NEWS
Zwei Variablen verknüpfen
-
Hi.
Aktuell nutze ich den Code
on(Variable1, Variable2);um bei Änderung von Variable1 den Wert in Variable2 zu schreiben.
Geht das dann auch automatisch in die andere Richtung oder muss ich da extra Code schreiben?
Hintergrund ist eine schaltbare Steckdose.
Schalte ich in der Software (Loxone = Variable1) die Steckdose (Variable2) geht der Code.
Wenn ich aber die Taste an der Steckdose drücke soll auch in Loxone diese Info ankommen.
Danke für die Info,
Andreas
-
Nein, geht nicht automatisch..
Du musst den Code nochmal einfügen und Variable1 und 2 tauschen..
Die Logik ist
"Wenn Variable1 geändert wird, schreibe den Wert von Variable1 in Variable2"..
Aber du würdest dir damit eine Schleife bauen.
Du musst noch prüfen ob Variable1 bereits Variable2 ist und umgekehrt bzw. ob der Wert ein neuer ist..
on('stateId1', 'stateId2', change: "ne"); ````Ansonsten schreibst du ja die ganze Zeit hin und her.. :D Gruß -
Du musst noch prüfen ob Variable1 bereits Variable2 ist und umgekehrt bzw. ob der Wert ein neuer ist.. `
Das ist nicht erforderlich, da nur bei Wertänderung ausgelöst wird (habe es gerade getestet). Allerdings wird einmal zuviel gesendet. Das würde ich verhindern.const id1 = '...'; // Stecker const id2 = '...'; // Loxone var val = getState(id1).val; setState(id2, val); on(id1, function(dp) { if(dp.state.val != val) { val = dp.state.val; setState(id2, val); } }); on(id2, function(dp) { if(dp.state.val != val) { val = dp.state.val; setState(id1, val); } });
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden