Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. IOT Adapter + Text2command

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

IOT Adapter + Text2command

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      butzi2222 last edited by

Hallo,

ich war bisher stiller Mitleser, stehe nun aber vor einem für mich unlösbarem Problem.

Seit ein paar Tagen funktioniert der iot-Adapter und text2command nicht mehr in Verbindung mit Alexa.

Früher konnte ich fragen, welche Fenster im Haus geöffnet sind und Alexa hat mir diese genannt. Nun kommt nur noch "Keine Verbindung zur ioBroker Instanz".

Das merkwürdige ist, ich sehe in den Logs, dass die Anfrage von Alexa an den iot-Adapter kommt, ich sehe das text2command antwortet und ich sehe auch, dass der iot-Adapter die Antwort rausschickt. Aber irgendwie zwischen dem iot-Adapter und Alexa bleibt es hängen.

Die Steuerung der Lampen per Sprachbefehl klappt wunderbar, auch die Szenen tun Ihren Dienst.

Nur die Antwort vom text2command wird nicht an Alexa durchgereicht.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann und wie ich das beheben kann? Dieser Service ist schon wichtig für mich.

Falls es wichtig ist, ich habe eine Pro-Lizenz (Assistenten Abo).

Vg aus dem Schwarzwald
      von Frieder

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @butzi2222 last edited by

@butzi2222 sagte in IOT Adapter + Text2command:

Das merkwürdige ist, ich sehe in den Logs, dass die Anfrage von Alexa an den iot-Adapter kommt, ich sehe das text2command antwortet und ich sehe auch, dass der iot-Adapter die Antwort rausschickt.

Wo und wie siehst Du das? Du weißt was Du meinst, aber ein potentieller Helfer sieht erstmals gar nichts. 😉

Bitte Lesen:

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          butzi2222 @Samson71 last edited by butzi2222

@samson71
          Das sehe ich in den Logs. Beide Adapter habe ich auf Debug gesetzt. Hier der Ausschnitt:

iot.0
          2025-08-26 12:47:10.282	debug	[REMOTE] Send response to 'response/xxxxx/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Es sind alle Fenster geschlossen"},"card":{"content":"Es sind alle Fenster geschlossen","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":true}}

iot.0
          2025-08-26 12:47:10.280	debug	Response from text2command: Es sind alle Fenster geschlossen

text2command.0
          2025-08-26 12:47:10.276	info	Response: Es sind alle Fenster geschlossen

text2command.0
          2025-08-26 12:47:10.263	info	Say ID 0_userdata.0.iot.Alexa.Antwort_an_Alexa

text2command.0
          2025-08-26 12:47:10.262	info	processText: "queryIntent Fill Words fenster geöffnet"

iot.0
          2025-08-26 12:47:10.195	debug	queryIntent: queryIntent = Fill Words, query = fenster geöffnet

Man sieht, dass der iot-Adapter die Antwort auch verschickt. Aber dann tut sich nichts mehr. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen war das stabil und funktionierte immer. Und dann, ohne jegliche Änderung, gings nicht mehr.

sten-tor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sten-tor
            sten-tor @butzi2222 last edited by

@butzi2222 Deine Beobachtungen muss ich leider bestätigen. Seit ein paar Tagen laufen die custom skills nicht mehr. Die Version des iot-Adapters ist bei mir v3.3.0. Habe auch v3.4.3 aus dem Beta-Kanal ausprobiert - gleiches Verhalten. Alexa meldet "Keine Verbindung zur IOBroker-Instanz". lastCommandObj wird richtig befüllt und laut Log wird auch der Response versendet:

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.799	debug	[REMOTE] Send response to 'response/*****_***_**/alexa: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?"},"card":{"content":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":false,"directives":[{"type":"Dialog.ElicitSlot","updatedIntent":{"name":"queryIntent","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"","confirmationStatus":"NONE"}}},"slotToElicit":"query"}]}}

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.799	debug	Response: {"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?"},"card":{"content":"Auf welche Uhrzeit soll der Lichtwecker gestellt werden?","title":"Antwort vom ioBroker","type":"Simple"},"shouldEndSession":false,"directives":[{"type":"Dialog.ElicitSlot","updatedIntent":{"name":"queryIntent","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"","confirmationStatus":"NONE"}}},"slotToElicit":"query"}]}}

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.794	debug	queryIntent: queryIntent = Frage, query = nach licht wecker stellen

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.781	debug	Custom Skill V2 request: IntentRequest/queryIntentFrage for session amzn1.echo-api.session.*******-****-****-****-************, dialog: STARTED

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.780	debug	1756277620780 ALEXA: {"version":"1.0","session":{"new":true,"sessionId": [...] "timestamp":"2025-08-27T06:53:40Z","intent":{"name":"queryIntentFrage","confirmationStatus":"NONE","slots":{"query":{"name":"query","value":"nach licht wecker stellen","confirmationStatus":"NONE","source":"USER","slotValue":{"type":"Simple","value":"nach licht wecker stellen"}}}},"dialogState":"STARTED"},"customSkillV2":true}

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.780	debug	Data: "{\"version\":\"1.0\",\"session\":{\"new\":true,\"sessionId\": [...] "timestamp\":\"2025-08-27T06:53:40Z\",\"intent\":{\"name\":\"queryIntentFrage\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"slots\":{\"query\":{\"name\":\"query\",\"value\":\"nach licht wecker stellen\",\"confirmationStatus\":\"NONE\",\"source\":\"USER\",\"slotValue\":{\"type\":\"Simple\",\"value\":\"nach licht wecker stellen\"}}}},\"dialogState\":\"STARTED\"},\"customSkillV2\":true}"

iot.0
            2025-08-27 08:53:40.780	debug	Request command/*****_***_**/alexa

Die normalen per iot angelegten Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

Ich habs mal an Denis gegeben. Also scheinbar kommt die Anfrage an aber die Antwort nicht zurück .. komisch

• B
                Bibo*13 @apollon77 last edited by

@apollon77 Bei mir ist der Fall haargenau gleich. Anfragen kommen an und werden nauch vom text2command bearbeitet und beantwortet. Als Antwort kommt keine Verbindung zu iobroker instanz zurück. Ging eigentlich die ganze Zeit.

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox @Bibo*13 last edited by

Bitte noch mal antesten. Es war Cloud Problem

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox @Bluefox last edited by

@bluefox https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/948
                    Es wurde bestätigt, dass es geht

sir0drake created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

closed "Keine Verbindung mit der iobroker instanz" #948

• B
                      Bibo*13 @Bluefox last edited by

@bluefox Es geht wieder alles klar. Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

814

32.0k
                      Users

80.5k
                      Topics

1.3m
                      6
                      9
                      142
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo