NEWS
IOT Adapter + Text2command
-
Hallo,
ich war bisher stiller Mitleser, stehe nun aber vor einem für mich unlösbarem Problem.
Seit ein paar Tagen funktioniert der iot-Adapter und text2command nicht mehr in Verbindung mit Alexa.
Früher konnte ich fragen, welche Fenster im Haus geöffnet sind und Alexa hat mir diese genannt. Nun kommt nur noch "Keine Verbindung zur ioBroker Instanz".
Das merkwürdige ist, ich sehe in den Logs, dass die Anfrage von Alexa an den iot-Adapter kommt, ich sehe das text2command antwortet und ich sehe auch, dass der iot-Adapter die Antwort rausschickt. Aber irgendwie zwischen dem iot-Adapter und Alexa bleibt es hängen.
Die Steuerung der Lampen per Sprachbefehl klappt wunderbar, auch die Szenen tun Ihren Dienst.
Nur die Antwort vom text2command wird nicht an Alexa durchgereicht.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann und wie ich das beheben kann? Dieser Service ist schon wichtig für mich.
Falls es wichtig ist, ich habe eine Pro-Lizenz (Assistenten Abo).
Vg aus dem Schwarzwald
von Frieder -
@butzi2222 sagte in IOT Adapter + Text2command:
Das merkwürdige ist, ich sehe in den Logs, dass die Anfrage von Alexa an den iot-Adapter kommt, ich sehe das text2command antwortet und ich sehe auch, dass der iot-Adapter die Antwort rausschickt.
Wo und wie siehst Du das? Du weißt was Du meinst, aber ein potentieller Helfer sieht erstmals gar nichts.
Bitte Lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@samson71
Das sehe ich in den Logs. Beide Adapter habe ich auf Debug gesetzt. Hier der Ausschnitt:iot.0 2025-08-26 12:47:10.282 debug [REMOTE] Send response to 'response/xxxxx/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Es sind alle Fenster geschlossen"},"card":{"content":"Es sind alle Fenster geschlossen","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":true}} iot.0 2025-08-26 12:47:10.280 debug Response from text2command: Es sind alle Fenster geschlossen text2command.0 2025-08-26 12:47:10.276 info Response: Es sind alle Fenster geschlossen text2command.0 2025-08-26 12:47:10.263 info Say ID 0_userdata.0.iot.Alexa.Antwort_an_Alexa text2command.0 2025-08-26 12:47:10.262 info processText: "queryIntent Fill Words fenster geöffnet" iot.0 2025-08-26 12:47:10.195 debug queryIntent: queryIntent = Fill Words, query = fenster geöffnet
Man sieht, dass der iot-Adapter die Antwort auch verschickt. Aber dann tut sich nichts mehr. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen war das stabil und funktionierte immer. Und dann, ohne jegliche Änderung, gings nicht mehr.
-
@butzi2222 Deine Beobachtungen muss ich leider bestätigen. Seit ein paar Tagen laufen die custom skills nicht mehr. Die Version des iot-Adapters ist bei mir v3.3.0. Habe auch v3.4.3 aus dem Beta-Kanal ausprobiert - gleiches Verhalten. Alexa meldet "Keine Verbindung zur IOBroker-Instanz". lastCommandObj wird richtig befüllt und laut Log wird auch der Response versendet:
iot.0 2025-08-27 08:53:40.799 debug [REMOTE] Send response to 'response/*****_***_**/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?"},"card":{"content":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":false,"directives":[{"type":"Dialog.ElicitSlot","updatedIntent":{"name":"queryIntent","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"","confirmationStatus":"NONE"}}},"slotToElicit":"query"}]}} iot.0 2025-08-27 08:53:40.799 debug Response: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?"},"card":{"content":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":false,"directives":[{"type":"Dialog.ElicitSlot","updatedIntent":{"name":"queryIntent","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"","confirmationStatus":"NONE"}}},"slotToElicit":"query"}]}} iot.0 2025-08-27 08:53:40.794 debug queryIntent: queryIntent = Frage, query = nach licht wecker stellen iot.0 2025-08-27 08:53:40.781 debug Custom Skill V2 request: IntentRequest/queryIntentFrage for session amzn1.echo-api.session.*******-****-****-****-************, dialog: STARTED iot.0 2025-08-27 08:53:40.780 debug 1756277620780 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId": [...] "timestamp":"2025-08-27T06:53:40Z","intent":{"name":"queryIntentFrage","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"nach licht wecker stellen","confirmationStatus":"NONE","source":"USER","slotValue":{"type":"Simple","value":"nach licht wecker stellen"}}}},"dialogState":"STARTED"},"customSkillV2":true} iot.0 2025-08-27 08:53:40.780 debug Data: "{\"version\":\"1.0\",\"session\":{\"new\":true,\"sessionId\": [...] "timestamp\":\"2025-08-27T06:53:40Z\",\"intent\":{\"name\":\"queryIntentFrage\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"slots\":{\"query\":{\"name\":\"query\",\"value\":\"nach licht wecker stellen\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"source\":\"USER\",\"slotValue\":{\"type\":\"Simple\",\"value\":\"nach licht wecker stellen\"}}}},\"dialogState\":\"STARTED\"},\"customSkillV2\":true}" iot.0 2025-08-27 08:53:40.780 debug Request command/*****_***_**/alexa
Die normalen per iot angelegten Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei.
-
Ich habs mal an Denis gegeben. Also scheinbar kommt die Anfrage an aber die Antwort nicht zurück .. komisch
-
@apollon77 Bei mir ist der Fall haargenau gleich. Anfragen kommen an und werden nauch vom text2command bearbeitet und beantwortet. Als Antwort kommt keine Verbindung zu iobroker instanz zurück. Ging eigentlich die ganze Zeit.
-
Bitte noch mal antesten. Es war Cloud Problem
-
@bluefox https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/948
Es wurde bestätigt, dass es geht -
@bluefox Es geht wieder alles klar. Danke