NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Das mit dem "nur im LAN" musste ich heute schon selbst erfahren. Bislang war Alexa/Echo in meinem regulären VLAN, in dem auch meine Rechner u.dgl. mit Internetzugang stehen. Zugriff auf und für ioBroker hatte ich manuell freigegeben und bislang lief der Rest ja über die Cloud. Nur die Geräte von node-red konnte sie nicht finden. Erst als ich Alexa nun auch ins VLAN für die Smart-Home-Geräte gebracht habe, waren die Geräte sofort sichtbar.
Ach ja, und mir fiel gerade beim Lesen noch was auf. Wir sind mittlerweile so "bescheuert" dass wir nicht über die Amazon-Echo-"Geräte" reden, sondern über Alexa und sie mit "sie" wie eine Person bezeichnen. Noch ein Kopf und ein paar Arme und Beine dran und wir sind da gelandet, was man vor Jahren noch im Kino bestaunen konnte… :mrgreen:
Gruss, Jürgen
EDIT: Zeitgleich abgesendet aber hier noch für Dich: Es gibt hier im Forum noch einen Threat zum Thema Zugriff von ioBroker auf Alexa:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=10876
Vielleicht wirst Du da ja fündig? `
Ja. Danke
Habe ich bereits entdeckt.
Der Adapter ist bisher nur für Musiksteuerung geeignet.
Außerdem als Info, welche Echo/Fire-Geräte im netzwerk sind.
Bei den anderen Devices funktioniert es (noch) nicht. Ich finde zwar die Lampen, die bisher nur Alexa kannte. Aber wenn ich zum Beispiel auf meine IKEA Tradfri zugreig´fen will, fliegt si raus und ich muss die wieder resetten und neu Alexa bekannt machen.
-
Jemand von Euch den Homematic Dimmer oder Fenster Rolladenaktor mit node-red zum Laufen gebracht?
Ich hänge leider fest.
-
Meiner Meinung nach geht das umbasteln vom Wert on/off (String) zum true/false (boolean) auch einfacher und kürzer!
Warum nicht einfach die Change Node nutzen?
Und hier die vereinfachte Möglichkeit für die Dim-Funktion. Hier wird einfach der Wert von msg.bri auf msg.payload gelegt.
Jemand von Euch den Homematic Dimmer oder Fenster Rolladenaktor mit node-red zum Laufen gebracht?
Ich hänge leider fest. `
Nutze leider kein Homematic. Wenn du mir verrätst was der Dimmer/Rolloaktor für Werte verlangt kann ich dir eventuell helfen.
****EDIT:
Mal eben kurz Google angeworfen. So wie es ausschaut, will ein HM Dimmer den Wert in der Form von 0-100. In dem Fall würde die 2. Form welche ich oben genannt hatte ausreichen.****
mfg Marcel
-
verstehe noch nicht ganz mit dem Dimmer.
das ist die ID, womit es über die Alexa Cloud funktioniert.
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level.dimmer", "workingID": "WORKING", "name": "HM-LC-Dim1TPBU-FM MEQ0167571:1.LEVEL", "smartName": { "de": "Schlafzimmer Licht" } }, "native": { "CONTROL": "DIMMER.LEVEL", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "_id": "hm-rpc.0.MEQ0167571.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636 }, "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1517430405509 }
hm-rpc.0.MEQ0167571.1.LEVEL geht vom 0-100%
Hierbei wird nicht mit false/truhe gesteuert sondern mit 0 & 100% für EIN/AUS glaube ich…
Genau so wird auch ein Fenster Rolladenaktor angesteuert.
Reicht es wenn ich die Change Node nehme und zwischen den Aktor und Alexa-Local Input Node setze ? Natürlich mit dem Eintrag was im Bild zu sehen ist?
1526_bildschirmfoto_2018-02-01_um_04.04.35.png -
Richtig.
msg.bri gibt immer einen Wert zwischen 0 und 100 aus. Selbst bei Aus/An -schalt Befehlen.
Ironischer weiße kann ICH die vereinfachte Version nicht nutzen… Z-Wave Dimmer von Fibaro gehen von 0-99%
Baue mir grade dafür ne schöne Lösung.. werde ich natürlich dann auch hier posten.
mfg Marcel
-
Danke Dir.
-
Leute, habt ihr DAS hier schon mal ausprobiert?`
https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/docs
könnte das die Lösung sein für die Steuerung von Geräten direkt über Alexa? (von nodered aus)
-
Leute, habt ihr DAS hier schon mal ausprobiert?`
https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/docs
könnte das die Lösung sein für die Steuerung von Geräten direkt über Alexa? (von nodered aus) `
Diese Lösung hatte ich über ein Jahr im Einsatz (unter Domoticz). Das funktioniert auch hervorragend, läuft allerdings mehr oder weniger über eine Cloud. ( Dabei kennt die Cloud nur die Namen deiner Geräte und kann sie nicht steuern. Die Steuerungslogik kommt vom Node-Red).
Der Vorteil dabei ist, das auch die Heizungssteuerung funktioniert ( Und seit neustem wohl auch Farben).
-
Meiner Meinung nach geht das umbasteln vom Wert on/off (String) zum true/false (boolean) auch einfacher und kürzer!
Warum nicht einfach die Change Node nutzen?
Bildschirmfoto 2018-02-01 um 03.55.54.png
Und hier die vereinfachte Möglichkeit für die Dim-Funktion. Hier wird einfach der Wert von msg.bri auf msg.payload gelegt.
Bildschirmfoto 2018-02-01 um 04.04.35.png
Ich hänge leider fest. `
Nutze leider kein Homematic. Wenn du mir verrätst was der Dimmer/Rolloaktor für Werte verlangt kann ich dir eventuell helfen.
****EDIT:
Mal eben kurz Google angeworfen. So wie es ausschaut, will ein HM Dimmer den Wert in der Form von 0-100. In dem Fall würde die 2. Form welche ich oben genannt hatte ausreichen.****
mfg Marcel `
Klar, unter Node-Red führen viele Wege nach Rom. Ich hab nur eine Möglichkeit aufgezeigt. Es gibt noch viele Weitere.
Deine Variante erscheint mir auch gut sehr simple.
Mit dem function-Node lässt sich halt quasi alles umsetzen. Ich habe das schon immer in Verwendung, da ich unter Domoticz die Dim-Werte nochmal etwas anpassen musste (Es gingen nur Werte zwischen 0-87)
-
` > Diese Lösung hatte ich über ein Jahr im Einsatz (unter Domoticz). Das funktioniert auch hervorragend, läuft allerdings mehr oder weniger über eine Cloud.
Dabei kennt die Cloud nur die Namen deiner Geräte und kann sie nicht steuern. Die Steuerungslogik kommt vom Node-Red.
Der Vorteil dabei ist, das auch die Heizungssteuerung funktioniert. Und seit neustem wohl auch Farben. `
hmm, wo ist da dann der Vorteil gegenüber Amazon Cloud wenn es ebenso über eine Cloud geht?
Oder gibt es kein?
-
` > Diese Lösung hatte ich über ein Jahr im Einsatz (unter Domoticz). Das funktioniert auch hervorragend, läuft allerdings mehr oder weniger über eine Cloud.
Dabei kennt die Cloud nur die Namen deiner Geräte und kann sie nicht steuern. Die Steuerungslogik kommt vom Node-Red.
Der Vorteil dabei ist, das auch die Heizungssteuerung funktioniert. Und seit neustem wohl auch Farben. `
hmm, wo ist da dann der Vorteil gegenüber Amazon Cloud wenn es ebenso über eine Cloud geht?
Oder gibt es kein? `
Es läuft trotzdem noch über die Amazon-Cloud. Für die Spracherkennung ist das zwingend notwendig. Es läuft dann nur zusätzlich noch über die Skill-Cloud des Node-Red Adapters.
Der Vorteil gegenüber Alexa-Local liegt darin, das damit auch die Heizung und die Farben der Lampen gesteuert werden können.
-
dann versuche ich jetzt mein Glück.
Ein Accout habe ich createt. Das Skil Node-Red bei Alexa-Amazon aktiviert und mit dem Konto verknüpft.
Unter Devices habe ich ein Schalter "Badezimmer Licht" eingetragen.
Nach welchen Namen werde ich jetzt über die Alexa die Geräte steuern können?
-
Badezimmer Licht oder
-
Licht im Badezimmer ???
Kannst Du noch etwas zu der Installation schreiben?
Vorerst soll man dies installieren:
cd ~/.node-red npm install node-red-contrib-alexa-home-skill
Hier komme ich nicht mehr weiter:
And finally if you are embedding Node-RED into your own application you can add the node to the package.json file for your project and it will be included when you do an install.
... "dependencies": { "node-red": "~0.15.x", "node-red-contrib-alexa-home-skill": "*", ...
-
-
dann versuche ich jetzt mein Glück.
Ein Accout habe ich createt. Das Skil Node-Red bei Alexa-Amazon aktiviert und mit dem Konto verknüpft.
Unter Devices habe ich ein Schalter "Badezimmer Licht" eingetragen.
Nach welchen Namen werde ich jetzt über die Alexa die Geräte steuern können?
-
Badezimmer Licht oder
-
Licht im Badezimmer ???
Kannst Du noch etwas zu der Installation schreiben?
Vorerst soll man dies installieren:
cd ~/.node-red npm install node-red-contrib-alexa-home-skill
Hier komme ich nicht mehr weiter:
And finally if you are embedding Node-RED into your own application you can add the node to the package.json file for your project and it will be included when you do an install.
... "dependencies": { "node-red": "~0.15.x", "node-red-contrib-alexa-home-skill": "*", ... ```` `
Den unteren Teil brauchst du nicht. Das Gerät findest du mit Alexa unter dem Namen, den du auf der Website eingetragen hast.
-
-
habe installiert. Kannst Du Dir mal die Warnung anschauen ganz zum schluss? Evtl. hat es etwas mit der Beschreibung weiter zu tun..
... "dependencies": { "node-red": "~0.15.x", "node-red-contrib-alexa-home-skill": "*", ...
! /nodered$ npm install node-red-contrib-alexa-home-skill
! /nodered
! └─┬ node-red-contrib-alexa-home-skill@0.1.17
! ├─┬ body-parser@1.18.2
! │ ├── bytes@3.0.0
! │ ├── content-type@1.0.4
! │ ├─┬ debug@2.6.9
! │ │ └── ms@2.0.0
! │ ├── depd@1.1.2
! │ ├─┬ http-errors@1.6.2
! │ │ ├── depd@1.1.1
! │ │ ├── setprototypeof@1.0.3
! │ │ └── statuses@1.4.0
! │ ├── iconv-lite@0.4.19
! │ ├─┬ on-finished@2.3.0
! │ │ └── ee-first@1.1.1
! │ ├── qs@6.5.1
! │ ├─┬ raw-body@2.3.2
! │ │ └── unpipe@1.0.0
! │ └─┬ type-is@1.6.15
! │ └── media-typer@0.3.0
! ├─┬ mqtt@2.15.1
! │ ├─┬ commist@1.0.0
! │ │ └── leven@1.0.2
! │ ├─┬ concat-stream@1.6.0
! │ │ └── typedarray@0.0.6
! │ ├─┬ end-of-stream@1.4.1
! │ │ └─┬ once@1.4.0
! │ │ └── wrappy@1.0.2
! │ ├─┬ help-me@1.1.0
! │ │ ├── callback-stream@1.1.0
! │ │ ├─┬ glob-stream@6.1.0
! │ │ │ ├─┬ glob@7.1.2
! │ │ │ │ ├── fs.realpath@1.0.0
! │ │ │ │ ├── inflight@1.0.6
! │ │ │ │ ├─┬ minimatch@3.0.4
! │ │ │ │ │ └─┬ brace-expansion@1.1.8
! │ │ │ │ │ ├── balanced-match@1.0.0
! │ │ │ │ │ └── concat-map@0.0.1
! │ │ │ │ └── path-is-absolute@1.0.1
! │ │ │ ├─┬ glob-parent@3.1.0
! │ │ │ │ ├─┬ is-glob@3.1.0
! │ │ │ │ │ └── is-extglob@2.1.1
! │ │ │ │ └── path-dirname@1.0.2
! │ │ │ ├── is-negated-glob@1.0.0
! │ │ │ ├── ordered-read-streams@1.0.1
! │ │ │ ├── pumpify@1.4.0
! │ │ │ ├── remove-trailing-separator@1.1.0
! │ │ │ ├─┬ to-absolute-glob@2.0.2
! │ │ │ │ └─┬ is-absolute@1.0.0
! │ │ │ │ ├─┬ is-relative@1.0.0
! │ │ │ │ │ └─┬ is-unc-path@1.0.0
! │ │ │ │ │ └── unc-path-regex@0.1.2
! │ │ │ │ └── is-windows@1.0.1
! │ │ │ └─┬ unique-stream@2.2.1
! │ │ │ ├─┬ json-stable-stringify@1.0.1
! │ │ │ │ └── jsonify@0.0.0
! │ │ │ └── through2-filter@2.0.0
! │ │ └── through2@2.0.3
! │ ├── inherits@2.0.3
! │ ├── minimist@1.2.0
! │ ├─┬ mqtt-packet@5.4.0
! │ │ ├── bl@1.2.1
! │ │ └── process-nextick-args@1.0.7
! │ ├── pump@2.0.1
! │ ├─┬ readable-stream@2.3.3
! │ │ ├── core-util-is@1.0.2
! │ │ ├── isarray@1.0.0
! │ │ ├── string_decoder@1.0.3
! │ │ └── util-deprecate@1.0.2
! │ ├── reinterval@1.1.0
! │ ├── split2@2.2.0
! │ ├─┬ websocket-stream@5.1.1
! │ │ ├─┬ duplexify@3.5.3
! │ │ │ └── stream-shift@1.0.0
! │ │ └─┬ ws@3.3.3
! │ │ ├── async-limiter@1.0.0
! │ │ └── ultron@1.1.1
! │ └── xtend@4.0.1
! └─┬ request@2.83.0
! ├── aws-sign2@0.7.0
! ├── aws4@1.6.0
! ├── caseless@0.12.0
! ├─┬ combined-stream@1.0.5
! │ └── delayed-stream@1.0.0
! ├── extend@3.0.1
! ├── forever-agent@0.6.1
! ├─┬ form-data@2.3.1
! │ └── asynckit@0.4.0
! ├─┬ har-validator@5.0.3
! │ ├─┬ ajv@5.5.2
! │ │ ├── co@4.6.0
! │ │ ├── fast-deep-equal@1.0.0
! │ │ ├── fast-json-stable-stringify@2.0.0
! │ │ └── json-schema-traverse@0.3.1
! │ └── har-schema@2.0.0
! ├─┬ hawk@6.0.2
! │ ├── boom@4.3.1
! │ ├─┬ cryptiles@3.1.2
! │ │ └── boom@5.2.0
! │ ├── hoek@4.2.0
! │ └── sntp@2.1.0
! ├─┬ http-signature@1.2.0
! │ ├── assert-plus@1.0.0
! │ ├─┬ jsprim@1.4.1
! │ │ ├── extsprintf@1.3.0
! │ │ ├── json-schema@0.2.3
! │ │ └── verror@1.10.0
! │ └─┬ sshpk@1.13.1
! │ ├── asn1@0.2.3
! │ ├── bcrypt-pbkdf@1.0.1
! │ ├── dashdash@1.14.1
! │ ├── ecc-jsbn@0.1.1
! │ ├── getpass@0.1.7
! │ ├── jsbn@0.1.1
! │ └── tweetnacl@0.14.5
! ├── is-typedarray@1.0.0
! ├── isstream@0.1.2
! ├── json-stringify-safe@5.0.1
! ├─┬ mime-types@2.1.17
! │ └── mime-db@1.30.0
! ├── oauth-sign@0.8.2
! ├── performance-now@2.1.0
! ├── safe-buffer@5.1.1
! ├── stringstream@0.0.5
! ├─┬ tough-cookie@2.3.3
! │ └── punycode@1.4.1
! ├── tunnel-agent@0.6.0
! └── uuid@3.2.1
! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/nodered/package.json'
! npm WARN nodered No description
! npm WARN nodered No repository field.
! npm WARN nodered No README data
! npm WARN nodered No license field.
! /nodered$ -
ich stehe auf dem Schlauch.
Kann man denn nun damit Alexa-Geräte steuern oder nicht.
Bis jetzt sieht es nur wieder nach einem anderen Adapter aus, der aus Alexa heras einen Event generiert und ich dann außerhalb etwas machen muss.
Ich möchte aber von außen meiner Alexa sagen, dass sie (als Hub-Funktion) eine Lampe steuern soll, die sie kennt.
-
Wenn ich das richtig sehe bist du im falschen Verzeichnis. Wechsle vorher in das iobroker root Verzeichnis. (Meist /opt/iobroker)
Bis jetzt sieht es nur wieder nach einem anderen Adapter aus, der aus Alexa heras einen Event generiert und ich dann außerhalb etwas machen muss.
Ich möchte aber von außen meiner Alexa sagen, dass sie (als Hub-Funktion) eine Lampe steuern soll, die sie kennt. `
Kurz gesagt: Richtig erkannt. Das ganze hier ist nur eine andere Methode um VON Alexa zu iobroker zu senden.
Um in die andere Richtung zu senden hab ich bisjetzt noch nie etwas gesehen oder gehört. Aber wozu willst du denn das machen? Was hast du denn via alexa verbunden was du nicht über iobroker verbinden kannst?
-
Ich möchte aber von außen meiner Alexa sagen, dass sie (als Hub-Funktion) eine Lampe steuern soll, die sie kennt. `
Das ist eine Möglichkeit (kein Adapter) um mit Alexa ioBroker-Geräte zu steuern. Da Alexa nur ein Aktor und keine sinnvolle Middleware ist, macht es auch keinen Sinn aus der Ferne was mit Alexa zu steuern.
-
wenn ich über vis wine Lampe steuern möchte, die über Echo Plus (als Hub) gesteuert wird.
Das würde bedeuten, dass ist hier einen extra HUB für meine Geräte bräuchte.
ÜberSprachkommandos könnte man das in Verbindung mit ioBroker mischen. Nicht aber über vis
-
Für Welche Lampen agiert denn Alexa als hub?
-
Hi thps,
habe vorerst alle meine Geräte nad Node-Red umgezogen. Dazu habe ich die Alexa-Lokal aus dem Input des Node-Red Adapters benutzt.
Deine Beschreibung funktioniert anstandslos. Danke.
Jetzt wollte ich nochmal die Variante mit dem Node-Red Skill ausprobieren.
-
Account erstellt https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/newuser
-
einen Testschalter erstellt (Badezimmer Licht)
-
Node-Red Skill unter Alexa aktiviert
-
Geräte gesucht und gefunden (Badezimmer Licht)
-
aus dem Node-Red Adapter den Alexa home genommen und den vorher erstellten Benutzer mit Pass eingegeben.
-
Im Switch zum Schalten nur die Befehle so in der Dokumentation den TurnOnRequest, TurnOffRequest eingetragen.
Das ganze mal an einem GPIO 24 ausgang gelegt um den Schalten zu können.
Scheint wohl alles zu laufen.
Ich habe jetzt noch ein Verständnissproblem….
Deine Beschreibung ersetzt praktisch nur noch den Cloud Adapter des IOBrokers vom Bluefox.
Die Daten werden aber weiterhin über den IOBROKER Skill mit Alexa verbunden.
Wenn ich jetzt nach dieser Beschreibung https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/docs die Geräte über nod Node-Red Skill mit Alexa verbinde, so könnte ich in der Theorie den IOBroker Skill des Bluefox löschen, da der Node-Red Skill die Aufgabe übernimmt. Ist es so?
Jedenfalls laufen zwei von mir getestete Varianten ohne Probleme.
1526_unbenannt.png
1526_unbenannt.png
1526_unbenannt.png -