NEWS
Modbus Fronius-Akku Steuerung
-
Hallo
Ich beziehe mich nur auf die 4 Register zur Akkusteuerung:
Ändere mal:
StorCtl_Mod auf Unsigned 16 Bit (Big Endian)
OutWRte und InWRte: Faktor auf 1, unter Formel x * Math.pow(10, sf['40368']), Einheit %
40368: Haken in Spalte SF setzen
Die gewünschten Werte zur Lade- oder Entladeleistung werden 5stellig eingegeben, also für 100% Ladung Control 2 und In 10000, du kannst aber auch Controlk auf 3 stellen und dann In 10000 und Out -10000 für maximale Ladung. Möchtest du nur mit WR-Leistung die Batterie laden dann In 10000 und Out 0. Bei Entladung umgekehrt.PS:
Ich rate dir generell bei allen ScaleFactor-Registern den Haken SF zu setzen und die entsprechenden Korrekturen nicht mit dem Faktor sondern als Berechnung in der Spalte Formel mit dem ScaleFaktor zu machen. Zukünftige Änderungen in der Skalierung sind dann nicht manuell zu ändern. -
Habe die Änderungen vorgenommen.
BYD-Batterie Status ist auf 3, da gerade Ladung über PV stattfindet. Ist also korrekt.
modbus.0.holdingRegisters.1.40354_ChaSt steht so gut wie immer auf 6 = Hold.
Werte kann ich in den In/Out Registern und dem 40348_StorCtl_Mod nicht schreiben. Wird sofort wieder auf 100%, bzw beim StorCtl_Mod auf 0 gesetzt.
Irgendwo scheint ein setup im WR das Ändern der Register nicht zuzulassn.

-
Hi,
da die Kommunikation ja zu funktionieren scheint, ist es wohl wahrscheinlich das auf der "Allgemeines"-Seite Deiner Modbus-Instanz alles richtig ist, aber zur Sicherheit:
TCP, Port 502, Geräte ID 1, mehrere Geräte zugelassen und Typ = Master?