NEWS
Rollladensteuerung in HomeKit funktioniert nicht
-
Hallo zusammen!
Ich nutze drei Blebox shutterBoxDC, um meine Dachflächenfenster-Rollläden zu steuern. Mit dem Blebox-Adapter hier konnte ich sie im ioBroker bekannt machen, nun möchte ich sie in HomeKit sichtbar machen. Per YAHKA klappt das auch, aber der Status (offen/geschlossen/Öffnungswinkel) wird nicht richtig angezeigt und steuern lassen sie sich auch nicht aus HomeKit heraus.
Ich bin mir bezüglich der einzutragenden Parameter im YAHKA absolut unsicher. Die Hinweise auf GitHub habe ich mir angesehen und auch einige Kombinationen aus Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Die Einstellungen sehen bei mir so aus:Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbinden von Rollladensteuerungen in YAHKA und kann mir Tipps geben?
Grüße, Marcus
-
@invidianer vermutlich muss der Position-State gemappt werden. Kenne mich mit den Blebox-Rollos nicht aus, aber ich denke das sollte der Trick sein. Ansonsten gern mal auf Discord, dann können wir zusammen reinschauen.
-
@tarikweiss
Danke für Deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion!
Ich hatte es über http-Requests gelöst, aber „sauber“ ist das natürlich nicht.
Sehr gerne würde ich Dein Angebot annehmen, mal per Discord draufzuschauen.
Wann passt es Dir? -
@invidianer Hi, die woche vielleicht Mittwoch / Donnerstag? Lg Tarik
-
@tarikweiss
Mittwoch wäre topp! Welche Uhrzeit, idealerweise ab nachmittags, ginge? -
@invidianer ja so ab 18 Uhr?
-
@tarikweiss
Perfekt!
Dann schreib mir bitte per PN, wie ich Dich in Discord finde. -
@invidianer also nochmal für alle die Kurzfassung:
Letztendlich haben wir für die Rollos und die Fahrpositionen custom scripts bauen müssen. Außerdem ging es dahin, dass wir die multiState Funktion genutzt haben um command und tatsächliche datenpunkte zu trennen.
-
@tarikweiss
Auch nochmals vielen, vielen Dank an dieser Stelle!!