NEWS
"Could not connect to Asterisk" nach Systemupdate
-
Ich habe meinen Home Server von Debian Bullseye über Bookworm nach Trixie aktualisiert.
Soweit hat auch alles geklappt. Der einzige Adapter der seitdem nicht mehr funktioinert ist Asterisk.Bis vor dem Update lief alles problemlos.
Jemand eine Idee weshalb der Adapter den Dienst nicht findet. (iobroker und Asterisk laufen auf dem selben Server)Wenn ich den Adapter starte, legt er auch die Datei /tmp/asterisk_dtmf.gsm auf dem Server an.

-
Asterisk ist wohl aus dem Paketen bei Debian rausgeflogen und die alte Version (16 war es glaube ich vorher) funktionierte nun nicht mehr.
Ich habe Version 20 nun heruntergeladen und selber kompiliert, damit läuft es nun wieder.Jein. Asterisk wird von Debian nicht mehr in offizielle Releases gepackt.
In sid/unstable finden sich aber aktuelle Pakete:https://packages.debian.org/search?suite=all&searchon=names&keywords=asterisk
-
Moin,
habe in den letzten Tagen viel mit Debian und Asterisk gebastelt. (nur gefährliches Halbwissen)
So viel ich gelesen habe soll Asterisk in die Backports aufgenommen werden.
Allerdings gibt es nach Version 20 keine app_macro mehr. Spätestens dann sollte der IOB-Adapter nicht mehr passen.
Ich habe Debian 12 mit Version 16 kompiliert - dann auf Debian 13 (Trixie) upgedatet.
Das läuft.
(frisches Debian 13 mit Asterisk 16 hat nicht funktioniert)