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    [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

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      RaBe52 @Sneak-L8 last edited by RaBe52

      @sneak-l8 Meine Wallbox ist auf dem Weg der Genesung, zickt aber noch ein bisschen rum.

      "Lade bis SoC" ist genau das, was ich in ioBrocker drumrum gefrickelt habe. Ich versuche den Akku möglichst zwischen 20 und 80% zu betreiben. Da ich "nur" einen PEHV mit 13kWh habe, ist das Laden bei einigermaßen Sonne kein Problem (wobei die 5kWh im Keller inzwischen Vorrang haben). Das Auto hat widerum Vorrang gegenüber dem WW-Heizstab.

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      • S
        Sneak-L8 @RaBe52 last edited by

        @rabe52 Danke für die Bestätigung. So ein Ladelimit kann man ja eigentlich auch am Auto einstellen. Aber ich schau mal, ob sich das mit zwei weiteren States problemlos einstellen lässt.

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        • R
          RaBe52 @Sneak-L8 last edited by

          @sneak-l8
          Super. Bei meinem Auto kann ich den aktuellen SoC nur auslesen. Das einzige Limit, das ich setzen kann ist eine Halbierung des max. Ladestroms (für den Fall dass er mit dem Ladeziel an einer zweifelhaften Steckdose hängt). Damit mache ich derzeit eine Art "Not-Überschussregelung", solange ich nur über den Zeigel laden kann.

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          • S
            Sneak-L8 @RaBe52 last edited by

            @rabe52 Ok, ich habe jetzt einen neue State eingebaut mit maxSoC. Teste diesen bitte mal.
            Schwieriger wäre auch noch eine untere Grenze zum "Wiedereinschalten" einzubauen. Dann müsste ich mir merken, dass das Laden nur wegen maxSoC gestoppt wurde.

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            • R
              RaBe52 @Sneak-L8 last edited by

              @sneak-l8 Danke, das (hoffentlich) letze nötige Ersatzteil für meine Box bekomme ich angeblich heute.

              Der SoC Status kommt (zumindest bei meinem SKODA PEHV) über den VW-Connect-Adapter vom Auto. D.h. der kommt auch, wenn das Auto 1.000km von der WB entfernt ist. Von daher ist es ziemlich egal, warum der "pause Wallbox" Status gesetzt ist, wenn der SoC den unteren Schwellwert unterschreitet (vgl. meine Blockly oben). Mit der Logik hatte ich bislang keine Probleme.

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              • S
                Sneak-L8 @RaBe52 last edited by

                @rabe52 Mir ist nicht ganz klar, was Du mir sagen willst :).
                Ja, den SoC des Fahrzeugs "kennt" die Wallbox, auch wenn das Auto tausende km entfernt ist. Heißt halt auch, dass wenn man ein anderes Fahrzeug laden will, einen SoC < 90% hat und Dein Auto bei 95% SoC ist, es keine Ladung bekommt...
                Aber das ist halt so, denn die Wallbox weiß ja nicht ,welches Auto angesteckt ist. das muss dann jeder selbst in die Hand nehmen und ggf. den state mit dem state-Namen für den SoC ändern/löschen.
                Du hast im Skript aber noch stehen, dass das Laden erst wieder bei Unterschreiten von 70% aufgenommen wird. Das ist das, was ich nicht realisiert habe. Da sehe ich noch nicht den Bedarf. Das Auto kann ja bei 89% (aber selbst 1%-Punkt Absenkung dauert bei Stillstand "ewig") mit PV-Überschuss geladen werden.

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                • R
                  RaBe52 @Sneak-L8 last edited by

                  @sneak-l8 Klar, bei mehreren Fahrzeugen wird es kompliziert. Über den Fahrzeug-Adpater bekommt man allerdings auch mit, ob das jeweilige Auto angesteckt ist. Da ist dann die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass Fahrzeuge gleichzeitig auch an anderen Boxen angesteckt sind (z.B einer Zuhause, einer im Büro). Wenn man da eine Gefahr sieht, könnte man über RFID-Karten das jeweils angeklemmte Fahrzeuge sauber erkennen. Aber da ist man dann langsam im Bereich kommerzieller Fuhrparklösungen unterwegs.

                  Das mit den 70% soll i.w. die Verriegelung über die Pause wieder automatisch aufheben. Und wie Du richtig erkannt hast, habe ich die Hysterese recht großzügig gewählt. Meine Erfahrung ist, dass Regelungen gerne anfangen zu schwingen, wenn man es zu exakt machen will. Dann lieber auf Nummer sicher. Und ich will auch die Zyklenzahl klein halten, weil ich mir einbilde, dass das für den Akku besser ist. Bei dem kleinen Akku ist es auch egal, ob da 1kWh mehr oder weniger drin ist. Der muss auf Kurzstrecken für hin und zurück reichen, alles andere schafft er sowieso nicht. Bei einem "richtigen" E-Auto ist das vermutlich was Anderes.

                  Bei 1 oder 2% Hysterese kann es zudem "Fehlladungen" geben, wenn das Auto vor einer Abfahrt temperiert wird. Da zieht erdann ja Strom aus dem Akku.

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                  • S
                    Sneak-L8 @RaBe52 last edited by

                    @rabe52 Stimmt, an die Temperierung des Fahrzeugs hatte ich nicht gedacht. Aber wäre es schlecht, wenn das Fahrzeug um die für die Heizung verwendete Energie nachgeladen würde?
                    Beim vw-connect-Adapater sollte die Abfrage der Fahrzeugwerte ja eh nur alle 10 Minuten erfolgen. Damit wäre ein allzu schnelles Starten-/Stoppen des Ladevorgang automatisch begrenzt.

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                    • R
                      RaBe52 @Sneak-L8 last edited by

                      @sneak-l8 Mit den 10min hast Du recht. Das habe ich aber erst später gemerkt und dann so gelassen. Bin eh ein Freund gleitender Mittelwerte statt hektischer Momentanwerte. Aber bei dem VW-Adapter bin ich schon froh, wenn die Abfrage stabil klappt (was wohl eher nicht am Adapter liegt 😎).

                      Die Temperierung über Nachladen ist m.E. ok, wenn es Überschuss dafür gibt. Üblicherweise liegt ja zwischen Ladeende und Losfahren mehr Zeit, als man für das Temperieren braucht. Wenn man im Sommer vorkühlt, kein Thema, aber morgens oder abends im Winter ist nichts mit Überschuss.
                      Am Auto selbst kann man ja auch einstellen, dass er den Akku beim Temperieren in Ruhe lassen soll (bei mir kann/soll er den nutzen).

                      Aktuell lade ich gerade mit dem alten Adapter (Test meiner Box-Reparatur, sieht gut aus). Danach installiere ich den aktuellsten aus Github(richtig?).

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                      • S
                        Sneak-L8 @RaBe52 last edited by

                        @rabe52 Korrekt, Version liegt auf Github

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