NEWS
Zigbee: kleine Frage zu Symbolen in Ver 3.1.5
-
Hi,
ich habe mich heute endlich dran gewagt, den Zigbee-Adapter von 2.0.5 auf 3.1.5 zu aktualisieren. Lief absolut problemlos, ich habe auch brav die Anleitung berücksichtigt.
Seitdem laufen auch meine beiden Tradfri-Fernbedienungen wieder, bin happy

Folgendes ist mir nun in V3.1.5 auf der Zigbee-Geräte-Ansicht aufgefallen:
Auf einer Kartenseite wird die Batterie in gelb mit 50% angezeigt, auf der Rückseite in rot mit 40% (oben im Bild). Bei 2 Geräten habe ich solches gesehen, bei anderen Geräten ist die Anzeige konsistent.
Dann noch eine Verständnisfrage:
Was bewirkt das markierte Symbol mit dem grünen Pfeil auf einer Karte (unten im Bild)? In der Doku wird es leider nicht erklärt.
VG Alex
-
@alexathome sagte in Zigbee: kleine Frage zu Symbolen in Ver 3.1.5:
Auf einer Kartenseite wird die Batterie in gelb mit 50% angezeigt, auf der Rückseite in rot mit 40% (oben im Bild). Bei 2 Geräten habe ich solches gesehen, bei anderen Geräten ist die Anzeige konsistent.
Eines der beiden Symbole ist direkt mit der Batteriespannung verlinkt und wird aktualisiert wenn das Gerät diesen Wert anpasst. Das andere wird gelesen wenn die Daten vom Tab geholt werden, also nur 1x
Dann noch eine Verständnisfrage:
Was bewirkt das markierte Symbol mit dem grünen Pfeil auf einer Karte (unten im Bild)? In der Doku wird es leider nicht erklärt.
Dieser löst einen Device_Query aus. Das sollte der Tooltip auch sagen.A.
-
@asgothian said in Zigbee: kleine Frage zu Symbolen in Ver 3.1.5:
Eines der beiden Symbole ist direkt mit der Batteriespannung verlinkt und wird aktualisiert wenn das Gerät diesen Wert anpasst. Das andere wird gelesen wenn die Daten vom Tab geholt werden, also nur 1x
Danke für die Erläuterung zur Batterieanzeige!
Dieser löst einen Device_Query aus. Das sollte der Tooltip auch sagen.
Leider kam bei mir kein Tooltip

Dito beim Symbol fürs Anstoßen des Pairings auf den Karten. Tooltip gibts bei mir nur auf der Kartenrückseite für die untere Symbolreihe.Fachlich heißt das, es wird versucht, das Gerät anzusprechen?
-
Fachlich heißt das, es wird versucht, das Gerät anzusprechen?
Es wird versucht die Datenpunkte die eine Funktion zum 'lesen' der Daten vom System anbieten zu aktualisieren, ja.
Genau das, was auch passiert wenn der state
device_querygetriggert wird.A.