Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Installation auf bestehendem Webserver sinnvoll?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    848

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Installation auf bestehendem Webserver sinnvoll?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
6 Beiträge 3 Kommentatoren 337 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Nixcheck
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community,

ich habe ein Intel-Nuc mit Proxmox und einer VM Unbuntu Webserver und einer VM PIhole das mir angewendeten Subdomains in die entsprechenden IP`s umschreibt (DNS).
    Auf dem Webserver ist eine Subdomain von einer offiziell registriert TLD mit entsprechendem SSL Zertifikat installiert.

Ich beabsichtige künftige Visualisierungen von Iobroker, in meiner bestehenden PHP Anwendung einzubinden. (Wie... das muss ich dann noch herausfinden).
    Wenn ich das so unter einer IP/Domain habe, sind die Einbindungen wesentlich einfacher bezüglich der Berechtigung.

Ist es also möglich Iobroker auf eine bestehende Proxmox VM mit Ubuntu Webserver zu installieren?
    Muss da etwas besonderes beachtet werden?
    Oder ist eher davon abzuraten?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Nixcheck

Hallo Community,

ich habe ein Intel-Nuc mit Proxmox und einer VM Unbuntu Webserver und einer VM PIhole das mir angewendeten Subdomains in die entsprechenden IP`s umschreibt (DNS).
      Auf dem Webserver ist eine Subdomain von einer offiziell registriert TLD mit entsprechendem SSL Zertifikat installiert.

Ich beabsichtige künftige Visualisierungen von Iobroker, in meiner bestehenden PHP Anwendung einzubinden. (Wie... das muss ich dann noch herausfinden).
      Wenn ich das so unter einer IP/Domain habe, sind die Einbindungen wesentlich einfacher bezüglich der Berechtigung.

Ist es also möglich Iobroker auf eine bestehende Proxmox VM mit Ubuntu Webserver zu installieren?
      Muss da etwas besonderes beachtet werden?
      Oder ist eher davon abzuraten?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@nixcheck

in einem anderen thread habe ich dazu schon was geschrieben. auch wenn der ausgangspunkt ein anderer war.

du musst die sicherheit ganz stark berücksichtigen.
      besser wäre eigentlich sich mit einem vpn einzuwählen und dann die normalen visualisierungen anzuschauen.
      wenn du es schön öffentlich mit webserver bereitstellen willst, dann den webserver in eine demilitarisierte zone zu stellen und mit firewall zum restlichen netz abtrennen.
      daten/bilder/etc. dann per skript dorthin transportieren.

aber eigentlich lieber vpn.

nur weil du es extra erwähnt hast. SSL trägt bei der Sicherheit zum Zugriff nicht bei

https://forum.iobroker.net/topic/82792/auf-datenpunkte-von-externen-anwendungen-zugreifen/13?_=1762548894010

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@nixcheck

in einem anderen thread habe ich dazu schon was geschrieben. auch wenn der ausgangspunkt ein anderer war.

du musst die sicherheit ganz stark berücksichtigen.
        besser wäre eigentlich sich mit einem vpn einzuwählen und dann die normalen visualisierungen anzuschauen.
        wenn du es schön öffentlich mit webserver bereitstellen willst, dann den webserver in eine demilitarisierte zone zu stellen und mit firewall zum restlichen netz abtrennen.
        daten/bilder/etc. dann per skript dorthin transportieren.

aber eigentlich lieber vpn.

nur weil du es extra erwähnt hast. SSL trägt bei der Sicherheit zum Zugriff nicht bei

https://forum.iobroker.net/topic/82792/auf-datenpunkte-von-externen-anwendungen-zugreifen/13?_=1762548894010

N Offline
        N Offline
        Nixcheck

@oliverio
        Danke für deine Antwort und dein Sicherheitshinweis.

Mein lokales Netz ist ausschliesslich lokal was es auch bleiben soll, daher nun auch mein diesbezüglich anstehender Test mit Iobrocker.
        Also von Extern verbinde ich mich auschliesslich via VPN/Wireguard.

Somit kann ich tatsächlich iobrocker auf den bestehenden Webserver installieren, ohne dass es mir etwas "verhaut" und iobroker dann auch funktioniert?
        (Manuelle Iobrocker-Installation, nach der Anweisung in Dokumentation)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Nixcheck

@oliverio
          Danke für deine Antwort und dein Sicherheitshinweis.

Mein lokales Netz ist ausschliesslich lokal was es auch bleiben soll, daher nun auch mein diesbezüglich anstehender Test mit Iobrocker.
          Also von Extern verbinde ich mich auschliesslich via VPN/Wireguard.

Somit kann ich tatsächlich iobrocker auf den bestehenden Webserver installieren, ohne dass es mir etwas "verhaut" und iobroker dann auch funktioniert?
          (Manuelle Iobrocker-Installation, nach der Anweisung in Dokumentation)

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@nixcheck

wenn du schon proxmox hast, dann entweder

• als separate VM oder
          • als LXC Container
          • oder du machst dir eine VM mit docker und installierst dann iobrocker als docker container

ich würde die 3. option machen.

auf die gleiche maschine geht theoretisch auch. die ports des iobrokers kollidieren eigentlich nicht mit denen des webservers

da ich aus deinen antworten entnehme das du noch nicht ganz so firm bist, sind die ersten 3 optionen alle etwas schwieriger, da man sich da noch ein bisschen in weitere technologien einlesen muss (proxmox,LXC,docker)
          proxmox kenne ich noch nicht so gut (steht aber an, die maschine steht schon bereit),
          aber mit docker kannst du so gut wie jede applikation in einem eigenen container ressourcenschonen packen. update/upgrade ist meist dann relativ einfach. man muss sich nur davon lösen, das ein docker container nicht so wie ein PC oder VM zu handhaben ist. Mit docker kannst du sogar komplexere infrastrukturen und netze aufbauen, alles virtuell innerhalb docker. aber das ist dann schon fortgeschrittener

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@nixcheck

wenn du schon proxmox hast, dann entweder

• als separate VM oder
            • als LXC Container
            • oder du machst dir eine VM mit docker und installierst dann iobrocker als docker container

ich würde die 3. option machen.

auf die gleiche maschine geht theoretisch auch. die ports des iobrokers kollidieren eigentlich nicht mit denen des webservers

da ich aus deinen antworten entnehme das du noch nicht ganz so firm bist, sind die ersten 3 optionen alle etwas schwieriger, da man sich da noch ein bisschen in weitere technologien einlesen muss (proxmox,LXC,docker)
            proxmox kenne ich noch nicht so gut (steht aber an, die maschine steht schon bereit),
            aber mit docker kannst du so gut wie jede applikation in einem eigenen container ressourcenschonen packen. update/upgrade ist meist dann relativ einfach. man muss sich nur davon lösen, das ein docker container nicht so wie ein PC oder VM zu handhaben ist. Mit docker kannst du sogar komplexere infrastrukturen und netze aufbauen, alles virtuell innerhalb docker. aber das ist dann schon fortgeschrittener

N Offline
            N Offline
            Nixcheck

@oliverio
            Habe nun eine VM für Iobrocker erstellt und installiert.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Webserver aufsetzen ist kiein Thema für den Einstieg in ioBroker.

Ich hab das mal verschoben

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

757

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0