NEWS
iobroker master aus Multihost deaktivieren
-
Hallo zusammen,
mein Setup besteht aus einem iobroker Master und einem Slave. Den Aktuellen Slave möchte ich nun aber als Standalone nutzen und vom Multihost Abstand nehmen.
Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise dafür? Auf dem Slave laufen schon alle Instanzen bzw. habe ich dort hin migriert. Nur die Admin-Instanz läuft noch auf beiden Systemen.
Danke für eure Ideen dazu. -
@flispy sagte in iobroker master aus Multihost deaktivieren:
Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise dafür
alle Instanzen auf den Master umziehen
Backup erstellen
Slave plattmachen und neu installieren
Master ausschalten
Backup auf der neuen Installation wieder herstellen -
@flispy ist schon eine Weile her bei mir, aber die z.B. Objektdatenbank etc. liegt auf den Master, auch wenn der Rest auf dem Slave läuft.
Bei denen ist das Verschieben auch nicht vorgesehen.
Deshalb musst du wohl wie von @Homoran beschrieben den umgekehrten Weg gehen um den Slave zu entfernen um diesen dann im Anschluss per Neuinstallation + Restore zum neuen Master zu machen. -
Danke euch!
Das bedeutet, ich mache mit dem BackUp Adapter das Backup nachdem ich alle Instanzen wieder umgezogen habe, setze einen neuen Server auf und installiere dort iobroker neu und spiele das Backup ein?
Klingt nach etwas Arbeit, aber ist ja irgendwie machbar.
Woher weiß das Backup dann, dass es nun als Single laufen soll statt Master/Slave? -
@flispy sagte in iobroker master aus Multihost deaktivieren:
Woher weiß das Backup dann, dass es nun als Single laufen soll statt Master/Slave?
wenn du vor dem Backup den arbeitslosen Slave aus der Konfig wirfst