NEWS
Node.js Update gelingt nicht - Downgrade nach Update
-
Hallo,
am Wochenende wollte ich die SD-Karte in meinem Raspi gegen eine SSD austauschen und vorher noch alles auf den aktuellen Stand bringen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine aktuelle node js Version 22.21.1 war.
Folgendes habe ich ausgeführt:iob stop sudo update sudo upgradeBeim Upgrade erschien kurz, dass node js downgegradet wird. Das Update lief durch und ich dachte mir nicht schlimmes und das ich nach der SSD-Einrichtung wieder ein Update auf die aktuelle node js Version machen kann.
Dachte ich. Nach dem Start vom ioBroker erschien in der Übersicht unter “raspberrypi“ die Version 22.21.0.
Die Abfrage per Kommandozeile bestätigte dies.Kein Problem, dann Update per Kommandozeile:
iob nodejs-updateFolgende Meldungen traten auf:
…
You are running nodejs v22.21.0. Do you want to install recommended version 22.21.1?
…
Nothing to do - Your installation is using the correct paths.
You are running nodejs v22.21.0. Do you want to install recommended version 22.21.1?
Press <y> to continue or any other key to quit
…
Natürlich “Y“ gedrückt.
…
*Trying to fix your installation now. Please be patient.
yrm: cannot remove '/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg 2> /dev/null': No such file or directory
Stopping ioBroker nowioBroker has been stopped
removing dfsg-nodejs
…
Installing nodejs now!
Installing latest nodejs v22 release
SUCCESS!
v22.21.0 has been installed! You are using the latest nodejs@22 release now!*Kurzum, mir ist es bisher nicht gelungen, die Version 22.21.1 zu installieren.
Spaßeshalber habe ich auf eine leere SSD vorgekramt und ioBroker komplett neu installiert. Also über Raspberry Pi Imager und
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -ioBroker installiert.
Auch hier bin ich bei Version 22.21.0 und konnte nichts updaten.
Was mache ich falsch oder stelle ich mich nur total blöd an???
Ha
Bin für jeden Tipp dankbar! -
Hallo,
am Wochenende wollte ich die SD-Karte in meinem Raspi gegen eine SSD austauschen und vorher noch alles auf den aktuellen Stand bringen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine aktuelle node js Version 22.21.1 war.
Folgendes habe ich ausgeführt:iob stop sudo update sudo upgradeBeim Upgrade erschien kurz, dass node js downgegradet wird. Das Update lief durch und ich dachte mir nicht schlimmes und das ich nach der SSD-Einrichtung wieder ein Update auf die aktuelle node js Version machen kann.
Dachte ich. Nach dem Start vom ioBroker erschien in der Übersicht unter “raspberrypi“ die Version 22.21.0.
Die Abfrage per Kommandozeile bestätigte dies.Kein Problem, dann Update per Kommandozeile:
iob nodejs-updateFolgende Meldungen traten auf:
…
…
Nothing to do - Your installation is using the correct paths.
Press <y> to continue or any other key to quit
…
Natürlich “Y“ gedrückt.
…
*Trying to fix your installation now. Please be patient.
yrm: cannot remove '/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg 2> /dev/null': No such file or directory
Stopping ioBroker nowioBroker has been stopped
removing dfsg-nodejs
…
Installing nodejs now!
Installing latest nodejs v22 release
SUCCESS!
v22.21.0 has been installed! You are using the latest nodejs@22 release now!*Kurzum, mir ist es bisher nicht gelungen, die Version 22.21.1 zu installieren.
Spaßeshalber habe ich auf eine leere SSD vorgekramt und ioBroker komplett neu installiert. Also über Raspberry Pi Imager und
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -ioBroker installiert.
Auch hier bin ich bei Version 22.21.0 und konnte nichts updaten.
Ha
Bin für jeden Tipp dankbar!@bullemausberlin sagte in Node.js Update gelingt nicht - Downgrade nach Update:
Nein, das ist richtig.
apt policy nodejszeigt dir die derzeitig über deine Quellen verfügbaren Versionen. Die 22.21.1 war mal via nodesource verfügbar, ist dann aber aus unbekannten Gründen wieder verschwunden.
Siehe auch: -
@bullemausberlin sagte in Node.js Update gelingt nicht - Downgrade nach Update:
Nein, das ist richtig.
apt policy nodejszeigt dir die derzeitig über deine Quellen verfügbaren Versionen. Die 22.21.1 war mal via nodesource verfügbar, ist dann aber aus unbekannten Gründen wieder verschwunden.
Siehe auch:@Thomas-Braun sagte in Node.js Update gelingt nicht - Downgrade nach Update:
apt policy nodejs
OK, das ist 22.21.0 die aktuellste.
Aber wieso wird mir die 22.21.1 angezeigt und beim Update:
Do you want to install recommended version 22.21.1? -
@Thomas-Braun sagte in Node.js Update gelingt nicht - Downgrade nach Update:
apt policy nodejs
OK, das ist 22.21.0 die aktuellste.
Do you want to install recommended version 22.21.1?@bullemausberlin sagte in Node.js Update gelingt nicht - Downgrade nach Update:
Do you want to install recommended version 22.21.1?Weil die 22.21.1 die aktuelle Version im Upstream von nodejs.org ist.
Die wurde nur nicht von nodesource für Debian gepackt. Bzw. wurde wieder aus dem Repo genommen. Warum auch immer. Die Antworten ja nicht im Issue zu den Gründen. -
OK, dann warte ich mal ab. Ich dachte schon, dass mit den Rechten oder Verzeichnissen etwas nicht stimmt.
DANKE!!! -
OK, dann warte ich mal ab. Ich dachte schon, dass mit den Rechten oder Verzeichnissen etwas nicht stimmt.
DANKE!!!Ja, 'keep updating'!
Irgendwann wird wohl auch wieder eine 22.x.y vorbeischwimmen.