NEWS
Zigbee Aqara Door sensor (MCCGQ11LM) left the network
-
Hallo,
habe den oben besagten Sensor schon länger im Betrieb, nun war vor kurzem die Batterien leer. Habe dann neue eingesetzt, musste, weil er nicht reagiert hat den Sensor neu einlernen.
2025-07-13 20:43:53.684 - info: zigbee.0 (695222) Starting interview of '0x00158d000275b6d9' 2025-07-13 20:43:53.900 - info: zigbee.0 (695222) Device '0x00158d000275b6d9' announced itself 2025-07-13 20:44:09.486 - info: zigbee.0 (695222) Successfully interviewed '0x00158d000275b6d9', device has successfully been paired 2025-07-13 20:44:09.486 - info: zigbee.0 (695222) Device '0x00158d000275b6d9' is supported, identified as: Aqara Door and window sensor (MCCGQ11LM) 2025-07-13 20:47:41.932 - info: zigbee.0 (695222) Closing Zigbee network, 1 seconds remaining
Alles gut soweit konnte alles wieder normal verwenden, habe auch paar Minuten später nochmal getestet ob der Sensor reagiert...alles gut.
Aber später dann
2025-07-13 23:12:28.278 - info: zigbee.0 (695222) Device '0x00158d000275b6d9' left the network
der komplette Sensor ist aus dem Zigbee Objectenbaum komplett raus.
Hab das dann nochmal gemacht aber das gleiche.
Dachte das evtl. die Batterien defekt sind und habe dann auch nochmal neue Batterien eingesetzt und wieder haut er nach paar Stunden einfach aus dem Netzwerk ab.Ist der Sensor einfach defekt? Habe schon mehrmals ein Reset durchgeführt!
-
@bishop das kann verschiedene Gründe haben:
- Fehler in der Firmware
- Hardware-Defekt
- Inkompatibilität mit im Netzwerk vorhandenen Router
A.