Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Go-e Charger mit PV Überschuss

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Go-e Charger mit PV Überschuss

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dieter51143 last edited by

Hallo,
      als Neuer erst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich abe nun seit etwa 5 Tagen den Versuch unternommen die Go-e Walbox mit der Überschussleistung meiner drei PV Anlagen über die SaxPower Batterie ein zu binden.
      Oh Wunder, es geht.
      Was braucht es dazu:
      Modebus Adapter für die Saxpower Batterie
      179a1206-5d64-4773-afde-3bf8b002b2ba-grafik.png ,
      und den Go-e Adapter
      7017fa05-9f06-400f-9fdb-1cddcc5106a7-grafik.png
      f7de1e6c-213c-4cac-9bd5-436bb58156af-grafik.png

Tagelang probiert und es war wie ein ostfriesischer Blinker, tut's tut's nicht tut's tut's nicht.
      Dann mein Geistesblitz. Der adapter ist älter als das zuletzt gemachte Firmwareupdate des Go-e Software 59.4, nehmen wir doch mal die alte Software des Go-e 57.1
      Und siehe da es funktioniert.
      Mein E-Auto wird mit den im Go-e Charger einstellbaren Ladeparameter aufgeladen.
      Es wird brav darauf gewartet bis 1400W ins Netz eingespeist werden und dann das Auto geladen und die Ladeleistung wird auch schön an den Überschuss angepasst.
      Zum Schluss möchte ich allen danken, die hier im Forum ganz tolle Beiträge schrieben, die es mir erst ermöglichten erfolgreich zu sein.
      Hoffen wir mal, dass mein Charger brav weiter mit IOBROKER und SAXPOWER weiter arbeietet. Wenn nicht, ich habe ja euch 🙂

Y 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Y
        yablu87 @Dieter51143 last edited by

Hi @dieter51143 , sehr gut, dass es bei dir geklappt hat. Vielleicht kannst du mir helfen: Ich habe einen go-e charger und habe Daten meiner PV-Anlage und meines Hausspeichers über modbus im iobroker. Ich möchte jetzt gerne den PV-Überschuss, wenn das Auto angeschlossen hast priorisiert ins Auto schicken und erst danach in den Hausspeicher. Weißt du, wie ich da vorgehen kann? Ich hab schon diverse Forenbeiträge und Youtube Videos durch, aber so richtig hab ich noch nichts passendes gefunden.
        Ich denke, ein Blockly wäre gut.
        Schöne Grüße

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @yablu87 last edited by Samson71

@yablu87
          Warum "spammst" Du Dein Anliegen gleich mehrfach und wartest nicht erstmal eine Reaktion ab? Verteilte Informationen machen es für willige Helfer nicht besser und am Ende muss ein Admin/Mod den ganzen Kram womöglich aufwändig manuell zusammenführen oder in einen eigenen Thread aufteilen.

https://forum.iobroker.net/topic/80914/go-e-charger-pv-überschussscript/4

Y 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Y
            yablu87 @Samson71 last edited by

@samson71 said in Go-e Charger mit PV Überschuss:

@yablu87
            Warum "spammst" Du Dein Anliegen gleich mehrfach und wartest nicht erstmal eine Reaktion ab? Verteilte Informationen machen es für willige Helfer nicht besser und am Ende muss ein Admin/Mod den ganzen Kram womöglich aufwändig manuell zusammenführen oder in einen eigenen Thread aufteilen.

https://forum.iobroker.net/topic/80914/go-e-charger-pv-überschussscript/4

Sorry, bin nicht so bewandert mit Forenaktivität. Ich hatte im Anschluss den zweiten Beitrag gesehen und dachte, er könnte relevant sein für mich.

• Samson71
              Samson71 Global Moderator @yablu87 last edited by

@yablu87 sagte in Go-e Charger mit PV Überschuss:

Sorry, bin nicht so bewandert mit Forenaktivität.

Das merkt man. Daher gleich noch ein Tipp für die Zukunft:
              Vollzitate sind (weitestgehend) sinnlos, insbesondere wenn es sich um eine direkt auf den Vorpost beziehende Antwort handelt. Vor allem an Mobilgeräten macht es das nicht lesefreundlicher.

Ich denke, ein Blockly wäre gut.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Was willst Du (hier in diesem Thread) mit Blockly, wo die vorgestellte Lösung von @Dieter51143 doch praktisch vollständig zum Nachbau vorhanden ist incl. Screenshots der Einstellungen und das völlig ohne Blockly.

• Y

@samson71 warum bist du so passiv aggressiv? 😄
                Ich bin, wie schon erwähnt, nicht besonders versiert im Thema und bitte nur um etwas Unterstützung. Da hilft mir dein Kommentar leider nicht. Etwas mehr Verständnis für Menschen, die sich nicht so gut auskennen wäre angebracht, finde ich. Dafür ist ein Forenaustausch doch da, dachte ich.

Homoran Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @yablu87 last edited by

@yablu87 Es gibt genau zu diesem Thema ganz viele Threads.
                  sowohl zu Skripten/Blockly für Selbstbastler, als auch für die Anbindung direkt an die Logik des go-e

bin nicht so bewandert mit Forenaktivität

dann lies mal hier
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

• Y
                    yablu87 @Homoran last edited by

@homoran danke für die hilfreiche Rückmeldung. Schaue ich mir mal genauer an 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71

warum bist du so passiv aggressiv? 😄

Bin ich nicht, werde aber ungehalten wenn jemand nicht richtig liest oder scheinbar nicht sucht (ist beides etwas "nervig").

Etwas mehr Verständnis für Menschen, die sich nicht so gut auskennen wäre angebracht, finde ich. Dafür ist ein Forenaustausch doch da, dachte ich.

Ja, ist es selbstverständlich, aber das hat mit "nicht so gut auskennen" nichts zu tun. Es ist doch alles für einen Nachbau vorhanden. Du fragst aber

Weißt du, wie ich da vorgehen kann?

und bringst Blockly ins Spiel, was der TO ja gar nicht nutzt. Deswegen auch ganz zu Anfang mein Hinweis auf den anderen Thread wo Du Dich ja auch schon angehängt hast und wo es auch um Script/Blockly geht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Y
                        yablu87 @Dieter51143 last edited by

@dieter51143 ich habe die Einstellungen so im Adapter übernommen, meine Software hat die gleichen Versionen wie bei dir. Muss ich an der Go-e-App noch etwas umstellen? Bei mir wird zwar einerseits Strom aus der PV bezogen, aber immer parallel auch aus dem Netz dazu. Hast du da vielleicht noch einen Tipp? 🙂

• Samson71

@yablu87
                          Ich habe das mal versucht nachzubauen und bei mir funktioniert es. Ja, es gibt ein paar "Spitzen" während Schwankungen, insbesondere wenn Verbraucher wie WaMa und Co. kurzzeitig hinzukommen, aber das sind nur Sekunden.
                          In der App unter Eco -> PV-Überschuss -> Leistungspräferenz und Zielwert Netz entsprechend eingestellt?

Y 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Y

@samson71 ach, vielen Dank. Ich hab als Präferenz Standard und als Zielwert Netz 0W, Phasenumschaltung automatisch bei 4,2 kW

• Samson71
                              Samson71 Global Moderator @yablu87 last edited by Samson71

Ich hab als Präferenz Standard

besser Strom ins Netz bevorzugen, denn Du willst ja nicht aus dem Netz beziehen.

und als Zielwert Netz 0W

korrekt

Phasenumschaltung automatisch bei 4,2 kW

habe ich auch, aber mein Auto (PlugIn Hybrid) lädt eh nur einphasig. Dazu korrespondiert die Phasenumschaltung. Steht bei mir daher auf 1-phasig.

• Y

@samson71 hab ich mal so umgestellt, danke für die Hilfe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

484

32.2k
                                Users

80.9k
                                Topics

1.3m
                                4
                                14
                                259
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo