NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
Hallo
Sieht gut aus bis jetzt. Ist es möglich, für diese Datenpunkte jährliche Datenpunkte zu integrieren?Viele Grüße
Semmy -
@icebear, ich bin was iobroker und Scripte angeht absoluter Anfänger. Kannst Du mir bitte möglichst detailiert beschreiben, was ich an welcher Stelle tun muss? Also, wie und wo richte ich Deine Scripte in meiner Konfiguration ein, damit ich die Werte aus der SENEC-Anlage in meine InfluxDB bekomme. Vielen Dank im Voraus!
-
@musicnrw said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Also, wie und wo richte ich Deine Scripte in meiner Konfiguration ein,
Scripte von oben kopieren und dann auf 'Skripte'
Dann legst 1. Einen neuen Ordner (im Root-Verzeichnis an), dann 2. den Ordner anklicken (das er 'blau' markiert ist) und dann oben auf 3. das '+' für neues Script.
Dann JS auswählen
Dann einen Namen vergeben und das kopierte Script einfügen.
Auf den 'roten Pfeil' Script starten.
Unter > 0_userdata.0.Energie.Senec sollten dann die DP erstellt und mit den Werten befüllt werden.
-
@icebear Danke für die Arbeit, habe alles übernommen. Es funktioniert super. Nochmals besten Danke für die Mühe.
-
@icebear Danke für die Arbeit, habe alles übernommen. Es funktioniert super. Nochmals besten Danke für die Mühe.
-
@icebear, super. Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich werde es am Wochenende umsetzen.
-
Hi Zusammen,
habe heute Zeit gehabt und habe mich dem Thema angenommen. War schneller fertig als ich dachte. Es klappt alles wunderbar. Vielen Dank für die sehr wertvollen Beiträge! -
Guten Morgen,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe das für mich sehr ähnlich gelöst wie Icebear mit dem hier geteilten Script. Ich möchte hier eine Idee teilen, die aber anders als dieses Script nicht einfach für jeden Senec Besitzer möglich ist und dann auch für jeden etwas anders. Vielleicht mag das aber der eine oder andere für sich auch umsetzen.
Das Summieren der Speicher Werte funktioniert natürlich nur, solange ioBroker läuft. Das wird meistens der Fall sein. Ich ermittle seit Jahren die summierten Verbrauchswerte meiner Wärmepumpe auf die gleiche Art mit gutem Ergebnis. Durch Updates oder Wartung verlorene Verbrauchswerte spielen dort in meiner Statistik eigentlich keine große Rolle. Allerdings: Wenn der Speicher gerade mal nicht kommunizieren mag (NPU Fehler oder sonstwas), gehen ja auch Werte verloren.
Für die Einspeisung und den Netzbezug habe ich Zähler, die ich über einen Tibber Pulse auslese. Die haben geringere Auflösung (die Nachkommastelle wird nicht übermittelt), sind aber sonst natürlich sehr genau und ausfallsicher. Deswegen verwende ich für diese Werte die Zählerwerte und berechne nur Hausverbrauch und Produktion so, wie im in Icebears Skript.
Die Möglichkeiten sind hier vielfältig, je nach Installation und Alter der PV Anlage messen die Zähler etwas anderes. Der Weg ist folgender:
- Ich habe einen Cronjob, der mir jede Stunde, jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr den Zählerstand in einen Datenpunkt kopiert. Bei Skript Neustart prüfe ich den Zeitstempel dieser Zählerwerte und aktualisiere sie, falls sie älter als erwartet sind (dann natürlich zu spät, aber das ist besser, als einen ganzen Jahreswechsel zu verpassen).
- Ein Trigger auf jeden Zähler berechnet die Differenz aus aktuellem Zählerstand und Zählerstand zu Beginn der aktuellen Stunde, Monats, ... und speichert das als Verbrauchswert in diesem Zeitraum.
Die beste Lösung wäre vermutlich eine Mischung der beiden Vorgehensweisen: Die dynamische Berechnung wie in Icebears Script (wegen der höheren Auflösung) mit Korrektur auf Basis der Zählerstände, soweit erforderlich.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Projekts an sich. Läuft das noch oder wurde das jetzt auf Eis gelegt?Leider hört es sich teils so an, das SENEC vielleicht den API-Zugang sperren könnte. Für mich zumindest kein gutes Zeichen, wenn dieser Zugang beim V4 gänzlich weggelassen wurde.
Ich habe ebenso jetzt eine manuelle Zählung eingerichtet, welche aber auf die Zuverlässigkeit und Beständigkeit von SENEC aufbaut.Hat sich jemand schon einmal darüber Gedanken gemacht, den Enfluri direkt anzuzapfen? Das heißt als read only (sniffer)? Welche Daten werden darüber genau geliefert?
Mit diesem Gedanken spiele ich schon länger und es würde unabhängiger von SENECs Laune laufen. Ich verstehe den Sicherheitsgedanken seitens SENEC und den damit verbundenen Onlinezwang. Aber bei jedem Update kann Schluss mit der API sein.
Ich mag die Unabhängigkeit und mein persönliches Hausdashboard. Ebenso läuft meine PV-Überschussbeladung meiner Wallbox mit Daten von SENEC. Ich habe es zwar auf das Nötigste reduziert (Einspeisung und Bezug über Wattwächter). Aber Hausverbrauch an sich wäre noch nett. -
@tonitl Das wäre schon recht hilfreich und wichtig. Auch für die, die mit den NPU-Abstürzen zu kämpfen haben.
Ich glaube, der Bus wird sogar am Senec selber durchgeschliffen, oder?
-
@oxident said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@tonitl Das wäre schon recht hilfreich und wichtig. Auch für die, die mit den NPU-Abstürzen zu kämpfen haben.
Ich glaube, der Bus wird sogar am Senec selber durchgeschliffen, oder?
Mit sowas sollte es funktionieren:
RS485-SnifferSeit dem ich mich vom Senec-Adapter verabschiedet hab und die Abfrage nur noch über curl mache, hab ich keinerlei NPU-Abstürze mehr gehabt.
Die Kommunikationsfehler sind auch sehr viel weniger geworden. Ich hol mir halt nur noch die Daten, die ich wirklich brauche. -
@blockmove läuft bei dir das Setup schon über den enfluri oder rufst du die Daten über curl vom senec selbst ab?
Solltest du es schon über den enfluri betreiben, könntest du mitteilen wie du es angestellt hast? Schritt für Schritt Anleitung?