NEWS
1Wire-OWFS Temperaturwert ohne Komma an
-
super,danke das hat geklappt! finde ich den alias in der influxdatenbank? den aliassensor habe ich aktiviert. den orginalen deaktiviert.
@Salzmicha sagte: finde ich den alias in der influxdatenbank? den aliassensor habe ich aktiviert. den orginalen deaktiviert.
Ja, warum nicht?
-
@Salzmicha sagte in 1Wire-OWFS Temperaturwert ohne Komma an:
bei influx bekomme ich nur true angezeigt.
welchen Typ hat denn dein Alias-DP?
-
@Salzmicha sagte: zustandstyp: zahl
Poste mal die "OBJEKTDATEN" des Alias-DP in Code tags.
-
{ "_id": "alias.0.owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "type": "state", "common": { "name": "Warmwasser", "type": "number", "alias": { "id": "owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "read": "Math.round(val / 100) / 10" }, "desc": "manuell", "unit": "C°", "role": "value.temperature", "read": true, "write": false, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1764694642408 }MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
{ "_id": "alias.0.owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "type": "state", "common": { "name": "Warmwasser", "type": "number", "alias": { "id": "owfs.0.wires.Sensor3_temperature", "read": "Math.round(val / 100) / 10" }, "desc": "manuell", "unit": "C°", "role": "value.temperature", "read": true, "write": false, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1764694642408 }MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
@Salzmicha
Demnach müssten die Zahlenwerte aufgezeichnet werden, wenn sich der Wert (um mind. 0,1 K) ändert."changesOnly": true,"unit" sieht seltsam aus.
-
ja okay, keine daten. auch in der influxdb, konfiguration sind keine daten.
Danke trotzdem. ich weiß nicht weiter.@Salzmicha sagte in 1Wire-OWFS Temperaturwert ohne Komma an:
ja okay, keine daten. auch in der influxdb, konfiguration sind keine daten.
was willst du uns damit sagen?
-
Na ich weiß hier nicht weiter. Das es ja gehen müsste, aber kein Wert in der influxdb abgelegt ist.
kein Wert in der influxdb abgelegt ist.
was heisst in dem Zusammenhang
auch in der influxdb
wo noch?
und
bei influx bekomme ich nur true angezeigt.
wo genau und wie?
bitte zeigen
-
also wenn das zahnrad in objekte, alias , sensor (den ich mit eurer hilfe erzeugt habe, anklicke öffnet die konfigurationsdatei davon. unter verlaufsdaten sind keine werte.
@Salzmicha zeigen!
auch die Objekte dazu -
verstehe ich nicht
Vielleicht hilft das
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge