NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Das ist dann aber wieder so eine Cloud Lösung. Oder?
-
wenn ich es richtig verstanden habe geht es einmal über den Node-Red Skill. Wobei dort nur die Art und Namen der Geräte abgespeichert sind, geschaltet wird aber aus dem Node-Red Adapter aus….
-
So hab ich es ja. Aber da wird der Schalter in er Alexa App als Hue Dimmer simuliert. Ich möchte ihn aber nur als EIN und AUS. Und das soll mit Wemo gehen. Also wo kommt jetzt der Wemo dazwischen? `
Du musst das Alexa-local-Node mit dem Wemo-Emulation Node austauschen. Die Handhabung unterscheidet sich kaum mit der des Alexa-Local Node.
Siehe dazu : https://www.npmjs.com/package/node-red- … o-emulator
Das Alexa-Home- Plugin würde auch funktionieren, baut allerdings auch auf eine (sehr schlanke) Cloud.
-
Damit funktioniert es. Was ist der Unterschied? Was ist besser?
-
gute Frage….
hast Du einfach
npm install node-red-contrib-wemo-emulator
installiert das es geht? Der thps wird es sicherlich beantworten können. :mrgreen:
-
Hab ich installiert.
-
super, wieder etwas dazu gelernt.
-
Danke für die Hilfe. Ich bleib bei der normalen Nodered Lösung und lebe mit dem Makel in der Alexa App.
Alexa "Licht" an oder aus funktioniert einwandfrei. Das war das Ziel. Und das ist erreicht.
-
Hallo flotti,
ich habe bei mir jetzt auch mal die WeMo Variante probiert. Und sieht ganz viel versprechend aus. Richtig Testen kann ich erst zuhause aber bei mir ging das so:
1. Wie im ersten Beitrag erklärt in node-red über das Menü "Manage palette" -> "Install" die Palette "node-red-contrib-wemo-emulator" suchen und installieren.
2. Unter Input nodes den neuen "Wemo emu" als Alexa Befehl auf ein Flow ziehen.
3. Settings in dem Node sind bei mir z.B. (Siehe Bild)
4. Deployen und in Alexa suchen lassen.
Jetzt habe ich Geräte mit An/Aus und der Zustand wird auch in der App richtig angezeigt.
Gruß AlGu
1632_node-red-wemo-01.png -
Hallo, hab es jetzt auch so gemacht. Und in der Alexa App taucht das gerät auch auf. aber wenn ich auf dieses Gerät gehe kommt die Meldeung Warten auf Belkin International Inc….. Kannst Du mal näher die Einstellungen im Wemo Emu erklären. Muss der Wemo Skill aktiviert sein?
-
Hallo, hab es jetzt auch so gemacht. Und in der Alexa App taucht das gerät auch auf. aber wenn ich auf dieses Gerät gehe kommt die Meldeung Warten auf Belkin International Inc….. Kannst Du mal näher die Einstellungen im Wemo Emu erklären. Muss der Wemo Skill aktiviert sein? `
Bei mir genau so die Meldung!
-
Der Wemo-Skill wird für die Wemo-Emulation nicht benötigt.
Der Unterschied ist, das Alexa-Local eine Dimmbare Lampe emuliert und Wemo eine Schaltsteckdose emuliert.
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden.
5005_wemo.png -
Der Unterschied ist, das Alexa-Local eine Dimmbare Lampe emuliert und Wemo eine Schaltsteckdose emuliert.
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden. `
Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Warum kann es nicht einmal auf Anhieb klappen? Irgendwer noch einen Tipp?
-
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden. `
Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Warum kann es nicht einmal auf Anhieb klappen? Irgendwer noch einen Tipp? `
Mmh bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert. Häng doch mal ein Debug-Node direkt an das Wemo-Node und schau mal ob überhaupt was ankommt wenn Alexa schalten soll…
-
` > Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Ich habe auch einen wemo-emulator bei mir angelegt. Dieser erscheint in der Alexa-App genau 2x mit identischem Namen. Der eine funktioniert einwandfrei, beim anderen kommt auch dieses „Warten auf Belkin…..“.Schau doch mal, ob dies bei Dir auch so ist?
-
Mmh bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert. Häng doch mal ein Debug-Node direkt an das Wemo-Node und schau mal ob überhaupt was ankommt wenn Alexa schalten soll… `
Moin. Hab ein Debug-Node drangehängt. Alexa führt Gerät An und Gerät Aus aus( true/false). Aber leider ist in der App wieder die gleiche Meldung.
Vielleicht ist auch das Problem die App.
-
Hab jetzt noch mal die Wemo Emu mit Iobroker Output (Homematicgerät) verbunden. Es funktioniert Einwandfrei über Alexa. Aber in der App bleibt die Meldung. App auch schon deinstalliert und neu installiert. Wie gehabt, App geht nicht.
Wie kann ich die Wemo Emu deinstallieren um sie dann noch mal neu zu installieren. Vielleicht ist da was nicht rundgelaufen.
-
Hab jetzt noch mal die Wemo Emu mit Iobroker Output (Homematicgerät) verbunden. Es funktioniert Einwandfrei über Alexa. Aber in der App bleibt die Meldung. App auch schon deinstalliert und neu installiert. Wie gehabt, App geht nicht.
Wie kann ich die Wemo Emu deinstallieren um sie dann noch mal neu zu installieren. Vielleicht ist da was nicht rundgelaufen. `
sudo npm uninstall …...
-
Okay.Hab ich gemacht. Dabei zeigt er mir Fehlermeldungen in der Konsole. Ich Glaube hier liegt der Feheler. Da ist für mich aber Schluss, denn da habe einfach zu wenig Ahnung von. Ich kann damit gut Leben das Alexa alles richtig ausführt und in der App dann ein Dimmer anstatt eines Schalter ist. App ist nur Zweitrangig.
-
Hallo zusammen,
danke für die Anleitung. Aber ich habe bei Broadlink geräten ein Problem. Hier wird nichts ausgeführt?! Beim neuen Broadlink Adapter verhällt es sich eh komisch. Mal steht der Status auf tru oder fals (beim schalter) mal auf 0 und 1?!
Ich würde ja gern den alten Adapter wieder nutzen (nicht die alte version sondern den alten adapter) aber der ist weder im Admin einbindbar noch manuell Status 404 da das Projekt wohl off ist.
Hat noch jemand die Probleme und wenn ja wie umgeht ihr den wechsel?!
5372_bildschirmfoto_2018-02-09_um_15.40.03.png