gepostet hat. -
@fuzzy1955 Guten Morgen,
@Strike498 Die Abschlusswiederstände haben i.d.R keine negativen Auswirkungen sondern werden je nach Gerät und Leitungslänge gebraucht. Sie müssen nicht zwingend drin sein, können aber ab und an helfen eine saubere Verbindung zu gewährleisten. Wenn die Verkabelung passt und die Modbus Adresse richtig ist liegt der Fehler in der Konfiguration des Gateway/des ioBroker Adapters.
Mit etwas Glück kommt meiner heute auch an, dann teste ich mal und schaue ob ich es hin bekomme. Hatte beruflich öfters mit Modbus zu tun, da muss man oft etwas rum spielen da Modbus auf basis RS485 etwas zickig sein kann. -
@Strike498 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:
Können die Widerstände einen negativen Effekt haben?
Eigentlich nicht!
Die Ursache muss meiner Meinung 7m Konverter zu suchen sein.
Ein mit dem Adapter abgeschickter Befehl für Input oder Holdingregister kann nicht auf einmal FunctionCode 100 enthalten.
Was mich nur wundert ist die Oberfläche deines Webinterfaces vom Konverter.
Das sieht in allen möglichen Posts immer so aus wie bei @fuzzy1955 in https://forum.iobroker.net/post/1313652Du kannst natürlich auch nochmal zur Sicherheit den Modbus Adapter komplett deinstallieren und neu aufsetzen (wenn du ihn nicht noch woanders nutzst)
Richte dich bei den Konfigurationen erstmal an das was @fuzzy1955 gepostet hat.@Homoran Hmm, das mit dem Webinterface kann ich mir auch nicht erklären, aber wir sehen ja vllt heute Abend wie es bei @ganner86 aussieht.
Ich habe ihn auch schon mal komplett neu aufgesetzt, das hat auch nichts gebracht.
Heute Abend kontrolliere ich nochmal die Konfiguration.
Zur Not platziere ich meinen Raspberry wo anders und probiere es mit dem usb2rs485. Aber erstmal abwarten was @ganner86 noch herausfindet. -
@Homoran Hmm, das mit dem Webinterface kann ich mir auch nicht erklären, aber wir sehen ja vllt heute Abend wie es bei @ganner86 aussieht.
Ich habe ihn auch schon mal komplett neu aufgesetzt, das hat auch nichts gebracht.
Zur Not platziere ich meinen Raspberry wo anders und probiere es mit dem usb2rs485. Aber erstmal abwarten was @ganner86 noch herausfindet.@Strike498 Der Adapter ist in Zustellung, wird im laufe des Tages/gegen Abend ankommen. Bin gerade dabei Kabel an die Schnittstelle zu legen und versuche dann mal mit einem Modbus-Tester und USB-Adapter Daten zu lesen um die grundlegende Funktionalität zu testen. Wenn das klappt und der Adapter da ist schaue ich mal ob ich das Ding in Betrieb bekomme.
Ich habe mal kurz in die Bedienungsanleitung geschaut, da gibts wohl auch eine Software zur Konfiguration von dem Ding und ein mieserabel aus dem chinesisch übersetztes Testprogramm. Mal schauen was das wird :-) -
@Homoran Hmm, das mit dem Webinterface kann ich mir auch nicht erklären, aber wir sehen ja vllt heute Abend wie es bei @ganner86 aussieht.
Zur Not platziere ich meinen Raspberry wo anders und probiere es mit dem usb2rs485. Aber erstmal abwarten was @ganner86 noch herausfindet.@Strike498 Prinzipiell funktioniert der Modbus der HDG schonmal. Habs grade verdrahtet, USB Adapter an den Laptop und mit einem Modbus-Tester ein paar polls gemacht. Kabellänge etwa 2-3m, keine Wiederstände zu oder abgeschaltet, alles im Ursprungszustand. Klemme X4:1 u. 2 (extern). Funktionscode zum lesen ist tatsächlich Holding register und die Adressen sind nicht 1 verschoben sondern genau wie sie in der Tabelle von HDG beschrieben sind. Anbei ein Foto vom Test. Wenn der Adapter da ist und ich neue Infos habe teile ich sie mit.

-
@Strike498 Prinzipiell funktioniert der Modbus der HDG schonmal. Habs grade verdrahtet, USB Adapter an den Laptop und mit einem Modbus-Tester ein paar polls gemacht. Kabellänge etwa 2-3m, keine Wiederstände zu oder abgeschaltet, alles im Ursprungszustand. Klemme X4:1 u. 2 (extern). Funktionscode zum lesen ist tatsächlich Holding register und die Adressen sind nicht 1 verschoben sondern genau wie sie in der Tabelle von HDG beschrieben sind. Anbei ein Foto vom Test. Wenn der Adapter da ist und ich neue Infos habe teile ich sie mit.

@Ganner86 ...aber offset von 40000!
ich glaube das hat @strike498 noch nicht probiert.(oder Holdingregister verwenden mit 211 und alias verwenden in der Grundkonfiguration)
-
@Ganner86 ...aber offset von 40000!
ich glaube das hat @strike498 noch nicht probiert.(oder Holdingregister verwenden mit 211 und alias verwenden in der Grundkonfiguration)
@Homoran Ja so viel ich weiß wird der offset von der software automatisch gemacht weil die adressen bei den meisten Steuerungen für die Holding Register irgendwo ab 40000 los gehen. Ich habe die Adresse 211 eingegeben und die 40k wurde automatisch bei der auswahl vom holding Register dazu addiert.
Der Modbus Adapter vom ioBroker macht das wohl auch, wenn ich mir den Log von @strike498 im Beitrag #30 anschaue -
@Homoran Ja so viel ich weiß wird der offset von der software automatisch gemacht weil die adressen bei den meisten Steuerungen für die Holding Register irgendwo ab 40000 los gehen. Ich habe die Adresse 211 eingegeben und die 40k wurde automatisch bei der auswahl vom holding Register dazu addiert.
Der Modbus Adapter vom ioBroker macht das wohl auch, wenn ich mir den Log von @strike498 im Beitrag #30 anschaue@Ganner86 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:
Ich habe die Adresse 211 eingegeben und die 40k wurde automatisch bei der auswahl vom holding Register dazu addiert.
dann hast du in den Grundeinstellungen die Option "aliases verwenden" angehakt.
Das ist ok!
Man darf nur nicht Aliases verwenden und manuell statt 211 in der Registerkonfig 40211 eintragen.
-
Ich habe die Adresse 211 eingegeben und die 40k wurde automatisch bei der auswahl vom holding Register dazu addiert.
dann hast du in den Grundeinstellungen die Option "aliases verwenden" angehakt.
Das ist ok!
Man darf nur nicht Aliases verwenden und manuell statt 211 in der Registerkonfig 40211 eintragen.
@Homoran Werde es später wenn der Adapter kommt mal ioBroker testen. Bei der Software die ich heute zum testen benutzt habe gibt es kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Alias usw gibt es dort nich. den Offset von 40k hat der Tester automatisch gemacht als ich die polling option Holding Register ausgewählt hab. Die Adressen ab 40k scheinen aber wohl ein "Standard" zu sein der für die Holding register verwendet wird.
-
@Homoran Werde es später wenn der Adapter kommt mal ioBroker testen. Bei der Software die ich heute zum testen benutzt habe gibt es kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Alias usw gibt es dort nich. den Offset von 40k hat der Tester automatisch gemacht als ich die polling option Holding Register ausgewählt hab. Die Adressen ab 40k scheinen aber wohl ein "Standard" zu sein der für die Holding register verwendet wird.
Die Adressen ab 40k scheinen aber wohl ein "Standard" zu sein der für die Holding register verwendet wird.
richtig!
Inputregister 30000 (30001|
Holdingregister 40000 (40001) offset.
welxher genau sollte in der Gerätebeschreibung stehenJe nach Anleitung bei den Geräten werden aber oft auch die Register incl. Offset in der Gerätebeschreibung angegeben.