NEWS
Mit Alexa ein TV mit iobroker und Broadlink fernbedienen
-
Wie man mit ioBroker und Broadlink ein TV mit Alexa fernbedienen kann…
-
-
Hi,
danke für das Tutorial.
Da mein Samsung TV genau zu der Serie gehört, die überhaupt nicht ansprechbar ist via API, wäre das ggf. eine Lösung. So ein Broadlink kostet ja auch nicht die Welt, wie ich gesehen habe.
Frage: kann man damit z.B. auch netflix steuern und, besonders relevant, in netflix nach Filem/Serien suchen?
Ich bin auch mal wieder überfordert damit, was man nehmen muss/soll.
Diese hier? https://www.amazon.de/BroadLink-RM-Univ … 295&sr=8-7
oder das hier? https://www.amazon.de/Broadlink-Automat ... 400&sr=8-2
Bin für Hinweise dankbar
-
also ich habe für meinen Samsung TV (auch nicht smart) einen RM3 Mini verwendet.
Das Anlernen und das Schalten funktioniert einwandfrei.
Lediglich kann es passieren, dass ich einmal pro Woche den entsprechenden Bradlink-Adapter im iobroker neu starten muss.
Irgendwie scheint der die Verbindung zu verlieren.
Der RM3 Mini kann nur Infrarotsignale senden. Wenn du nicht mehr brauchst, reicht der vollkommen aus. Ist auch nicht besonders groß.
Willst du den Broadlink auch verwenden, um ggf. 433MHz-Funksignale zu senden, dann nimm lieber den Pro.
Ist dann aber auch größer
-
Hallo Arnulf,
danke dir!
Kannst du etwas dazu sagen, ob man in Netflix auch suchen kann?
-
ich habe kein netflix-Abo.
Wenn sich netflix per IR-Fernbedienung steuern lässt, sehe ich keinen Hinderungsgrund.
Grundsätzlich ist der RM3-Mini erst mal doof.
Er muss erst angelernt werden.
In Verbindung mit iobroker funktioniert es so, dass du eine neue Taste erstellst und sie dann 30 Sekunden im Lernmodus stellst.
Im RM3 Mini leuchtet dann die LED auf und erwartet in dieser Zeit, dass du auf der Fernbedienung die gewünschte Taste drückst.
Dann benennst du die neue Taste um und (fast) fertig.
In den iobroker-szenen habe ich dann die Tasten als Abfolge abgelegt. Also Taste 0, 1, 6, 0 für Kanal 0160.
Besonderheit: Der Samsung kennt leider auf der Fernbedienung nur eine Taste für an UND aus. Also Toggle.
Es gibt aber auch einen Code, der NUR an und einer, der NUR aus bedeutet. Das kannst du dann im entsprechenden Datenpunkt zur Taste manuell rein kopieren.
Das hat den Vorteil, dass das Kommando "Alexa, TV aus" dann tatsächlich auch nur aus schaltet und nicht an, falls der TV bereits aus sein sollte. (Verzeigung von an und aus habe ich im nodered gelöst)
-
ich habe kein netflix-Abo.
Wenn sich netflix per IR-Fernbedienung steuern lässt, sehe ich keinen Hinderungsgrund.
Grundsätzlich ist der RM3-Mini erst mal doof.
Er muss erst angelernt werden.
In Verbindung mit iobroker funktioniert es so, dass du eine neue Taste erstellst und sie dann 30 Sekunden im Lernmodus stellst.
Im RM3 Mini leuchtet dann die LED auf und erwartet in dieser Zeit, dass du auf der Fernbedienung die gewünschte Taste drückst.
Dann benennst du die neue Taste um und (fast) fertig.
In den iobroker-szenen habe ich dann die Tasten als Abfolge abgelegt. Also Taste 0, 1, 6, 0 für Kanal 0160.
Besonderheit: Der Samsung kennt leider auf der Fernbedienung nur eine Taste für an UND aus. Also Toggle.
Es gibt aber auch einen Code, der NUR an und einer, der NUR aus bedeutet. Das kannst du dann im entsprechenden Datenpunkt zur Taste manuell rein kopieren.
Das hat den Vorteil, dass das Kommando "Alexa, TV aus" dann tatsächlich auch nur aus schaltet und nicht an, falls der TV bereits aus sein sollte. (Verzeigung von an und aus habe ich im nodered gelöst) `
Hallo Arnulf kannst das erklären wie du das gemacht hast?
Hab leider das Problem das ich Lokal über Node Red leider keinen Angelernten Schalter über Broadlink schalten kann, schalte ich über das Schalter Symbol beim Broadlink Adapter schaltet sich der TV ein oder aus.
Nur nicht über Node Red und Alexa.
Hab das so schon versucht wie am Foto.
Würde mir schon viel weiter helfen wenn du ein Foto vom Node Red reinstellst wo erklärt wird wie du schaltest?
4886_unbenannt.jpg -
Im Broadlink-Adapter gebe ich die IP-Adresse des RM3 Mini ein:
Dann wechsle ich zu den Objekten und starte den Lern-Modus:
Den gelernten Code sehe ich dann im Unterordner mit Standard-Namen (ist hier im Bild nicht zu sehen))
Editiere den Raw-Modus, um den gelernten Knoten in den richtigen Zweig mit dem richtigen Namen verschiebst:
In Node-Red kannst du den Datenpunkt nun ansprechen.
(Bild wird nachgeliefert, weil ich vom Büro Node 5red nicht starten kann)
Wichtig: Du musst nach der Erstellung im Node-Red auch deine Knoten publizieren (rechts oben) und später von Alexa noch einmal deine Geräte neu suchen lassen.
-
Ach ja: Je nach Fernseher-Typ kannst du auch einen expliziten Code für an bzw. aus senden. Das ist deutlich besser als den Trigger-Code zu verwenden, weil du damit den Status setzen kannst, egal wie der aktuelle status ist.
Aus sendet also immer "aus". Auch wenn der Fernseher bereits aus ist
-
Hallo
Du hast ja noch den Alten Adapter Installiert?
Ich hab den Broadlink Adapter mit der Version 1.9.0 Installiert sollte doch auch funktionieren?
Zumindest brauch ich keine IP eingeben?
Bekomme das Ding Trotzdem nicht zu zum laufen.
Irgendwo hakt es und ich komme nicht drauf.
-
Was läuft denn nicht ?
Händy App geht mit anlernen ?
Ralla
-
Hallo
Sorry für die Späte Antwort, bei mir gehts im Moment drunter und drüber!
1.) Handy App Funktioniert Super, hab mir eine Eigene Fernbedienung gemacht.
2.) Versuch es mal zu erklären:
Hab über Node Red versucht den Schalter den ich Angelernt hab zu schalten. Drück ich über die Iobroker Oberfläche (Objekte) auf den Angelernten Schalter funktioniert es (Fernseher geht an und aus), nur über Alexa funktioniert es nicht?
Es wird der Schalter in Alexa angezeigt.
Sag ich zu Alexa ein oder aus steht unter Node Red TV_Aus/AN entweder on oder off.
Was mach ich Falsch????
Danke schon mal.
4886_broadlink_schalten.jpg