NEWS
Backup auf zweiten PC rückspielen
-
Ich habe seit Jahren einen ThinClient mit iOBroker laufen.
Installiert ist Proxmox mit einer VM und einem Container für iOBroker, Influx DB und Grafana.
Ich möchte einen neuen ThinClient von Null aufsetzen und iOB / Influx und Grafana ohne Proxmox installieren.
Kann ich das Backup von ThinClient 1 auf ThinClient 2 einspielen und alles ist wieder da?
Muss ich vorher alle Adapter installieren? -
Ich habe seit Jahren einen ThinClient mit iOBroker laufen.
Installiert ist Proxmox mit einer VM und einem Container für iOBroker, Influx DB und Grafana.
Ich möchte einen neuen ThinClient von Null aufsetzen und iOB / Influx und Grafana ohne Proxmox installieren.
Kann ich das Backup von ThinClient 1 auf ThinClient 2 einspielen und alles ist wieder da?
Muss ich vorher alle Adapter installieren?@cephalopod sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Kann ich das Backup von ThinClient 1
kommt darauf an was immer du darunter verstehst.
ein ioBroker Backup mit backitup kann auf jeder neuen Installation wiederhergestellt werden. (bis auf wenige Ausnahmen)
Das ist ja der Sinn der Sache -
@cephalopod sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Kann ich das Backup von ThinClient 1
kommt darauf an was immer du darunter verstehst.
ein ioBroker Backup mit backitup kann auf jeder neuen Installation wiederhergestellt werden. (bis auf wenige Ausnahmen)
Das ist ja der Sinn der Sache@homoran sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
ein ioBroker Backup mit backitup ...
Genau das meinte ich.
Sind die Adapter auch mit gesichert oder muss ich sie vorher installieren?
Wie übertrage ich die Influx DB Datenbank auf das neue System?
Muss ich die damalige Grafana Version installieren? Es gibt ja die 12.2. Meine ist deutlich älter und bekomme ich auch nicht aktualisiert. -
@homoran sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Genau das meinte ich.
Muss ich die damalige Grafana Version installieren? Es gibt ja die 12.2. Meine ist deutlich älter und bekomme ich auch nicht aktualisiert.@cephalopod sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Sind die Adapter auch mit gesichert
Natürlich!
bzw. um exakt zu sein, sind die Instanzenkonfigurationen gesichert.
Der zugehörige Adapter wird dann passend zur Hardware, dem OS und der nodejs-Version neu gebaut.
Daher dauert der Restore um einiges länger, als das Einlesen der Backup-Daten.@cephalopod sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
keine Ahnung - 3rd party Applikation, dafür gibt es im offTopic Bereich eine Kategorie
Grafana
dito
-
@homoran sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Genau das meinte ich.
Muss ich die damalige Grafana Version installieren? Es gibt ja die 12.2. Meine ist deutlich älter und bekomme ich auch nicht aktualisiert.@cephalopod sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Muss ich die damalige Grafana Version installieren? Es gibt ja die 12.2. Meine ist deutlich älter und bekomme ich auch nicht aktualisiert.
Backups am besten immer in die gleiche Version einspielen.
Also entweder zuvor das Alt-System komplett auf einen aktuellen Stand bringen (würde ich auch bei den anderen Komponenten tun) oder im Neusystem die Version auf die Version des Alt-Systems drücken. -
Muss ich die damalige Grafana Version installieren? Es gibt ja die 12.2. Meine ist deutlich älter und bekomme ich auch nicht aktualisiert.
Also entweder zuvor das Alt-System komplett auf einen aktuellen Stand bringen (würde ich auch bei den anderen Komponenten tun) oder im Neusystem die Version auf die Version des Alt-Systems drücken.@Thomas-Braun sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Gilt das auch für ein Backup, das von einem Ubuntu-Server in einen Container (portainer) kopiert werden soll?
Da bin ich gerade auch dran... -
@Thomas-Braun sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Gilt das auch für ein Backup, das von einem Ubuntu-Server in einen Container (portainer) kopiert werden soll?
Da bin ich gerade auch dran...@IOJoe22 sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen:
Gilt das auch für ein Backup,
Das gilt immer. Warum sollte das bei anders sein?