NEWS
1Wire-OWFS Temperaturwert ohne Komma an
-
Hallo,
ich habe unter iobroker den Adapter 1Wire-OWFS installiert. er findet die angeschlossenen Sensoren, DS18B20.
Unter "Objekte" werden die 4 Sensoren gelistet, aber ohne Kommer. an statt 24,784 werden 24784 angezeigt.
wo kann ich das ändern ?
Danke für die Hilfe -
Hallo,
ich habe unter iobroker den Adapter 1Wire-OWFS installiert. er findet die angeschlossenen Sensoren, DS18B20.
Unter "Objekte" werden die 4 Sensoren gelistet, aber ohne Kommer. an statt 24,784 werden 24784 angezeigt.
wo kann ich das ändern ?
Danke für die Hilfe@Salzmicha sagte: wo kann ich das ändern ?
Erstelle Alias-Datenpunkte mit Lesekonvertierung:
"read": "val / 1000"Besser mit Rundung auf eine Nachkommastelle:
"read": "Math.round(val / 100) / 10" -
@Salzmicha sagte: Wo macht man das ?
OWFS-Datenpunkt selektieren, dann rechte Maustaste und "Alias erstellen" auswählen.

Im Alias-DP dann Alias-ID, Namen, Einheit und Rolle anpassen und die Lesekonvertierung eintragen:

-
super,danke das hat geklappt! finde ich den alias in der influxdatenbank? den aliassensor habe ich aktiviert. den orginalen deaktiviert.
@Salzmicha sagte: finde ich den alias in der influxdatenbank? den aliassensor habe ich aktiviert. den orginalen deaktiviert.
Ja, warum nicht?
-
@Salzmicha sagte in 1Wire-OWFS Temperaturwert ohne Komma an:
bei influx bekomme ich nur true angezeigt.
welchen Typ hat denn dein Alias-DP?
-
@Salzmicha sagte: zustandstyp: zahl
Poste mal die "OBJEKTDATEN" des Alias-DP in Code tags.
-
{ "_id": "alias.0.owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "type": "state", "common": { "name": "Warmwasser", "type": "number", "alias": { "id": "owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "read": "Math.round(val / 100) / 10" }, "desc": "manuell", "unit": "C°", "role": "value.temperature", "read": true, "write": false, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1764694642408 }MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
{ "_id": "alias.0.owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "type": "state", "common": { "name": "Warmwasser", "type": "number", "alias": { "id": "owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "read": "Math.round(val / 100) / 10" }, "desc": "manuell", "unit": "C°", "role": "value.temperature", "read": true, "write": false, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1764694642408 }MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
@Salzmicha
Demnach müssten die Zahlenwerte aufgezeichnet werden, wenn sich der Wert (um mind. 0,1 K) ändert."changesOnly": true,"unit" sieht seltsam aus.
-
ja okay, keine daten. auch in der influxdb, konfiguration sind keine daten.
Danke trotzdem. ich weiß nicht weiter.@Salzmicha sagte in 1Wire-OWFS Temperaturwert ohne Komma an:
ja okay, keine daten. auch in der influxdb, konfiguration sind keine daten.
was willst du uns damit sagen?
-
Na ich weiß hier nicht weiter. Das es ja gehen müsste, aber kein Wert in der influxdb abgelegt ist.
kein Wert in der influxdb abgelegt ist.
was heisst in dem Zusammenhang
auch in der influxdb
wo noch?
und
bei influx bekomme ich nur true angezeigt.
wo genau und wie?
bitte zeigen
-
also wenn das zahnrad in objekte, alias , sensor (den ich mit eurer hilfe erzeugt habe, anklicke öffnet die konfigurationsdatei davon. unter verlaufsdaten sind keine werte.
@Salzmicha zeigen!
auch die Objekte dazu -
verstehe ich nicht
Vielleicht hilft das
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden