NEWS
Stromverbrauch zwischen 00:00 und 05:00
-
Moin liebe Community,
ich bekomme von meinem Stromzähler über einen Bitshake Reader die Werte permanent geliefert.
Jetzt würde ich gerne meinen Stromverbrauch in dem Titel Zeitraum täglich ermitteln. Ich habe mir da zwar was gebastelt, aber das funktioniert so semi gut.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich die Summe Einspeisung in dem Zeitraum filtere. min und max ermittle und dann aus den beiden Werten die Differenz bilde.
Die Werte min und max ermittle ich über einen Aggregator, der aber immer die Angabe eines Zeitraumes will.
Wie gesagt ist das nicht ideal. Habt Ihr eine Idee das ganze einfacher zu machen?
-
@kla960 sagte: Werte permanent geliefert.
Zählerstand oder nur Leistung?
Bei Zählerstand: Stand um 0:00 Uhr merken und um 5:00 Uhr Differenz "Zählerstand - Merker" in DP schreiben. -
@paul53 sagte in Stromverbrauch zwischen 00:00 und 05:00:
@kla960 sagte: Werte permanent geliefert.
Zählerstand oder nur Leistung?
geliefert wird permanent die aktuelle Leistung und der Zählerstand. Zählerstand 05:00 -00:00 sollte den gewünschten Wert liefern.
Bei Zählerstand: Stand um 0:00 Uhr merken und um 5:00 Uhr Differenz "Zählerstand - Merker" in DP schreiben.
Hast du auf die schnelle
einen Tipp wie ein Switch genau zu den Zeiten einen Wert auswerfen kann?
die Werte kommen alle 10 sBedingung mit timestamp: 1757061846335 oder lastchange: 1757061846335
bauen? -
@kla960 sagte: einen Tipp
Mit Node-Red kenne ich mich nicht aus, deshalb Javascript.
// IDs eintragen! const idZaehler = ''; const idVerbrauch5 = ''; var stand0 = getState(idZaehler).val; schedule('0 0,5 * * *', function() { if(new Date().getHours() == 0) stand0 = getState(idZaehler).val; else setState(idVerbrauch5, getState(idZaehler).val - stand0, true); });