NEWS
[gelöst] Failed Services im LXC
-
Bezogen auf die Anfrage im Thread debian-13-trixie-ist-da.
Nach dem Upgrade habe ich 2 fehlerhafte Servies
Teil aus iob diag*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION * run-rpc_pipefs.mount loaded failed failed RPC Pipe File System * sys-kernel-config.mount loaded failed failed Kernel Configuration File System Legend: LOAD -> Reflects whether the unit definition was properly loaded. ACTIVE -> The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB. SUB -> The low-level unit activation state, values depend on unit type. 2 loaded units listed.Was muss man machen, um es zu korrigieren?
Thomas Braun erwähnte, dass du @MartinP dich damit beschäftigt hast?
Vielleicht kannst du oder jemand mir helfen, danke?
EDIT:
Thread gefunden, aber kein Ergebnis: https://forum.iobroker.net/topic/81214/iob-diag-failed-services -
Bezogen auf die Anfrage im Thread debian-13-trixie-ist-da.
Nach dem Upgrade habe ich 2 fehlerhafte Servies
Teil aus iob diag*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION * run-rpc_pipefs.mount loaded failed failed RPC Pipe File System * sys-kernel-config.mount loaded failed failed Kernel Configuration File System Legend: LOAD -> Reflects whether the unit definition was properly loaded. ACTIVE -> The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB. SUB -> The low-level unit activation state, values depend on unit type. 2 loaded units listed.Was muss man machen, um es zu korrigieren?
Thomas Braun erwähnte, dass du @MartinP dich damit beschäftigt hast?
Vielleicht kannst du oder jemand mir helfen, danke?
EDIT:
Thread gefunden, aber kein Ergebnis: https://forum.iobroker.net/topic/81214/iob-diag-failed-services@mcu Konnte es klären.
Da ich kein NFS genutzt habe, waren folgende Befehle notwendig, um die Failed Services zu beseitigen.
->type cifsim mount genutzt.# 1) Falls fstab eine rpc_pipefs-Zeile hat, kommentieren sudo grep -nE 'rpc_pipefs|sunrpc' /etc/fstab \ && sudo sed -i.bak -E 's|^([^#]*\bsunrpc\b[[:space:]]+/run/rpc_pipefs[[:space:]]+\brpc_pipefs\b.*)$|# \1|' /etc/fstab # 2) Mount-Units stilllegen sudo systemctl mask run-rpc_pipefs.mount sudo systemctl mask sys-kernel-config.mount # ebenfalls unnötig in vielen Containern/Setups # 3) NFS-Client-Target deaktivieren (optional, da du SMB nutzt) sudo systemctl disable nfs-client.target # 4) Neu einlesen & Fehler zurücksetzen sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl reset-failed # 5) prüfen systemctl --failedErgebnis
*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION 0 loaded units listed.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden