Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Epaper/eInk Display Visualisierung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Epaper/eInk Display Visualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
4 Beiträge 3 Kommentatoren 274 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • leovandavartL Offline
    leovandavartL Offline
    leovandavart
    schrieb am zuletzt editiert von leovandavart

Hi zusammen,

ich möchte mir im Flur ein 7,5"-E-Paper-Display aufhängen, das ein paar Infos anzeigt. Kalender und Spritpreise habe ich schon zum Laufen gebracht ( zumindest in der VIS), nur beim Wetter hänge ich gerade komplett. Mir fehlen die passenden Daten und außerdem müssen die Symbole ja in ein Format gebracht werden, das das E-Paper-Display sauber darstellen kann.

Das nächste Thema ist dann die Ansteuerung: Soweit ich gelesen habe, geht das entweder über einen ESP oder über einen Raspberry Pi. Da bei mir ioBroker auf einem Pi 5 läuft, dachte ich daran, die Daten an einen ESP zu schicken, der direkt am Display hängt.

Handwerklich bin ich kein Problemfall, aber bei Programmierung fehlt mir die Erfahrung. Deshalb will ich erst mal die Softwareseite klären, bevor ich Geld für Hardware ausgebe.

Jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand von euch sowas schon umgesetzt und könnte Tipps oder vielleicht sogar eine Lösung teilen? Oder hätte jemand Lust, das Projekt gemeinsam anzugehen?

aktuell sieht es so aus und bin dabei Kästchen zumachen
    Screenshot 2025-09-13 152843.png

EisbaeeerE draexlerD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • leovandavartL leovandavart

Hi zusammen,

ich möchte mir im Flur ein 7,5"-E-Paper-Display aufhängen, das ein paar Infos anzeigt. Kalender und Spritpreise habe ich schon zum Laufen gebracht ( zumindest in der VIS), nur beim Wetter hänge ich gerade komplett. Mir fehlen die passenden Daten und außerdem müssen die Symbole ja in ein Format gebracht werden, das das E-Paper-Display sauber darstellen kann.

Das nächste Thema ist dann die Ansteuerung: Soweit ich gelesen habe, geht das entweder über einen ESP oder über einen Raspberry Pi. Da bei mir ioBroker auf einem Pi 5 läuft, dachte ich daran, die Daten an einen ESP zu schicken, der direkt am Display hängt.

Handwerklich bin ich kein Problemfall, aber bei Programmierung fehlt mir die Erfahrung. Deshalb will ich erst mal die Softwareseite klären, bevor ich Geld für Hardware ausgebe.

Jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand von euch sowas schon umgesetzt und könnte Tipps oder vielleicht sogar eine Lösung teilen? Oder hätte jemand Lust, das Projekt gemeinsam anzugehen?

EisbaeeerE Offline
      EisbaeeerE Offline
      Eisbaeeer
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@leovandavart Schau dir mal das OpenEpaperlink Projekt an. Dabei werden normale ESL (Elektronische Preisschilder) als Anzeige verwendet. Einfach nach dem Begriff suchen.
      VG Lars

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • leovandavartL leovandavart

Hi zusammen,

draexlerD Nicht stören
        draexlerD Nicht stören
        draexler

@leovandavart https://forum.iobroker.net/topic/58639/epaper-statusdisplay-hausflur?_=1760646649408

Ich denke das ist was du suchst.

EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • draexlerD draexler

@leovandavart https://forum.iobroker.net/topic/58639/epaper-statusdisplay-hausflur?_=1760646649408

EisbaeeerE Offline
          EisbaeeerE Offline
          Eisbaeeer
          Developer

@draexler sagte in Epaper/eInk Display Visualisierung:

Ich denke nicht, dass er genau das sucht. Er schreibt, dass er wenig Programmierkenntnisse hat.
          Open-Epaperlink kann sehr einfach eine VIS Seite Screen-shot ten und darstellen. Noch einen Trigger definieren und fertig.

Display´s gibt es in 2", 4", 7.5" usw.

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

731

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0